Digital
International

Japan installiert für Bergsteiger Gratis-Wifi auf dem Fuji

Der Fuji von einer Aussichtsplattform westlich von Tokio.
Der Fuji von einer Aussichtsplattform westlich von Tokio.Bild: AP

Japan installiert für Bergsteiger Gratis-Wifi auf dem Fuji

10.07.2015, 13:2710.07.2015, 13:34
Mehr «Digital»

Ab heute gibt es auf dem höchsten Berg Japans Internet: Telekomgigant NTT will laut lokalen Medienberichten acht Hotspots auf dem Fuji aufschalten, die Bergsteiger gratis nutzen können. Der erste ging heute in Betrieb. 

Der Fokus liegt auf den ausländischen Besuchern, die angehalten sind, Bilder auf Sozialen Medien zu posten. Ausserdem sollen sie zur eigenen Sicherheit regelmässig Wettervorhersagen abrufen. Langsame Kletterer seien gewarnt: Die maximale Dauer beträgt 72 Stunden ab dem ersten Login.

Der Fuji erfreut sich wachsender Beliebtheit bei ausländischen Touristen, letztes Jahr sollen ihn zwischen 40'000 und 50'000 bestiegen haben. Amerikanische und europäische Touristen sollen häufig den Wunsch geäussert haben, ihre Erlebnisse übers Internet zu teilen. (kri)

Gratis-Wifi auf dem Berg. Eine Idee auch für die Schweizer Alpen?
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story