Digital
Google

Digital und analog, zu Lande und in der Luft – überall, wo man hinsieht: Google, Google, Google

Mächtiger Konzern

Digital und analog, zu Lande und in der Luft – überall, wo man hinsieht: Google, Google, Google

Das EU-Parlament will Google aufspalten, weil der Suchdienst unter Monopolverdacht steht. Doch das ist schon längst nicht mehr das einzige Standbein des Konzerns. Es gibt kaum eine Industrie, in der er nicht mitmischt.
29.11.2014, 10:2229.11.2014, 11:39
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Digital»

Websuche

Das Offensichtliche zuerst: Google Search ist mit drei Milliarden Anfragen pro Tag die beliebteste Suchmaschine. Die Sorge, der Konzern könne sein Monopol ausnutzen, hat das EU-Parlament dazu veranlasst, sich für eine Aufspaltung des Konzerns stark zu machen.

E-Mail

Für über 500 Millionen Menschen ist Gmail das Zentrum ihrer elektronischen Kommunikation – jede Woche kommt eine Million dazu. Google scannt alle E-Mails automatisch, unter anderem, um kontextsensitive Werbung zu schalten. Mit dem neuen Dienst Inbox will Google E-Mails revolutionieren.

Smartphones

iPhones sind hierzulande sehr beliebt, weltweit laufen jedoch über 80 Prozent aller verkauften Smartphones mit Android. Wie «The Verge» berichtet, hat Googles Betriebssystem eine Milliarde aktive User.

video: watson quelle: statcounter

Browser

Googles Chrome ist mit mehr als 750 Millionen Benutzern der beliebteste Browser der Welt. 

Die beliebtesten Browser, Stand Juli 2014. 
Die beliebtesten Browser, Stand Juli 2014. bild: Gogensi/Wikipedia

E-Commerce

Dank Werbediensten wie Adwords ist Google einer der grössten Player in der Online-Werbewelt. Im vergangenen Jahr nahm der Konzern mit Werbung mehr als 50 Milliarden US-Dollar ein. Eine wichtige Rolle spielt dabei der gekaufte Dienst Doubleclick, der Werbetechnologie für Konzerne wie Microsoft, Coca-Cola, Nike und viele andere anbietet.

Mit Google Analytics bietet das Unternehmen ein ausgeklügeltes Tool an, um Internet-Traffic auf Websites auszuwerten.

News

Google scannt mit seinem Dienst Google News über 4500 Quellen weltweit und trägt die in ihren Augen wichtigsten Storys zusammen. Dagegen wehren sich traditionelle Medienhäuser. Die französische Nachrichtenagentur AFP etwa verklagte Google, weil ihre Inhalte ohne Erlaubnis veröffentlicht würden.

Virtuelle Realität

Die Datenbrille Google Glass befindet sich in einer ausgedehnten Testphase. Sie ist mit einer Kamera ausgestattet und kann in etwa das, was ein Smartphone kann. Es ist anzunehmen, dass es unzählige auf die Brille zugeschnittene Apps geben wird, kommt sie mal im Mainstream an.

Google-Gründer Sergei Bryn trägt die Datenbrille.
Google-Gründer Sergei Bryn trägt die Datenbrille.Bild: ROBERT GALBRAITH/REUTERS

Video und TV

Lasst uns nicht vergessen, auch YouTube gehört zu Google. Das ist aber noch nicht alles. Wie die «New York Times» berichtet, plant der Internetgigant, Kabelanbieter zu konkurrenzieren und Fernsehsender übers Internet in US-Haushalte zu bringen.

Superschnelles Glasfasernetz

Google baut in den USA ein eigenes Hochgeschwindigkeitsnetz namens Google Fiber auf – mit einer Bitrate von einem Gigabit pro Sekunde. Das macht es rund 100 Mal schneller als die heutige Durchschnittsverbindung in den USA.

Telefonie und Messaging

Der Kommunikations-Allrounder Google Hangouts macht der Internettelefonie, dem klassischen Telefon sowie Messaging-Diensten Konkurrenz. Auf Android-Smartphones lassen sich SMS über Hangouts versenden und empfangen.

Digitales Büro

Google bietet eine ganze Reihe Dienste für die interne Organisation von Unternehmen an (auch watson nutzt die Business-Lösung von Google). Mit Google Calendar lassen sich Termine koordinieren, auf Google Drive kann man mit Textverarbeitungs- und Tabellenprogrammen zusammenarbeiten.

Musik

Der Streaming-Dienst Google Play Music ist eine Konkurrenz für Spotify. Die Datenbank enthält 22 Millionen Songs, die man sich mit einem Monatsabo anhören kann. Das Spezielle: Jeder User kann bis zu 20'000 Songs hochladen und so die Sammlung erweitern.

Reisen

Wer unterwegs ist, kann via Flight Search alles über seinen Flug in Erfahrung bringen und mit dem Hotel Finder eine Unterkunft aussuchen.

Welt- und Weltraumkarten

Google Maps zeigt nicht nur, wo Häuser wohnen, sondern mit der Route-Funktion und integrierten ÖV-Fahrplänen auch, wie man am besten zum Ziel kommt. Und Street View präsentiert die Welt in 3-D. Doch der Horizont hört hier nicht auf: Google Sky identifiziert Sternbilder, Google Moon und Google Mars erlauben uns Blicke ins All.

