Digital
Hardware-Test

Asus Zenbook 3 im Test: Das schnelle & schöne Windows-Notebok

Das ist es also: Das Zenbook 3 von Asus. Ich konnte es knapp drei Wochen ausgiebig testen.Bild: watson

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Das Zenbook 3 ist Asus' Antwort auf Apples MacBook. Das Windows-Laptop ist auf den ersten Blick ein MacBook-Klon auf Steroiden: noch etwas leichter, schlanker und vor allem schneller. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test.
22.11.2016, 08:5522.11.2016, 16:54
Mehr «Digital»

Es kommt selten vor, dass ich ein neues Notebook sehe und denke: «Haben. Will. Jetzt.» Genau dieser Gedanke schoss mir vor ein paar Monaten durch den Kopf, als Asus sein Zenbook 3 enthüllt hat: Es ist extrem dünn und leicht, sieht verdammt edel aus und hat «Hammer-Specs», wie es der PR-Mensch bei Asus so schön sagte, als er mir das Testgerät überreichte.

Ob das kleine Technik-Wunder nicht nur auf dem Werbe-Prospekt, sondern auch im Alltag überzeugt, zeigt der folgende Erfahrungsbericht.

Asus Zenbook 3: 11,9 Millimeter an der dicksten Stelle und 3,6 mm an der dünnsten.
Asus Zenbook 3: 11,9 Millimeter an der dicksten Stelle und 3,6 mm an der dünnsten.bild: asus

Was genau ist das Zenbook 3?

Kein Zweifel, das Zenbook 3 ist ein Luxus-Laptop. Edles Design und hochwertige Verarbeitung treffen hier auf die neuste Prozessor-Technologie. Das Resultat kann man sich ausmalen: Eine kleine Power-Maschine für anspruchsvolle User, die bereit sind, für ein extrem leichtes, dünnes und gleichzeitig schnelles Laptop tief in die Tasche zu greifen – und auf einen Touchscreen sowie viele wichtige Anschlüsse (dazu später mehr) zu verzichten.

Das 12,5 Zoll grosse Zenbook 3 bringt 910 Gramm auf die Waage. Andere Laptops fühlen sich plötzlich wie Betonklötze an.

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Zum Lieferumfang gehört diese schicke Schutzhülle.bild: watson

Hat es genug Power?

Ja. Definitiv. Obwohl das Zenbook 3 das mit Abstand dünnste und leichteste Laptop ist, das ich je getestet habe, ist es auch das schnellste Laptop, das ich je in Händen hielt. Es fährt im Handumdrehen hoch und häufig genutzte Programme wie Chrome oder Firefox starten ohne Verzögerung. 

Asus hat den neusten Ultrabook-Prozessor von Intel (i7 Kaby Lake) ins Zenbook gepackt, den noch nicht mal Apple und Microsoft in ihren Premium-Notebooks einsetzen. Dazu gibts bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD, was auch anspruchsvolle Anwender, die zig Programme gleichzeitig nutzen, glücklich machen sollte. Bild- und Videobearbeitung sowie Büroarbeiten stellen das Zenbook vor keinerlei Probleme.

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Der Vergleich mit dem Surface Book zeigt, wie dünn das Zenbook 3 ist.bild: watson

Ich habs kaum geglaubt, aber das ultra-flache Asus-Laptop ist schneller als mein auch nicht gerade lahmes Surface Book, für das ich dieses Jahr stolze 1800 Franken berappt habe. 

Und das Zenbook 3 ist auch deutlich schneller als das nahezu gleich grosse MacBook von diesem Jahr.

Speedvergleich: Zenbook 3 vs. MacBook (2016)

Im Zenbook 3 steckt ein Intel Core i7-7500 (neuste Prozessor-Generation) mit max. 3.1 GHz. Das äusserlich fast identische MacBook muss sich mit einem vergleichsweise langsamen Intel m7  ...
Im Zenbook 3 steckt ein Intel Core i7-7500 (neuste Prozessor-Generation) mit max. 3.1 GHz. Das äusserlich fast identische MacBook muss sich mit einem vergleichsweise langsamen Intel m7 Prozessor begnügen.grafik: laptopmag

Das Zenbook ist auch schneller als so ziemlich alle Windows-Laptops der gleichen Kategorie

Handy-Nutzer können die Grafik antippen, um sie zu vergrössern.
Handy-Nutzer können die Grafik antippen, um sie zu vergrössern.screenshot: cnet
«In Sachen reiner Leistung pro Franken schlägt das Zenbook derzeit praktisch jeden in der gleichen Kategorie.»

