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epa06662238 CEO of Facebook Mark Zuckerberg testifies before the House Energy and Commerce Committee hearing on 'Facebook: Transparency and Use of Consumer Data' on Capitol Hill in Washington, DC, USA, 11 April 2018. Zuckerberg is testifying before the second of two Congressional hearings this week regarding Facebook allowing third-party applications to collect the data of its users without their permission and for the company's response to Russian interference in the 2016 US presidential election.  EPA/SHAWN THEW

Findet langsam Gefallen am Spiel: Mark Zuckerberg am zweiten Tag vor dem US-Kongress. Bild: EPA/EPA

Am Tag zwei windet sich Zuckerberg weiter wie ein Aal: Diese 5 Fakten musst du wissen

Insgesamt schon zehn Stunden beantwortete Facebook-Chef Mark Zuckerberg Fragen vor dem US-Kongress. Eine Zusammenfassung vom zweiten Tag.

12.04.18, 02:19 12.04.18, 10:22


Mark Zuckerberg trat am Mittwoch zur zweiten Anhörung vor den US-Kongress. Wie schon am ersten Tag, dauerte die Befragung weitere fünf lange Stunden.

Befragt wurde der Facebook-Gründer von dem Energie- und Handelsauschuss. Dieser besteht aus 55 Mitgliedern, davon 31 Republikaner und 24 Demokraten. Anders als am Vortag verlief die Befragung härter. Die Abgeordneten waren besser vorbereitet und nahmen Zuckerberg stärker in die Mangel. Doch dieser konnte sich weiter winden wie ein Aal. 

Auch Zuckerbergs Daten wurden weitergegeben

Auf eine entsprechende Frage antwortete Zuckerberg, dass auch seine Facebook-Daten an Dritte verkauft wurden und darum auch er persönlich vom aktuellen Datenskandal betroffen sei.

Er weigerte sich aber, zu bestätigen, dass es sich bei diesem «Dritten» um den Entwickler Alexander Kogan handelte, der mit seiner Umfrage-App Informationen von Facebook-Nutzern unrechtmässig an Cambridge Analytica weitergereicht hat. 

Die Ermittlungen zum Fall seien noch nicht abgeschlossen, sagte Zuckerberg. Darum könne er keine internen Details aus dem laufenden Verfahren preisgeben. 

Facebook erklärt der Universität Cambridge den Krieg

Zuckerberg deutete an, seine Firma habe erst vor Kurzem entdeckt, dass an der Universität Cambridge ein grosses psychografisches Forschungsteam angesiedelt sei. Darüber sei er schockiert gewesen, sagte er. Es gäbe eine Reihe von Forschern, die ähnliche Apps bauten, wie jenes von Kogan, mit dem der amerikanische Wahlkampf beeinflusst wurde.

Zuckerberg sagte, an der Universität gehe «etwas Schlimmes» vor sich. Er merkte an, dass Facebook in Erwägung zieht, die Institution zu verklagen. 

Weiter gestand Zuckerberg, dass der Forscher Kogan die erworbenen Facebook-Daten nicht nur an Cambridge Analytica, sondern auch an andere Unternehmen weiterverkauft hat. 

Ruf nach neuen Gesetzen nach EU-Vorbild

Der US-Kongress scheint mit der neuen Datenschutzverordnung der EU zu liebäugeln. Immer wieder gab es Voten, dass neue Regelungen die einzige mögliche Antwort auf den Datenskandal sein können. 

Der Repräsentant Frank Pallone sagte: «Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass unsere Gesetze nicht funktionieren.»  Er sei froh gewesen, als er gehört habe, dass auch Zuckerberg eingeräumt hat, dass seine Branche reguliert werden müsse. «Wir brauchen eine umfassende Datenschutzgesetzgebung.»

Mehrere Kongressvertreter fragten Zuckerberg, ob er eine neue Datenschutzverordnung in den USA befürworten würde. Dieser wich der Frage aus und sprach von «Kontrollen», statt von «Schutz». 