Eine der US-Mondlandefähren auf Google Moon.
Eine der US-Mondlandefähren auf Google Moon.screenshot: google moon

Bildung

Mit Google Scholar lassen sich wissenschaftliche Fachtexte finden. Dafür werden alle bedeutenden Fachzeitschriften durchsucht. Patent Search durchsucht Millionen von Patenten und stellt die Resultate mit Text und Zeichnungen dar. Mit Google Translate lassen sich Wörter und Texte übersetzen.

Bücher

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Bibliotheken werden für Google Books Bücher eingescannt, die sich online durchsuchen lassen. Bisher wurden gemäss «SF Gate» mehr als 20 Millionen Bände digitalisiert. Wegen möglicher Copyright-Verletzungen hat Google immer wieder Ärger mit dem Projekt.

Kunst und Kultur

Mit dem Google Art Project erhält man einen Einblick in 17 grosse internationale Museen wie die Tate Gallery in London oder das Metropolitan Museum of Art in New York City. Zur Kulturförderung wurde das Google Cultural Institute ins Leben gerufen.

Web-Publishing

Mit Blogger betreibt Google einen der grössten Blogging-Dienste. Picasa hilft dabei Bilder zu bearbeiten und im Internet zu veröffentlichen.

Ein Blick in die Zukunft

Das sind alles Dinge, die schon existieren. Im geheimen Labor Google X tüftelt der Konzern an einigen bahnbrechenden Projekten – nur ein Teil davon ist bekannt. Wir dürfen davon ausgehen, dass hier Dinge entstehen, die wir uns kaum vorstellen können. Auch hat Google bis heute insgesamt 173 Firmen gekauft, was immer wieder zu Spekulationen führt.

Selbstfahrende Autos

Das selbstfahrende Auto von Google soll 2017 auf den Markt kommen. Doch Google mischt schon jetzt in der Fahrzeugindustrie mit: Ende dieses Jahres sollen die ersten Wagen mit dem Betriebssystem Android Auto auf den Markt kommen. Fiat, Ford, Volkswagen und Toyota und viele mehr werden das System installieren.

Googles selbstfahrende Autos

1 / 7
Googles selbstfahrende Autos
Im geheimen Labor Google X tüftelt der Internetkonzern an selbstfahrenden Autos.
quelle: ap/ap / paul sancya
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wi-Fi-Ballone

Mit dem Project Loon will Google das Internet in die entlegensten Ecken der Welt bringen. Luftballone in der Stratosphäre sollen ein kabelloses Netzwerk für den Internetzugang mit Geschwindigkeiten wie im 3G-Netz erschaffen.

Smarte Kontaktlinsen

Für die Google Contact Lenses spannt der Internetriese mit der Novartis-Tochter Alcon zusammen. Dank Mini-Elektronik in Kontaktlinsen sollen der Blutzucker von Diabetikern gemessen oder die Näheanpassung des Auges unterstützt werden. 

Google entwickelt smarte Kontaktlinse

1 / 5
Google entwickelt smarte Kontaktlinse
Klein und smart – die neu entwickelte Kontaktlinse von Google.
quelle: epa/google / google
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Biowissenschaften

In der Life Sciences Division verschmelzen Medizin und Technologie. Forscher tüfteln an einem Armband, mit dem Krebs frühzeitig erkannt werden soll, sammeln die Daten von Tausenden Personen um herauszufinden, was einen gesunden Menschen ausmacht und haben einen Speziallöffel für Parkinson-Patienten am Start.

Drohnen-Lieferdienst

Schon seit mehreren Jahren wird das Project Wing in Australien entwickelt: Drohnen sollen Pakete über den Luftweg innert kürzerster Zeit zustellen. Im August ging Google mit diesem Video an die Öffentlichkeit.

video: youtube/google

Roboter

Was Google mit ihnen vorhat, weiss niemand so genau. Fest steht: Das Unternehmen hat in jüngster Zeit acht Firmen gekauft, die sich mit Robotik beschäftigen. Darunter Boston Dynamics, die bisher für das Pentagon im Dienst standen. Ihre Roboter sind gleichzeitig faszinierend und unheimlich.

Video: Youtube/Gabbee

Luft- und Raumfahrt

Google hat einen eigenen Flugplatz in Kalifornien. Dort wird Forschung für die Luft- und Raumfahrt sowie für Robotertechnologie betreiben. Dass ein Google-Manager den Rekord des Stratosphärenspringers Felix Baumgartner gebrochen hat, dürfte auch kein Zufall sein.

Rekord-Fallschirmsprung von Alan Eustace

1 / 13
Rekord-Fallschirm-Sprung von Alan Eustace
Alan Eustace zeigt einem Crewmitglied seinen Raumanzug.
quelle: ap/paragon space development corporation
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alternative Energien

Im Jahr 2013 hat Google Makani Power gekauft, das futuristische, fliegende Windturbinen herstellt.

video: youtube/Makani

Politik

Auch auf politischer Ebene übt Google Einfluss aus. Das EU-Parlament erhielt drei Briefe von US-Kongressmitgliedern, die forderten, man solle Google in Ruhe lassen. Wie Spiegel Online berichtet, haben neun der 17 Unterzeichner vom Konzern Spenden erhalten. Gemäss «The Verge» hat Google im vergangenen Jahr 14 Millionen Dollar für Lobbying in Washington ausgegeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story