Ist es sexy?

Lassen wir die Bilder sprechen...

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Leider geizt Asus bei den Anschlüssen: Das Zenbook 3 hat einen USB-C-Anschluss und die Buchse für den Kopfhörer – und das wars dann. bild: watson
Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Das Design ist auf den ersten Blick eine dreiste MacBook-Kopie. Im Detail unterscheiden sich die beiden Laptops aber schon, wie das nächste Bild zeigt.bild: watson
Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Der Goldrahmen ist ein Blickfang und soll wohl die je nach Ausstattung nicht ganz günstigen Preise von rund 1200 bis gegen 2000 Franken unterstreichen.bild: watson
Von A bis Z durchgestylt: Die Tasten haben eine Hintergrundbeleuchtung. Die Lautsprecher sorgen Asus-typisch für sehr ansprechenden Sound. 
Von A bis Z durchgestylt: Die Tasten haben eine Hintergrundbeleuchtung. Die Lautsprecher sorgen Asus-typisch für sehr ansprechenden Sound. bild: unlocked.newegg

Das Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung wirkt edel und robust. Asus hat sich reichlich Zeit für sein Mini-Notebook genommen – und das zahlt sich aus.

Design und Verarbeitung: Check! ✔️

Wie gut ist das Display?

Der 12,5 Zoll grosse Bildschirm mit Full-HD-Auflösung ist genug gross, um vernünftig zu arbeiten und genug kompakt, um das Gerät sehr leicht und somit mobil zu halten. Die Full-HD-Auflösung ist für ein kleines Laptop vollkommen ausreichend. Das Display ist zudem sehr hell und kontrastreich. Erst im direkten Vergleich mit dem Surface Book fällt auf, dass es nicht ganz mit den allerbesten Laptops mithalten kann. 

Obwohl Windows seit mehreren Jahren Touch-Displays unterstützt, verzichtet Asus auf einen Touchscreen. Dieser würde auch nur beschränkt Sinn machen, da sich das Zenbook-Display nicht als ablösbares Tablet nutzen lässt.

Das Display spiegelt genau so stark wie man dies von anderen Laptops mit Hochglanz-Displays gewohnt ist :(

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Das Zenbook hat kein Touchdisplay. Spiegeln tut es schon bei geringster Sonneneinstrahlung. bild: watson

Wie lange hält der Akku?

Die angegebene Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden scheint sehr optimistisch, ist aber stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Das auf Laptop-Tests spezialisierte Magazin LaptopMag stellt dem Zenbook 3 eine solide Laufzeit von 07:05 Stunden aus. In der Praxis scheinen mir etwa 6 Stunden bei relativ hoher Display-Helligkeit realistischer, was für ein extrem dünnes und leichtes Laptop beachtlich ist. Zum Vergleich: Das fast gleich grosse MacBook hält im Labortest 9:35 Stunden durch und das grössere Surface Book kommt auf über 12 Stunden.

Das Zenbook ist schneller als das MacBook, dafür hat das Apple-Laptop im Akkutest die Nase vorn 

Im Labortest läuft das Zenbook 3 solide 07:05 Stunden im Dauerbetrieb, bevor der Akku leer ist. Für das extrem dünne Laptop ist das beachtlich.
Im Labortest läuft das Zenbook 3 solide 07:05 Stunden im Dauerbetrieb, bevor der Akku leer ist. Für das extrem dünne Laptop ist das beachtlich.bild: laptopmag

Einen Pluspunkt sammelt Asus mit der Schnelllade-Funktion. Per USB-C-Port ist das neue Zenbook in 50 Minuten zu rund 60 Prozent geladen.

