Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So werden die Zuschauer auf «the prehistoric channel» begrüsst. 
YouTube/the prehistoric channel

Achtjähriger postet seit Monaten selbst gedrehte Saurier-Videos und kein Schwein interessiert es – jetzt macht ihn Reddit über Nacht zum YouTube-Star

«The prehistoric channel» wuchs über das Wochenende von 20 auf mehr als 88'000 Abonnenten. Die meisten davon dürften über Reddit auf den Jungen gestossen sein. Nach einem Post auf der Online-Plattform explodierten die Viewer- und Abonnentenzahlen. 

27.10.15, 15:14


Am 28. Mai wurde «the prehistoric channel» eröffnet. In der Beschreibung steht, dass auf diesem Channel zu sehen ist, wie «die Dinosaurier gelebt, gekämpft und überlebt haben». Vor einigen Tagen noch zählte der Kanal nur 20 Abonnenten, mittlerweile sind es mehr als 88'000. Den grossartigen Aufschwung verdankt der anonyme Junge der Internet-Plattform Reddit.

Vor drei Tagen wurde dort ein Video des «the prehistoric channel» gepostet und fand grossen Anklang: «Was für ein tolles Kind», «So hätte ‹Jurassic World› sein sollen», «Wir brauchen mehr solche Kinder auf dieser Welt». Das sind nur einige Beispiele der tausenden Kommentaren zum Reddit-Post und den Videos.

Als der junge Besitzer bemerkt, dass seine Videos tausendfach angeschaut werden, kann er es kaum fassen: «Ich glaube das ist ein Fehler auf meinem Computer! Wenn nicht, dann bedanke ich mich ganz herzlich bei all meinen Abonnenten!»

Die Reaktion des Besitzers.
YouTube/the prehistoric channel

Wie lange der Hype anhalten wird, wird sich zeigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein solcher Aufschwung auch Schattenseiten hat: Trolle, Hasskommentare und die Achterbahnfahrt der Gefühle, wenn der Hype abflaut. 

Es gibt bereits mehrere Fake-Channels, die die Videos kopieren, um am Hype Teil zu haben und in den Kommentarspalten finden sich zunehmend auch üble Kommentare.

Die Highlights des Channels:

Flug eines Pterosaurus

YouTube/the prehistoric channel

«You can't judge a person by the dinosaur-toys they make»

YouTube/the prehistoric channel

So viel verdienen die 10 grössten YouTube-Stars

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Joggeli, Pitschi, Globi & Co. – Helden der Kindheit

Die Schweiz verfügt über eine lange Bilderbuch-Tradition. Neben Pitschi und Schellen-Ursli gibt es unzählige weitere Bilderbuchhelden, die Generationen von kleinen Leserinnen und Lesern begeistert haben. 

Der Knecht Joggeli soll Birnen pflücken. Er legt sich aber lieber in den Schatten des Birnbaums anstatt zu arbeiten. Da schickt ihm der Meister den Hund auf den Hals. Doch dieser hat keine Lust, den Joggeli zu beissen. Auch Stöckli, Feuer, Wasser, Kalb und sogar der Metzger bringen nicht die gewünschte Wirkung. Erst als der Meister selbst zum Rechten schaut, fallen schliesslich die Birnen.

Was als Nacherzählung eher absurd klingt, hat Lisa Wenger 1908 in ein unverwechselbares Bilderbuch …

Artikel lesen