Digital
Google

Google-Boss bekommt 100-Millionen-Dollar-Bonus

Aktie im Höhenflug

Google-Boss bekommt 100-Millionen-Dollar-Bonus

05.02.2014, 02:3705.02.2014, 09:41
Mehr «Digital»
Eric Schmidt liebt öffentliche Auftritte.
Eric Schmidt liebt öffentliche Auftritte.Bild: AFP

Die einträglichen Geschäfte von Google machen auch die Firmenführung reich. Der frühere Firmenchef und jetzige Verwaltungsratsvorsitzende Eric Schmidt erhält einen Bonus über sechs Millionen Dollar in bar sowie Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar. Schon 2011 hatte Schmidt Google-Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar erhalten.

Schmidt erhalte den Bonus «für seine Verdienste um Googles Leistung im Geschäftsjahr 2013», wie das Unternehmen am Dienstag in einer Börsenmitteilung bekanntgab. Der Börsenkurs ist letztes Jahr um 55 Prozent geklettert und hat die 1000'er-Marke überstiegen.

Der Konzern soll ausserdem in einem EU-Wettbewerbsverfahren kurz vor einer Einigung mit der Europäischen Union stehen. Es geht um Vorwürfe, wonach das Unternehmen seine Konkurrenten – wie etwa Microsoft – in den eigenen Suchergebnissen benachteilige.

Google verdient gut an Textanzeigen rund um die Ergebnisse seiner Internetsuche sowie an Bannerwerbung. Im vergangenen Jahr konnte der Internetkonzern seinen Gewinn um ein Fünftel auf unter dem Strich 12,9 Milliarden Dollar steigern. Google steckt auch hinter dem Smartphone-Betriebssystem Android, tüftelt an selbstfahrenden Autos oder Datenbrillen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story