Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Der «Landwirtschafts-Simulator 2015» erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. bild: giants

Der «Landwirtschafts-Simulator» ist das meistverkaufte PC-Spiel der Schweiz – und 5 weitere Fakten zum Gamejahr 2014

Der Schweizer Videospielmarkt ist im vergangenen Jahr auf 244 Millionen Franken gewachsen. Nicht zuletzt dank den neuen Konsolen.

21.04.15, 13:08 21.04.15, 13:51
Philipp Rüegg
Philipp Rüegg

Redaktor

Die Playstation 4 und die Xbox One haben in der Schweizer Game-Branche ordentlich die Kasse klingeln lassen. Aber auch für den oft totgesagten PC war 2014 ein Bombenjahr.

Hier sind die wichtigsten Fakten über den Schweizer Spielemarkt.

Grösstes Wachstum bei Konsolen

Das meistverkaufte Spiel

Auch das neue «FIFA 2015» wurde von Fans verschlungen. bild: ea

Das meistverkaufte PC-Spiel

Die beliebtesten Spiele

«FIFA 2015» hat sich insgesamt am meisten verkauft, daneben gingen auch die folgenden Titel massenweise über den Ladentisch.

«Far Cry 4» wurde auch in der Schweiz heftig gezockt. Bild: ubisoft

Digitale Verkäufe nehmen zu

Smartphones verdrängen portable Konsolen

Portable Konsolen wie der 3DS leiden unter der Konkurrenz durch Smartphones. Bild: REUTERS

«Das Umsatzwachstum zeigt die weiter wachsende Bedeutung der digitalen Spiele als Leitmedium unserer Zeit», sagt Peter Züger, Präsident der SIEA und Herausgeber der Umsatzzahlen. Die Swiss Interactive Entertainment Association ist der Schweizer Verband von Gameherstellern, -entwicklern und -Publishern.

Umfrage

Mit was spielst du am meisten?

  • Abstimmen

347 Votes zu: Mit was spielst du am meisten?

  • 38%PC
  • 24%PS4
  • 10%PS3
  • 3%Xbox 360
  • 6%Xbox One
  • 0%Wii
  • 1%Wii U
  • 16%Smartphone/Tablet
  • 0%3DS
  • 0%PS Vita
  • 1%Etwas anderem

Das könnte dich auch interessieren

Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • droelfmalbumst 21.04.2015 14:49
    Highlight PC wird fürs Zocken schon seit Jahren für tot erklärt. Fakt ist aber dass weiterhin am meisten noch am PC gezockt wird. Nur schon die Umfrage hier zeigt das... auf PC ist einfach alles ein ticken geiler. Gameplay, Feeling, Grafik... zudem hat man viel mehr Möglichkeiten was Mods betrifft...oder gar über Teamspeak kommunizieren, an Ligen teilnehmen etc...

    Bin nach einem Abschweifer zur XBOX wieder zurück auf PC und bin froh ist es so...
    8 2 Melden
    • Cyp Cyp Hurra!!! 21.04.2015 16:20
      Highlight Muss ich zustimmen. Nach jahrelanger Abstinenz bin ich letzten Herbst wieder zum PC zurück gekehrt.. Grund hierfür ist für mich CS:GO.. beim Release hatte ich das Spiel abgeschrieben.. War für mich nichts im Vergleich zum Orginal oder der Source Version. Mittlerweile finde ich es richtig gut. Zudem ist die Community auf reddit und auf steam mit all den Workshop items richtig aktiv. Und auch die Pro Spiele machen echt Spass zum Zuschauen auf Twitch oder über HLTV.
      2 0 Melden
    • droelfmalbumst 21.04.2015 16:29
      Highlight Cyp Cyp.. gib mal dein Steam Acc... dann gibts eine partie! :D

      Habe lange erfolgreich 1.6 gezockt..(ESL/EPS) dann kam source und hat alles versaut. GO am anfang auch...aber jetzt machts wieder richtig fun :)
      1 0 Melden
    • Cyp Cyp Hurra!!! 21.04.2015 16:34
      Highlight @droelfmalbumst
      http://steamcommunity.com/id/cypcyphurra/
      Rank: DMG
      0 0 Melden
    • scriptCH 21.04.2015 17:47
      Highlight CS:GO For the Win!!!!:)
      0 0 Melden
    • droelfmalbumst 22.04.2015 09:15
      Highlight haha geil "calimero" :D

      ich musste leider letzten herbst einen neuen steam acc machen... nach 4 jahren wusste ich den alten nicht mehr.. daher bin ich jetzt leider auf Gold Nova 3... sonst wäre ich auch DMG oder sowas... :( spiele nicht so viel aber wenn dann überall nur noobs haha
      0 0 Melden

Paukenschlag von Nintendo: «Mario Kart» kommt für Smartphones

Nintendos neue Konsole Switch bricht Verkaufsrekerode, der Online-Dienst der Switch startet im September, Mario kommt als Animationsfilm ins Kino und ach ja, Nintendo bringt endlich «Mario Kart» auf Smartphones.

Es sind News, die wohl jeden Nintendo-Fan begeistern dürften: Der japanische Spielegigant hat soeben verkündet, dass man die seit über 25 Jahren populäre Spieleserie «Mario Kart» zum ersten Mal auf Smartphones bringen wird.

Auf Twitter schreibt Nintendo, dass «Mario Kart Tour» für Smartphones in Entwicklung sei und das Spiel bis spätestens März 2019 erscheinen wird.

Nintendo entwickelt seine Spiele seit 2015 auch für Smartphones. Der grösste Mobile-Hit der Japaner war bislang «Super Mario …

Artikel lesen