Digital
Games

«Minecraft» trifft auf «DayZ»: Wir spielen das populärste PC-Spiel, von dem du wahrscheinlich noch nie gehört hast

In «Unturned» gehen die Axtmörder um.
In «Unturned» gehen die Axtmörder um.bild: unturned

«Minecraft» trifft auf «DayZ»: Wir spielen das populärste PC-Spiel, von dem du wahrscheinlich noch nie gehört hast

«Unturned» ist ein Free-to-Play-Game, das harmlos wie «Minecraft» aussieht, doch in Wahrheit geht's um das nackte Überleben – nackt darf man dabei wörtlich verstehen.
24.04.2015, 14:2424.04.2015, 14:57
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Ein beiges Klotzmännchen steht im Walde, ganz still und stumm. Das Klotzmännchen sind wir und das Spiel heisst «Unturned». «Unturned» ist ein Free-to-Play-Titel, wo Geld mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten verdient wird. Das Game ist eine Mischung aus allem, was derzeit auf der PC-Spieleplattform Steam angesagt ist. «Minecraft», Survival-Games und Early Access – der frühzeitige Zugang zu unfertigen Spielen. 

Normalerweise wäre uns das alles ziemlich Wurst, wenn «Unturned» nicht das meistgespielte Steam-Game von 2014 wäre. Über neun Millionen Spieler zählt das Klötzchen-Game und wir haben noch nie davon gehört. Zeit, unser Unwissen abzulegen. 

Blutspenden für das Rote Kreuz.
Blutspenden für das Rote Kreuz.bild: unturned

Nackt und ohne Waffen

Wir starten als erstes den Einzelspieler-Modus, damit wir uns mit dem Spiel vertraut machen können. Es ist Nacht und wir sind nackt. Als wäre das nicht erschreckend genug, streifen auch noch hungrige Zombies umher. Da wir mit nichts bewaffnet sind als unseren Fäusten, segnen wir schnell das Zeitliche. Wesentlich mehr Laune macht der Mehrspieler-Modus. Der Server, den wir ausgewählt haben, spendiert uns sogar ein Messer. Toll, denken wir, bis uns ein mit Sturmgewehr und Samurai-Schwert bewaffneter Verrückter angreift. Und er ist nicht allein. Immer mehr Nackte und Halbnackte tummeln und prügeln sich mit Fäusten, Äxten und Gewehren. Ein heiden Gaudi. 

In «Unturned» könnte man auch Gegenstände herstellen und seine Figur aufleveln, aber so weit kommen wir in unserer ersten Stunde nicht. Dennoch zeigt sich schnell, wieso «Unturned» so ein Hit ist. Es ist ein Tummelplatz für Spassgamer, Überlebenskünstler und Teamspieler. Und es kostet nicht mal etwas.

Hast du schon mal von «Unturned» gehört?

Das könnte dich auch interessieren

Sie haben gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

1 / 12
Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten
Platz 10: «Halo». Grad noch so in die Top Ten reingerutscht ist der Master Chief. Die Sci-Fi-Saga um den geheimnisvollen Supersoldaten holt sich einen stolzen zehnten Platz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story