Digital
Islamischer Staat (IS)

«Was wollen sie hacken?» – so reagiert der IS auf Anonymous' Kriegserklärung

Aktivisten unter der Flagge von Anonymous und andere Hacker bekämpfen den «Islamischen Staat» im Netz. 
Aktivisten unter der Flagge von Anonymous und andere Hacker bekämpfen den «Islamischen Staat» im Netz. 

«Was wollen sie hacken?» – so reagiert der IS auf Anonymous' Kriegserklärung

17.11.2015, 12:0218.11.2015, 07:57
Mehr «Digital»

Das mächtigste – oder zumindest das bekannteste – Hacker-Kollektiv der Welt erklärte gestern Montag der grössten Terrororganisation, dem Islamischen Staat, den Krieg. Weitere Hacker haben sich dem im Internet verbreiteten Aufruf angeschlossen. Sie brandmarken IS-Accounts bei Twitter, attackieren Websites des IS – und leiten Daten an US-Behörden weiter. So soll die Propaganda-Maschinerie des IS im Netz zumindest ins Stocken geraten. 

Der IS steht spätestens seit dem Attentat auf die Journalisten des Satiremagazins Charlie Hebdo auf der Abschussliste des Hacker-Kollektivs. Bereits Anfang Jahr haben Anonymous-Untergruppen unter dem Hashtag #OpISIS Links zu langen Listen mit Twitter-Accounts veröffentlicht, die sie dem IS und seinen Unterstützern zurechnen. Die IS-Terroristen dürften von der erneuten Kriegserklärung folglich nicht überrascht worden sein und ihre Sicherheitsvorkehrungen im Netz bereits verbessert haben.

Sicherheits-Tipps des IS per Chat-App

Auf Telegram, einer verschlüsselten Kurznachrichten-App im Stil von WhatsApp, kursieren laut Business Insider Anweisungen an IS-Terroristen, wie sie sich gegen Hackerangriffe schützen können. Die Anweisungen sollen von einem Telegram-Account stammen, der mit dem IS verbunden ist.

Die Botschaft ist laut Business Insider auf Arabisch und Englisch verfasst und sei inzwischen von zahlreichen dem IS zugehörigen Telegram-Accounts weitergeleitet worden. Sie beginnt mit der Frage: «Was wollen sie hacken?», darauf hinweisend, dass Anonymous bislang nur Twitter- und E-Mail-Konten gehackt habe. Die Botschaft beinhaltet laut dem Bericht auch die üblichen Verhaltensregeln wie «öffne keine Links, wenn du die Quelle nicht genau kennst», «wechsle ständig die IP-Adresse» oder «kommuniziere auf Telegram und Twitter nicht mit Personen, die du nicht kennst».

IS-Unterstützer sollen Telegram auch genutzt haben, um ihre Botschaften in den sozialen Medien nach den Angriffen in Paris zu koordinieren, schreibt der Konfliktforscher Charlie Winter von der Georgia State Universität auf Twitter.

Vom IS eröffnete Twitter-Konten seit 2008

Einer Studie der Brookings Institution (PDF) zufolge gab es schon Ende 2014 Zehntausende dem IS und seinen Unterstützern zuzurechnende Twitter-Accounts. Der Dienst ist für die Terrorgruppe eine zentra ...
Einer Studie der Brookings Institution (PDF) zufolge gab es schon Ende 2014 Zehntausende dem IS und seinen Unterstützern zuzurechnende Twitter-Accounts. Der Dienst ist für die Terrorgruppe eine zentrale Propagandaplattform.
bild: dw

Der IS verbreitet auf Twitter, YouTube und anderen sozialen Medien seit Jahren kriegsverherrlichende Propaganda-Videos, um neue Kämpfer zu rekrutieren. Die IS-Accounts werden von Hacktivisten aufgestöbert, gemeldet und schliesslich von den sozialen Netzwerken gesperrt. IS-Anhänger versuchen der Sperrung ihrer Konten jedoch gezielt zu entgehen, indem sie ihre Twitter-Accounts im Stundentakt umbenennen. Die Propaganda des IS konnte daher bis anhin nur bedingt eingedämmt werden. Kommt hinzu, dass der IS nun auch im Darknet aktiv ist, wie Motherboard schreibt. Eine IS-Webseite, die in den letzten Monaten von Hackern wiederholt lahmgelegt worden ist, verbreitet ihre Propaganda nun im anonymen Darknet. Das Parallel-Internet wird seit Jahren von Menschen genutzt, die anonym bleiben wollen oder müssen: seien dies politische Aktivisten in Diktaturen oder aber alle, die mit illegalem (Drogen, Waffen etc.) ihre Geschäfte machen.

Wie besonders profilierte US-Aktivisten IS-Mitglieder im Netz jagen, beschreibt dieser Artikel im Detail.

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli)

Digital
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
17.11.2015 16:33registriert Dezember 2014
Find ich gut! Anonymous die tun wenigstens was, gegen diese abscheuliche Terroristenbrut! Deshalb danke und chapeau Anonymous!
292
Melden
Zum Kommentar
8
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story