Das Zenbook lädt sich über den USB-C-Port sehr schnell auf

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Durch den USB-C-Anschluss fehlt der praktische magnetische Stromkabel-Anschluss, wie ihn MacBook- und Surface-Nutzer seit Jahren schätzen.bild: watson

Was taugen Tastatur und Touchpad?

Das Touchpad ist so gut, wie man es von einem teuren Premium-Notebook erwartet. Scrollen mit zwei Fingern und andere Wischgesten funktionieren genau so geschmeidig wie auf einem MacBook oder Surface Book.

Für seine Grösse – das Zenbook 3 ist extrem dünn – ist die Tastatur ganz ok. Die Tasten fühlen sich aber zu flach an, was am Anfang zu Vertippern führt. Klar, in einem dermassen dünnen Gerät findet sich nicht mehr Platz für eine bessere Tastatur. Man kann sich bestimmt an die Zenbook-Tastatur gewöhnen, aber auf einem Keyboard mit höheren Tasten schreibt es sich bequemer.

So schön das Zenbook ist, das flache Design verhindert eine komfortable Tastatur

Für seine Grösse hat das Zenbook 3 ein grosses Touchpad, das dank Windows 10 diverse Multi-Touch-Gesten beherrscht.
Für seine Grösse hat das Zenbook 3 ein grosses Touchpad, das dank Windows 10 diverse Multi-Touch-Gesten beherrscht.bild: asus

Wie gut funktioniert der Fingerabdruck-Scanner?

Der Fingerprint-Scanner ist in der oberen rechten Ecke des Touchpads platziert. Er tut, was er soll, sprich er meldet den Nutzer schnell und zuverlässig ohne Passworteingabe bei Windows an. 

Bild
bild: asus

Wo zum Geier sind die Anschlüsse hin?

Der einzige USB-C-Anschluss dient zum Aufladen, zum Anschliessen von Peripheriegeräten (Drucker, Monitor etc.) und zum schnellen Datentransfer. Hängt das Laptop am Stromkabel, können ohne Adapter keine weiteren Geräte angehängt werden.

Das Problem ist offensichtlich: Hängt das Zenbook am Stromkabel, brauchts einen Adapter, um andere Geräte anzuschliessen

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Kein USB-3-Anschluss. Kein HDMI-Port. Kein SD-Kartenleser. Wer regelmässig Drucker, USB-Sticks, einen Monitor etc. an sein Notebook anschliesst, reibt sich verwundert die Augen.bild: watson

Dass die fehlenden Ports für viele Laptop-Nutzer zum Problem werden, ist offenbar auch Asus bewusst. Deshalb liegt jedem Zenbook ein Gratis-Adapter bei (bei Apple kostet ein gleichwertiger Adapter mindestens 55 Franken).

Damit ist die Anschluss-Problematik aber längst nicht gelöst. Wer etwa Fotos von einer SD-Karte auf das Zenbook übertragen will, braucht einen weiteren Adapter. Wer zwei Monitore anschliessen möchte, braucht ... na ihr wisst schon ... einen weiteren Adapter – oder kauft sich gleich das rund 130 Franken teure Universal Dock (siehe Foto).

Willkommen in der Adapter-Hölle! Wenigstens liefert Asus den Adapter gleich mit

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Der mitgelieferte Adapter bietet Anschlüsse für USB, USB-C und HDMI. So kann man das Gerät laden und gleichzeitig externe Geräte nutzen.bild: watson
Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
Mit dem 3-in-1-Adapter lassen sich USB-Geräte wie Drucker und externe Festplatten oder ein PC-Monitor via HDMI-Kabel anschliessen.bild: watson
http://www.mobile01.com/userinfo.php?id=2018174
Das teure Universal Dock: Wer mehr Geräte anschliessen und Fotos per Speicherkarte übertragen möchte, muss sich weitere Adapter hinzukaufen.bild: via startlr

Die gute Nachricht: Wer die herkömmlichen Anschlüsse nicht benötigt oder sich am Adapter-Anhängsel nicht stört, darf sich freuen: Der USB 3.1 Typ-C-Port sorgt für schnelle Datenübertragung, lädt das Zenbook fix auf und wer das Original-Ladegerät mal vergisst, kann sein Laptop mit jedem Universal-USB-C-Ladegerät mit Strom versorgen. Früher oder später werden die meisten Peripheriegeräte den neuen USB-C-Standard unterstützten – insofern ist das Zenbook für die Zukunft gerüstet.

