Digital
Google

Mit Google Street View auf Entdeckungsreise in einer japanischen Geisterstadt 

Bild: Google
Endzeitstimmung

Mit Google Street View auf Entdeckungsreise in einer japanischen Geisterstadt 

Die ehemalige Kohleabbauinsel Hashima ist seit 40 Jahren verlassen. Dank Google Street View kann man die verwahrloste Ortschaft, die schon «James Bond Skyfall» als Inspiration diente, aus nächster Nähe erkunden.
19.06.2014, 13:4620.06.2014, 18:02
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Wo früher Arbeiter mit ihren Familien unter widrigsten Bedingungen lebten, kann man nun mit Google Street View auf Erkundungsreise gehen. Im April 1974 verliess das letzte Boot die Insel. Seit 1887 wurde darauf unterirdischer Kohleabbau betrieben. Ihre Blütezeit begann 1916 unter der Leitung des Mitsubishi-Konzerns. Zeitweise lebten über 5000 Menschen auf Hashima. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Belegschaft gegen chinesische und koreanische Zwangsarbeiter ausgetauscht. Die unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen forderten rund 1300 Todesopfer. 1959 wurde laut Wikipedia eine der höchsten jemals aufgezeichneten Bevölkerungsdichten der Welt festgestellt.

Bild
Bild: Google

1974 wurde im Laufe der Energiereformen schliesslich die Stilllegung der Werke beschlossen. 2009 hat Nagasaki, zu der die Insel gehört, das mittlerweile völlig verwitterte Hashima als Touristenattraktion entdeckt und für Besucher erstmals wieder zugänglich gemacht.

Bild
Bild: Google

2013 schickte Google einen Fotografen auf die Insel, der die Geisterstadt für Street View mit einer 360-Grad-Kamera eingefangen hat. Für «James Bond Skyfall» diente Hashima als Inspiration. Gefilmt wurde jedoch in einem Studionachbau.

Bild
Bild: Google
Bild
Bild: Google
Bild
Bild: Google
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story