Digital
Kommentar

Kommentar zu Microsoft Surface Studio: Apple hat's verpennt.

Surface Studio, Surface Book und Surface Pro: Teuer wie Apple-Geräte, aber vielseitiger nutzbar.
Surface Studio, Surface Book und Surface Pro: Teuer wie Apple-Geräte, aber vielseitiger nutzbar.
Kommentar

Apple hat's verpennt. Microsoft sagt Danke und schnappt sich die Profi-User

Was ist passiert? Am Mittwoch hat Microsoft seinen ersten All-in-One-Computer enthüllt. Eine Power-Maschine ab 3000 US-Dollar für Profi-Anwender aus der Kreativ-Branche. Ein Weckruf an Apple, das Gefahr läuft, seine treusten Kunden an den Erzrivalen zu verlieren.
27.10.2016, 13:1928.10.2016, 09:32
Mehr «Digital»

Seit Jahrzehnten schwören Grafiker, Designer, Architekten, ja eigentlich die ganze Kreativ-Branche, auf teure Apple-Maschinen. Genau diese loyale und zahlungskräftige Kundschaft wird von Apple seit Jahren sträflich vernachlässigt. Das letzte Upgrade für den Profi-Computer Mac Pro ist vor 1043 (!) Tagen erschienen. Das aktuelle MacBook Pro kam vor 527 Tagen auf den Markt.

Die langjährigen Mac-User sind zurecht genervt. Während Apple Jahr für Jahr neue iPhones mit marginalen Verbesserungen auf den Markt wirft, werden ausgerechnet jene Kunden, die Apple in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten hatten, auf die Wartebank gesetzt.

Microsoft trifft Apple an seiner schwächsten Stelle

Microsoft hat den schwachen Punkt bei Apple gefunden – und drückt nun mit aller Kraft in die Wunde. Der Windows-Konzern greift Apple nicht mehr im Handy-Geschäft an – was eine Mission Impossible ist – sondern trifft den Rivalen dort, wo er verwundbar ist: Bei den Profi-Anwendern aus der Kreativ-Branche. Grafiker, Designer, Architekten etc. wollen einfach nur produktiv arbeiten und brauchen hierzu die beste Hardware, die verfügbar ist. 

Wenn Apple nicht liefert, liefert eben Microsoft. Und das Surface Studio löst genau diesen Will-Ich-Haben-Effekt aus, der bislang Apple-Produkte auszeichnete. 

Das Surface Studio zielt direkt ins Herz von Apple

Microsofts Plan könnte aufgehen, da die Surface-Geräte trotz Kinderkrankheiten ihre Vorzüge haben, insbesondere was ihre Vielseitigkeit betrifft.

Animiertes GIFGIF abspielen

Ob Surface Pro, Surface Book und nun Surface Studio: Es sind keine Apple-Kopien, sondern innovative Weiterentwicklungen mit eigener Designsprache.

Animiertes GIFGIF abspielen
Microsoft lockt Kreative mit dem Creators Update für Windows 10: Das nächste Gratis-Update kommt im Frühling 2017 und fokussiert auf Bildbearbeitungs- und 3D-Funktionen.

Microsoft macht Apple Feuer unterm Hintern und das ist vor allem für uns Konsumenten gut, da der neu entfachte Zweikampf die Innovationsspirale in Schwung hält. Der einzige Wermutstropfen: Auch bei den Preisen zieht Microsoft mit Apple gleich.

Ob Profi-Anwender nun in Scharen zu Microsoft überlaufen, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen. Auf jeden Fall ist der Frontalangriff auf die kaufkräftige Apple-Kundschaft mehr als nur ein Weckruf nach Cupertino. Denn «dort werden jetzt einige Leute unruhig auf dem Hintern rumrutschen», wie es ein watson-User in einem Leserkommentar so schön formuliert hat.

Das Fazit: Microsoft macht auf Apple – und das verdammt gut. 

Heute Abend hat Apple an seinem Mac-Event die Gelegenheit zu zeigen, dass man Microsoft etwas entgegenzusetzen hat. 

It's your turn, Apple!

Vor einem Jahr spottete Apple-Chef Tim Cook über das Surface Book. Das Lachen dürfte ihm inzwischen vergangen sein. 
Vor einem Jahr spottete Apple-Chef Tim Cook über das Surface Book. Das Lachen dürfte ihm inzwischen vergangen sein. 
Wer ist innovativer: Microsoft oder Apple?

Den Microsoft-Event verpasst? Hier gibt's die Zusammenfassung in 90 Sekunden

Update: Apple hat inzwischen ein neues MacBook Pro mit einem Mini-Touchscreen für – ähm – Emojis enthüllt

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
27.10.2016 13:44registriert Juni 2015
Hab euer Bild oben eben ausgedruckt und dem Kollegen hier hingehalten mit dem Satz: "Guck mal was Apple gestern auf den Markt gebracht hat"

Resultat: 4/5 haben es geglaubt XD.
777
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi (1)
27.10.2016 14:54registriert Januar 2016
Tja, als langjähriger Apple-Benutzer bin ich soeben das erste Mal etwas neidisch geworden... :-)
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Bot
27.10.2016 13:59registriert Februar 2014
Ich arbeite als Architekt und würde für 3D Anwendungen keine Apple Produkte benutzen. Wir haben letztes Jahr einen 4000 Fr. teuren iMac gekauft und sind echt enttäuscht. Das Ding ist im Vergleich zu unseren 1500 Fr. PC's unglaublich langsam. Wenns gut aussehen muss und ein grosses Display haben soll ists ja gut und recht, wenn man Leistung braucht ist Apple einfach viel zu teuer.
8937
Melden
Zum Kommentar
99
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story