Eine amerikanische Erfolgsgeschichte

Der Ausschussvorsitzende Greg Walden sagte in seiner Eröffnungsrede: «Ihre Erfolgsgeschichte ist eine amerikanische Erfolgsgeschichte, die Werte wie Redefreiheit und Unternehmensfreiheit verkörpert.»

Nach der Auflösung seines Unternehmens gefragt, antwortete Zuckerberg wie schon am Vortag, dies würde den Wettbewerbsvorteil der USA gegenüber China schwächen. Ausserdem sei Facebook ein globales Unternehmen, nicht nur ein amerikanisches. 

Auch der Republikaner Reader Clarke schmierte Zuckerberg Honig ums Maul, indem er sagte, Facebook sei ein grossartiges Unternehmen. 

Fragen, die Zuckerberg nicht beantworten will

Am Ende der zweiten Anhörung wurde klar, welche Fragen Zuckerberg nicht beantworten kann, oder nicht beantworten will. So antwortete Zuckerberg ausweichend, wenn es darum ging, wem denn nun die Daten gehören, die auf Facebook geladen werden. 

«Wem gehört das virtuelle Du?», wurde er gefragt. Zuckerberg antwortete, dass ein Nutzer seine Daten, die er hochlädt, selbst besitzt und nach Belieben auch wieder löschen könne. 

Weiter versuchte Zuckerberg der Frage auszuweichen, wie viele Daten Facebook über das Browser-Verhalten der Nutzer enthält. Er gab zwar zu, dass Facebook solche Informationen verfolge, argumentierte aber, dass die meisten Nutzer dies verstehen und wünschen. 

Die Zusammenfassung von der zweiten Zuckerberg-Befragung in 3 Minuten: 

Video: YouTube/Guardian News

Facebook erklärt seine Spielregeln

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19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Soulrider 12.04.2018 11:04
    Highlight Krass wie gerade alle mit dem Finger auf Facebook zeigen. Dabei ist jeder selbst verantwortlich was er dort teilt, liked und von sich gibt. Google sammelt genau so viele Daten und das ist kein Thema. Suchanfragen, Standorte usw. (Natürlich nur wenn aktiviert...) Aber Hauptsache man kann mit dem Finger auf jemanden zeigen... Interessant wie Google gerade etwas neues einführt: https://support.google.com/analytics/answer/7667196 (Das hat gaaaaanz sicher nichts mit FB zu tun)
    2 4 Melden
    • Soulrider 12.04.2018 14:54
      Highlight Ich sage ja nicht dass es das Gleiche ist. Der Link war auch nur ein Beispiel... Klar kann man mit Anonymisierungstools ausweichen. Nur nutzen das die wenigsten und grob betrachtet kann man auch sagen dass z.B. der Google Algorithmus auch Wahlen beeinflussen könnte, je nachdem wem was über die Suche zuerst angezeigt wird. Übrigens ist Google Analytics wie es der Name schon sagt das Analyse Tool und das ist nicht nur für Werbetreibende, du verwechselst das mit Google Adwords.
      1 0 Melden
  • Gummibär 12.04.2018 09:09
    Highlight Was bei FB Geschäftsmodell fehlt, ist die mangelnde Transparenz und eine Regelung darüber, was mit all den abgegriffenen Daten der Benutzer alles gemacht werden darf.
    Zudem kann heute niemand voraussagen was in zehn Jahren mittels AI und Algorithmen mit den angesammelten Daten alles gesteuert werden kann.
    Den Gesamtpreis für die bequeme und "kostenfreie" Benutzung der FB-Vernetzung weiss niemand. Auch Zuckerberg nicht.
    "There is nothing like a free lunch in life"
    9 0 Melden
  • Gawayn 12.04.2018 08:19
    Highlight Ist mir nur schwer verständlich, wer dieses Gericht einberufen und wie gebrieft hat.

