Digital
International

Das ist das Betriebssystem, ​das Windows in China ersetzen soll

Das chinesische Windows: Gleiche Benutzeroberfläche, gleiche Icons und sogar die gleichen Namen: Mein Computer, Meine Dokumente und Papierkorb.
Das chinesische Windows: Gleiche Benutzeroberfläche, gleiche Icons und sogar die gleichen Namen: Mein Computer, Meine Dokumente und Papierkorb.
bild: qz

Das ist das Betriebssystem, ​das Windows in China ersetzen soll

Die chinesische Firma China Standard Software entwickelt seit über 14 Jahren einen Windows-Klon für die chinesische Regierung. Jetzt könnte das Betriebssystem auch bei privaten Nutzern den Durchbruch schaffen. Microsoft reagiert mit Gegenmassnahmen.
27.09.2015, 14:58
Mehr «Digital»

Es ist ein offenes Geheimnis: Die Regierung in Peking möchte das in China dominierende Betriebssystem Windows lieber früher als später durch heimische Software ersetzen. Sie subventioniert daher heimische Software-Konzerne, die seit Jahren eigene Betriebssysteme entwickeln. Nebst wirtschaftlichen Gründen dürften insbesondere Sicherheits- und Zensurüberlegungen eine Rolle spielen.

Doch erst seit Microsoft die Unterstützung für das in China nach wie vor weit verbreitete Windows XP eingestellt hat, haben chinesische Betriebssystem-Hersteller eine echte Chance.

China bremst ausländische Techfirmen
Windows ist quasi eine Ausnahme in China, das westlichen Software-Konzernen wie Google, Facebook oder Twitter durch rigorose Zensur den Zutritt zum chinesischen Markt erschwert. Auch die Playstation von Sony waren bis vor wenigen Monaten offiziell verboten. Selbst Apple und Samsung haben Mühe in China, da die Regierung lokale Smartphone-Hersteller finanziell unterstützt, was ihnen gegenüber ausländischen Konkurrenten einen Preisvorteil gibt. 

Diese Wochen nun treffen sich Chinas Präsident Xi Jinping sowie die Chefs der grössten Techkonzerne Chinas und der USA. Das Gipfeltreffen mit Techfirmen und Vertretern der Politik beider Staaten soll helfen, die Spannungen zwischen den USA und China abzubauen. Beide werfen sich seit längerem vor, Firmengeheimnisse zu stehlen. Die USA werfen den Chinesen zudem vor, systematisch Urheberrechte zu verletzen. Die Obama-Regierung hat zuletzt damit gedroht, chinesische Produkte zu boykottieren. Letztendlich ist es aber im Interesse beider Ländern, dass ihre Firmen im jeweils anderen Land ungehindert geschäften können.

Der wohl bekannteste chinesische Windows-Klon heisst NeoKylin, der seit 2001 von China Standard Software in Shanghai entwickelt wird – mit freundlicher Unterstützung der Regierung. Das US-Newsportal Quartz hat das Betriebssystem, das Windows in China ersetzen soll, inspiziert.

Schauen wir uns NeoKylin zuerst im Video von Quartz an, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Aber vergiss nicht weiterzulesen, um die ganze Story zu erfahren.

NeoKylin: Das Linux-Windows aus China

NeoKylin soll Chinas Abhängigkeit von ausländischen Betriebssystemen reduzieren.
YouTube/Quartz

Über 40 Prozent aller geschäftlich genutzten PCs, die Dell in China verkauft, würden mit NeoKylin laufen, behauptet der Hersteller. 

Im chinesischen Online-Shop verkauft Dell seine Laptops auch mit NeoKylin.
Im chinesischen Online-Shop verkauft Dell seine Laptops auch mit NeoKylin.
bild: qz

Die auf den Dell-PCs vorinstallierte NeoKylin-Version soll etwas moderner aussehen, als die von Quartz geteste Version.

NeoKylin 6.0 ist als Ersatz für Windows XP gedacht und sieht auch genau so aus

Animiertes GIFGIF abspielen
Oberflächlich betrachtet ist NeoKylin 6.0 kaum von Windows XP zu unterscheiden.
gif: qz

Unter der Benutzeroberfläche hat NeoKylin rein gar nichts mit Windows am Hut. NeoKylin 6.0 basiert auf dem Open-Source-Betriebssystem Linux, entsprechend ist es laut Quartz nicht besonders benutzerfreundlich. Einige wenige Programme wie Firefox, ein Musikplayer oder das Bildbearbeitungsprogramm Gimp sind vorinstalliert. Doch bereits beim Versuch Googles Chrome-Browser zu installieren, beginnen die Probleme. Dies sei nicht erlaubt, meldet NeoKylin, argh! Auch andere Programme werden blockiert. Umgehen lässt sich die Software-Sperre nur mit entsprechenden Linux-Kenntnissen. 

NeoKylin 6.0 mit dem Startmenü von Windows XP

Hinter den Icons, die frappant an Word, Excel und Powerpoint erinnern, verbirgt sich der Office-Klon NeoShine.
Hinter den Icons, die frappant an Word, Excel und Powerpoint erinnern, verbirgt sich der Office-Klon NeoShine.
bild: qz

China Standard Software hat auch Microsofts Office-Programme Word, Excel und Powerpoint nachgebaut. NeoShine, so der Name der Office-Kopie, funktioniere ziemlich gut, schreibt Quartz. Das dürfte daran liegen, dass sich die Chinesen offenbar beim Code der Open-Source-Bürosoftware OpenOffice bedient haben. 

Alles in allem wirkt NeoKylin 6.0 wie eine dreiste Windows-Kopie.
Alles in allem wirkt NeoKylin 6.0 wie eine dreiste Windows-Kopie.
bild: qz

Ob sich die Chinesen mit einer Windows-Kopie zufrieden geben, wenn sie auch das Original haben können, bleibt die Frage. Selbst wenn PC-Hersteller wie Dell NeoKylin in China vorinstallieren, kann die Regierung nicht verhindern, dass die Menschen nachträglich ein (raubkopiertes) Windows installieren.

Microsoft
AbonnierenAbonnieren

Gewarnt ist Microsoft dennoch: Um sein brandneues Betriebssystem Windows 10 in China populär zu machen, hat der weltweit grösste Softwarekonzern diese Woche eine Partnerschaft mit Baidu angekündigt, der grössten Suchmaschine Chinas. Microsoft macht Baidu in seinem neuen Edge-Browser für Windows 10 zur Standard-Suchmaschine. Auf Betriebssystem-Ebene bleibt die eigene Sprachassistentin Cortana die erste Wahl, um im Web nach Informationen zu suchen. Im Gegenzug wird Baidu, das in China quasi die Bedeutung von Google im Westen geniesst, mehrere Apps (Suche, Video, Cloud und Kartendienst) für Windows 10 veröffentlichen. 

Dazu passend: Die Chronologie von Windows 1 bis Windows 10

1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lychee
27.09.2015 09:58registriert Januar 2015
Seit wann ist "Linux" benutzerunfreundlich? Ausserdem gibt es zahlreiche Distributionen (Ubuntu, OpenSuse, Fedora, Debian, Red Hat...), die sich u.a. optisch stark unterscheiden. Ubuntu z.B. kann problemlos auch von Anfängern verwendet werden.. auch wenn man noch nie ein Terminal verwendet hat.
3015
Melden
Zum Kommentar
4
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story