Digital

Verbotene Webseite «linksunten.indymedia» will ins Netz zurück

26.08.17, 15:29 26.08.17, 16:54

Auf der in Deutschland verbotenen linksextremen Internetplattform «linksunten.indymedia» haben unbekannte Autoren eine baldige Rückkehr ins Netz angekündigt. «Wir sind bald wieder zurück», stand am Samstag auf der Webseite.

Darunter zitierten die Autoren die «Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace», die der Internetaktivist John Perry Barlow Mitte der 90er Jahre beim Weltwirtschaftsforum in Davos verkündet hatte. Staaten hätten in der digitalen Welt «kein moralisches Recht» zu regieren.

«Der Cyberspace liegt nicht innerhalb Eurer Hoheitsgebiete. Glaubt nicht, Ihr könntet ihn gestalten», heisst es in dem Zitat weiter. Das deutsche Innenministerium hatte am Freitag das Verbot von «linksunten.indymedia» verkündet.

Die Webseite, die als einflussreichste Internetplattform gewaltbereiter Linksextremisten in Deutschland gilt, war daraufhin vorübergehend nicht erreichbar. Bei Durchsuchungen in Baden-Württemberg wurden am Freitag neben Laptops auch Waffen wie Schlagstöcke und Butterflymesser beschlagnahmt.

Kritik am Vorgehen des deutschen Innenministeriums gegen «linksunten.indymedia» kam von der innenpolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic. Grundsätzlich sei es zwar richtig, Aufrufe zu Straftaten konsequent zu verfolgen, sagte Mihalic der «Welt». Allerdings müsse genau geprüft werden, «ob die hohen rechtlichen Voraussetzungen für ein Vereinsverbot im Fall von 'linksunten.indymedia' tatsächlich vorliegen».

Fraglich sei auch, warum das bereits am 14. August ausgestellte Verbot erst zehn Tage später umgesetzt worden sei. «Nicht hinnehmbar wäre jedenfalls, wenn das Verbot nur dem Wahlkampf dienen sollte», sagte Mihalic. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Jokerf4ce 28.08.2017 18:23
    Highlight Sind das nicht die Veranstalter des G20 schwarzen Blocks? http://V?
    2 2 Melden
  • G. Schmidt 28.08.2017 01:51
    Highlight Wenn den Rechtsextremen der Server abgestellt wird, applaudieren alle.

    Bei Linksextremen scheint dies aber umgekehrt zu sein...
    18 5 Melden
    • Griffin 28.08.2017 11:26
      Highlight Hmm, woran könnte das liegen?
      Guck dir mal die Meldung an, dann merksts du vieleicht:

      https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/hausdurchsuchung-bei-bewaffneten-rechtsradikalen-id17677346.html?nojs=true

      (für nicht so geübte Leser*innen: Nazis wurden hochgenommen, hatten Schusswaffen mit scharfer Munition im Wohnhaus, Todeslisten von Menschen die ihnen (politisch) nicht genehm waren...)

      Wer den Unterschied zwischen linksradikal und Nationalsozialisten nicht sieht, will ihn nicht sehen!
      7 8 Melden
    • G. Schmidt 28.08.2017 17:04
      Highlight Ein Beispiel bringen und ihre These ist bestätigt?

      Verteidige überhaupt nicht die Rechtsextremen, allerdings fällt mir auf, dass Linksextreme Gewalt oft als Kavalliersdelikt angeschaut wird. Dass heutzutage jede andere Meinung als faschistisch bezeichnet werden kann, ist natürlich von Vorteil.

      Darf ich Sie an die Gewalt der RAF in den 70-80er erinnern? Die nutzten auch ihre Waffen. Zeigt zudem schön auf wie lächerlich es ist, nur eine Meldung zu bringen...
      2 2 Melden
    • Griffin 28.08.2017 18:06
      Highlight Der Unterschied ist halt, dass solche Meldungen regelmässig Schlagzeilen machen, während vergleichbare linksradikale Verbrechen zuletzt in den 80ern passiert sind.

      Wenn gesagt wird, dass linksradikale Zerstörung von Eigentum (Schaufenster, Autos...) nicht vergleichbar mit nationalsozialistischer Gewalt (Mordpläne gegen politische Gegner, Brandanschläge gegen Asylunterkünfte) ist das einfach die Warheit und keine Verklärung der Linken.

      "Die Zeit" hat hier eine generelle Analyse des letzten Jahres gemacht, und das Problem liegt klar rechts.

      https://tinyurl.com/mchnekj
      0 3 Melden
  • Griffin 27.08.2017 14:49
    Highlight Schafft es diese Korrektur auf Watson? Der Schaden ist natürlich schon angerichtet, die Meinungen gebildet, trotzdem, um zumindest den Anstand zu waren, müsste noch eine Meldung dazu verfasst werden, dass keine Waffen bei den angeblichen Betreibern von linksunten gefunden wurde!

    https://netzpolitik.org/2017/durchsuchungen-wegen-linksunten-doch-keine-waffen-bei-journalisten-gefunden/
    12 14 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.08.2017 18:34
    Highlight Offensichtliches Theater für den Wahlkampf, im den Leichtgläubigen vorzugaukeln, man täte auch mal was gegen Linksextremisten.
    Wirkt aber wenig glaubwürdig, solange die AntiFa Staatsknete kriegt.
    30 25 Melden
    • Griffin 27.08.2017 16:07
      Highlight Ah, jetzt ist die Antifa staatlich finanziert, nicht mehr durch Soros oder die jüdischen Weltverschwörung?

      Hoffentlich ist der Staat etwas zuverlässiger bei den Zahlungen, auf die anderen konnte man sich diesbezüglich nicht verlassen.

      Unglaublich auch dass so etwas ein positives Herzverhältnis hat...
      22 15 Melden
    • Alnothur 28.08.2017 11:31
      Highlight @Griffin die Antifa in Deutschland bekommt aber tatsächlich Staatsgelder aus dem millionenschweren "Kampf gegen Rechts"-Topf. Ganz offiziell.
      6 5 Melden
    • Griffin 28.08.2017 13:08
      Highlight "Kampf gegen Rechts" oder wie es ausserhalb rechter Propagandaseiten genannt wird: "Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland", ist eine gemeinsame Kampagne von unzähligen Organisationen denen gemeinsam ist, dass sie Nationalsozialismus scheisse finden. Auch der Deutsche Staat ist mitdabei und mehrere Organisationen die Antifa(schistisch) im Namen tragen, ein Kampagnenbündnis bedeutet aber nicht, dass Gelder fliessen!
      Auf der wiki-Seite sieht man, welche Programme durch den Staat finanziert werden, und sorry für die Enttäuschung, "Die AntiFa" ist nicht dabei.

      https://tinyurl.com/y9vd2gnh
      5 4 Melden

Zum Tod von Charles Manson: Wie man einen Teufel macht

Ein Mann, viel Mythos: Charles Manson galt in den USA als das personifizierte Böse. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben. Wie wurde der Kleinkriminelle zum Antichrist?

Mit der Popkultur ist das so eine Sache, eine lustige und eine alberne. Lustig, weil Pop alles grell und einfach macht. Albern, weil Pop stets die Oberfläche dem Inhalt vorzieht und so seine Ikonen bis zur Sinnlosigkeit aufbläst.

Che Guevara ist so eine. Auf T-Shirts, Kaffeebechern, Buttons steht sein Konterfei für die meisten Menschen für «irgendwas mit Rebellion». Warum er gekämpft hat? Und wofür? Egal.

So ist es auch mit Charles Manson. Auf den bekannteren Fotos trägt …

Artikel lesen