Wie gut ist das Zenbook im Alltag?

Design, Verarbeitung, Geschwindigkeit – alles top. Wer ein extrem leichtes Laptop mit reichlich Power und solider Akkulaufzeit sucht – und sich der Anschluss-Problematik bewusst ist – darf zugreifen.

Auf dem Papier ist das Zenbook minim dünner und leichter als das MacBook, im Alltag wird das niemand bemerken. Dass das Zenbook bei quasi gleichem Gewicht und gleicher Form deutlich schneller ist, ist hingegen ein starkes Argument für das Asus-Notebook.

«Das Zenbook ist ein MacBook auf Steroiden, sprich noch etwas leichter und dünner – und deutlich schneller.»

Es ist noch nicht lange her, da haben Windows-Nutzer neidisch auf Apples MacBook geschielt, das bei Akkulaufzeit, Touchpad und Design klar die Nase vorn hatte. Auch die neuste Prozessor-Generation fand man meist zuerst in Apple-Notebooks. Doch diese Zeiten sind passé.

Mit neuen Glas-Touchpads, welche die verbesserte Touchpad-Software von Windows 10 nutzen, haben PC-Hersteller wie Asus die grösste Schwäche der Windows-Laptops ausgemerzt. Das Resultat? Scrollen mit zwei Fingern und andere Wischgesten funktionieren nun genau so geschmeidig, wie man es bei Apple-Notebooks seit vielen Jahren gewohnt ist.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich Asus' Zenbook dennoch nicht: Für Vielschreiber ist die Tastatur zu flach, externe Geräte lassen sich, wenn das Laptop am Stromkabel hängt, nur via Adapter anschliessen und auch beim Preis orientiert sich Asus nach oben (siehe Punkt 11).

Kurz gesagt:

«Wer einfach nur ein solides Laptop zum Arbeiten sucht, findet Geräte mit besserer Preisleistung, die halt nicht ganz so chic aussehen.»
bild: asus

Gibt es unterschiedliche Modelle?

Das neue Zenbook gibt es bei uns in zwei Varianten, die sich bezüglich Prozessor, Arbeitsspeicher, internem SSD-Speicher und Preis unterscheiden.

  • Intel Core i7-7500U (neuste Generation Kaby Lake) / 16 GB RAM / 512 GB SSD / ab 1550 Franken
  • Intel Core i5-7200U (neuste Generation Kaby Lake) / 8 GB RAM / 256 GB SSD / ab 1200 Franken

In der Schweiz ist es in Blau und Grau erhältlich. Ab Ende Dezember auch in Rosegold

Bild
bild: asus

Ist es nicht zu teuer?

Im Online-Handel starten die Preise je nach Modell bei 1200 und 1550 Franken, inklusive Adapter. Zu teuer? Jein. Zumindest mit dem teureren Modell mit 16 GB Arbeitsspeicher kann man mindestens die nächsten vier Jahre problemlos arbeiten. Das macht pro Jahr 300 bis 390 Franken. Zum Vergleich: Das fast gleich grosse, aber technisch unterlegene MacBook, kostet je nach Modell direkt bei Apple 1400 und 1700 Franken, allerdings ohne Adapter.

Mein persönlicher Tipp: Bei Notebooks lohnt es sich, genug Geld in die Hand zu nehmen und dafür ein zukunftssicheres Gerät zu besitzen, das auch nach Jahren noch Spass macht. Mit dem neuen USB-C-Anschluss, der neusten Prozessor-Generation und bis zu 16 GB RAM dürften die meisten Zenbook-User gut über die Runden kommen.

«Das Zenbook 3 kann jedes MacBook oder Windows-Notebook ersetzen, mal abgesehen von hochgerüsteten Gamer-Laptops.»