    Tag 1 als Katastrophe zu bezeichnen wäre harmlos gewesen.

    Am besten die ganze Übung abbrechen und 1 Monat später neu ansetzen mit Leuten, die
    A wissen um was es geht
    B und wozu das Gericht überhaupt einberufen wurde.



    4 4 Melden
    • Henri Lapin 12.04.2018 10:33
      Highlight Welches Gericht?
      9 0 Melden
  • HPOfficejet3650 12.04.2018 08:08
    Highlight Ganz ehrlich, was kümmert es uns? Die Daten wurden beteits vorher für Werbezwecke verwendet. Ich persönlich glaube, dass die Dunkelziffer noch viel grösser ist.
    3 4 Melden
  • Gasosio 12.04.2018 06:44
    Highlight Das grösste Rätsel für mich: Was dachten die Leute vorher wie FB Geld verdient? Ich habe selbst FB und mir war immer klar, dass es nur deshalb gratis ist, weil ihre „Ressource“ Benutzerdaten sind. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, unabhängig ob man das befürwortet oder nicht.
    32 8 Melden
    • Dogbone 12.04.2018 08:40
      Highlight Ich glaub das ist schon den Meisten klar. Nur alles darf FB nun auch nicht gleich machen mit den Daten. Da liegt wohl auch das Problem, dass kaum jemand weiss, was sie eigentlich genau dürfen, was sie könn(t)en und was sie tatsächlich tun mit den Nutzerdaten.
      3 0 Melden
    • Imagine 12.04.2018 08:54
      Highlight Es war auch immer klar, dass all die Spiele und Umfrage-Apps zu nichts anderem dienen als zur Datensammlung.
      4 0 Melden
    • Lukakus 12.04.2018 09:13
      Highlight Geld verdient Facebook mit Anzeigen und Werbung. Die Benutzerdaten dienen (übrigens genau wie bei Google) nur dazu relevantere Themen anzuzeigen.
      3 2 Melden
    • Matti_St 12.04.2018 11:15
      Highlight Nicht ganz wie Google.
      Wenn ich auf Google bin, bekomme ich Werbung über Google zu meinen digitalen Interessen. Als ich meine Daten bei Google gelöscht habe, bekam ich Werbung die mich nicht interessierte.
      Als ich mich bei Facebook anmeldete, bekam ich Werbung über Mail von Firmen, mit denen ich noch nie zu tun hatte. Auch nach Löschung meiner Daten ging das noch mehrere Wochen weiter.
      2 0 Melden
    • Gummibär 12.04.2018 14:06
      Highlight @Lukakus "Die Benutzerdaten dienen (übrigens genau wie bei Google) nur dazu relevantere Themen anzuzeigen."
      "Cambridge Analytica ist ein Datenanalyse-Unternehmen in New York , das in großem Stil Daten über potentielle Wähler sammelt (97 Millionen FB Benutzer) und analysiert und versucht, durch gezielte Botschaften das Wählerverhalten zu beeinflussen ..." Wer sonst noch abschöpft wissen wir nicht. Homeland Security, Immigration, Identity-Diebe, Einbrecher (Juhuu ich bin in der Karibik.....) etc
      1 0 Melden
  • elias776 12.04.2018 02:51
    Highlight Hätten sie nicht wenigstens jemand gehabt der Mark wirklich in die Mängel genommen hätte und diese Chance genuzt hätte um Mark wirklich auszukuetschen ...
    36 9 Melden
    • Ueli der Knecht 13.04.2018 00:11
      Highlight Schau zB. da (Abgeordnerter Ben Lujan von den Demokraten/New Mexico überführt Zuckerberg gleich mehrfach der Lügerei und Zuckerberg macht mal wieder auf voll Ahnungslos, was zB. die Shadow-Profiles anbelangt; er weiss offenbar nicht mal, was Shadow-Profiles sind):

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