Wer einfach nur ein gutes Notebook mit allen gängigen Anschlüssen für wenig Geld sucht, findet hingegen problemlos Alternativen mit besserer Preisleistung. Und wer ein möglichst vielseitiges Notebook sucht, das sich auch als Tablet nutzen lässt, greift am besten zu einem 2-in-1 Gerät wie dem Surface Pro oder Surface Book, die deutlich vielseitiger nutzbar sind.

Das Zenbook ist für Power User, die ein kleines, mobiles Notebook wollen und bereit sind, für gutes Design einen Aufpreis zu zahlen.
Das Zenbook ist für Power User, die ein kleines, mobiles Notebook wollen und bereit sind, für gutes Design einen Aufpreis zu zahlen.bild: asus

Was mir am Zenbook gefällt:

  • Design und Verarbeitung
  • Extrem dünn und leicht
  • Mehr Power als du (vermutlich) brauchst
  • Gutes Display
  • Gute Akkulaufzeit (für ein so dünnes Laptop)
  • Touchpad überzeugt
  • Fingerabdrucksensor ist schnell und zuverlässig
  • Satter Sound
  • Gratis-Adapter im Lieferumfang

Was mir nicht gefällt:

  • Nur ein USB-C-Port nebst dem Kopfhörer-Anschluss
  • Anspruchsvolle Anwender brauchen weitere Adapter
  • Display spiegelt stark in der Sonne
  • Flache Tastatur ist für Vielschreiber nicht ideal
  • Unter starker Belastung wird die Unterseite in der Mitte heiss
  • Eher teuer für ein Notebook ohne Touchdisplay

Das Aluminium glänzt im Licht und zieht leider auch Fingerabdrücke magnetisch an

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
bild: watson

Das Zenbook 3 in Zahlen

  • Betriebssystem: Windows 10 Pro, Office 30 Tage Testversion
  • Display: 12,5 Zoll mit einer Full-HD Auflösung von 1920 Mal 1080 Pixel
  • Akkulaufzeit: Laut Asus bis 9 Stunden, 7 Stunden im Labortest
  • Prozessor: Intel i5 7200U oder i7 7500U der 7. Generation (Kaby Lake)
  • Grafik: Intel HD Graphics 520
  • Festplatte: 256 oder 512 GB SSD
  • Arbeitsspeicher: 8 oder 16 GB RAM
  • Anschlüsse: 1 Mal USB 3.1 Typ-C (für Laden, Datenübertragung und Peripheriegeräte), Kopfhöreranschluss 
  • Gewicht: 910 Gramm leicht
  • Konnektivität: 802.11ac WLAN, Bluetooth 4.1
  • Spezielles: Fingerabdruck-Sensor für Windows-Entsperrung ohne Passwort

Was sind die Alternativen zum Zenbook 3?

Asus Zenbook 3 Notebook Laptop Windows 10
bild: watson

So gut mir das Zenbook gefällt, es ist längst nicht für alle das perfekte Laptop. Das fast identische MacBook bietet die etwas bessere Akkulaufzeit. Wer mehr Anschlüsse braucht, ein Touchdisplay möchte oder das Gerät zusätzlich als Tablet nutzen will, sollte sich diese Alternativen anschauen:

War dieser Testbericht für dich hilfreich?

Das Zenbook 3 wurde uns von Asus zur Verfügung gestellt. Ich konnte es knapp 3 Wochen testen.

Das Surface Book: Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Melchschemel
22.11.2016 10:00registriert Oktober 2015
Weiter als bis zum spiegelnden Display habe ich nicht gelesen. Dies ist ein klarer Showstopper für mich....
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
22.11.2016 11:18registriert Juli 2016
Mal gespannt, wann die ersten "Mehrfach-Falt-Notebooks" im Postkartenformat heraus kommen.
Mein nun rund 6 J. alter DELL wiegt gute 3 Kg und hat 15". Da merkt man aber auch gleich, wenn man es denn mal verlieren sollte...
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scenario
22.11.2016 10:16registriert Mai 2015
Hört sich top an, aber wer schonmal den asus kundendienst in anspruch nehmen musste, wird die finger von allen asus produkten lassen. Werd nicht glaubt, soll einfach kurz googeln...
3911
Melden
Zum Kommentar
46
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story