Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Wie ich, 45, zum Pokémon-Go-Zombie wurde

Eine neue Geissel der Menschheit namens Pokémon Go erstreckt sich über unseren Planeten und breitet sich schneller aus als jeder noch so tödliche Virus. Stürzt sich die Menschheit jetzt komplett in die Verblödung oder ist das Spiel am Ende gar nicht so schrecklich, wie manche Kritiker gerade verlauten lassen?

18.07.16, 17:16 19.07.16, 17:27

Carsten Drees / Mobilegeeks

Hinweis

Dieser Kommentar wurde uns von Mobilegeeks.de zur Verfügung gestellt. Die Meinung des Autors muss sich nicht mit der Meinung von watson decken.

Schaue ich in die sozialen Medien, sehe ich aktuell drei Arten von Menschen: Pokémon-Go-Spieler, Leute, die über das Spiel schimpfen, und Leute, die über die Spieler ihre Witze machen. Soll bedeuten: Niemanden scheint es kalt zu lassen. Wir haben das schreckliche Desaster in Nizza, ausreichend Politik-Themen mit Zündstoff und trotzdem wird jeder News Feed von einem einzigen Thema überstrahlt: Pokémon Go!

Bei meiner Einteilung in drei Arten von Menschen gibt es natürlich Überschneidungen: Es gibt genügend Spieler, die sich selbst nicht so ernst nehmen und auch das ein oder andere Pokémon-Meme teilen, und natürlich gibt es auch die Hater, die pauschal auch jeden noch so dummen Witz über das Spiel oder die Spieler teilen.

Bevor ich das hinterfrage, was vor allem die Hater umtreibt, will ich euch sagen, wo ich gerade stehe: 45 Jahre bin ich alt, hab also die Anfangszeit von Pokémon vor 20 Jahren durchaus in einem Alter mitgenommen, in dem man sich getrost fragen durfte, ob jetzt die Welt wirklich verrückt wird. Das, was heute zu lesen ist, ist also nicht wirklich neu für mich. Ich kam damals auf die ganze Nummer nicht klar. Nicht, dass es mich übel genervt hätte und ich fand auch einzelne Viecher wie Pikachu echt knuffig. Aber ich hab einfach nicht verstanden, worin der Reiz des Spiels besteht, wieso sich Kinder in den Schulen schlimmstenfalls gegenseitig ihren Kram abziehen, und erst recht nicht, wieso man im Englischunterricht keine fünf Vokabeln im Gedächtnis behalten kann, gleichzeitig aber in der Lage ist, drölf Zillionen Pokémons voneinander zu unterscheiden.

Jetzt ist der Hype um die Pocket-Monster wieder da und ich bin ihm zumindest streckenweise erlegen. Ich flitz auch mit dem Smartphone durch den heimischen Westpark und durch die Fussgängerzone, halte hier und da mal an, kassiere ein paar Goodies an den Pokéstops ein oder bewerfe eben Monster mit Bällen. Das macht Spass, ist echt unterhaltsam und mein fetter Ranzen freut sich auch, dass ich ihn mal öfter an die frische Luft bewege. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so ambitioniert, dass ich jede freie Minute auf Monster-Jagd gehe, mich ständig in Arenen duellieren muss oder versuche, das Leveln zu perfektionieren. Vorhin war ich eine Stunde in der Stadt, weil ich einkaufen musste und einen Happen essen wollte – beste Gelegenheit also, um noch ein paar Pokémons einzukassieren im Vorbeigehen.

Kaum zu glauben: Wie ein seltenes Pokémon den Central Park in New York lahmlegt.
YouTube/Dennis450D

Das ist übrigens nicht neu für mich: Vor einigen Jahren hab ich das so ähnlich schon einmal gemacht, als nämlich Ingress an den Start ging – ebenfalls programmiert von Niantic, die jetzt auch zusammen mit Nintendo Pokémon Go zu verantworten haben. Das Spiel war düsterer, seriöser, erwachsener halt. Aber die Spielmechanismen waren ganz ähnlich und auch dort machte man plötzlich viel mehr Kilometer am Tag, als man es gewohnt war.

Wieso erkläre ich euch das überhaupt, was ich damals gemacht hab und wie ich es gerade spiele? Weil der Hype riesengross ist, wie eingangs erwähnt wirklich jeder eine Meinung dazu zu haben scheint und dort mitunter pauschalisiert wird, dass es eine wahre Wonne ist. Ingress war wirklich eine Nerd-Veranstaltung. Man ist dort auch anderen Spielern über den Weg gelaufen, hat sich wissend und ein bisschen verschwörerisch angeschaut und das war es dann auch.

Pokémon Go ist aktuell so viel grösser. Selbst ältere Menschen, die noch nie ein Spiel auf einem Smartphone gezockt haben und vielleicht noch nicht mal wissen, was man da auf einem Smartphone heutzutage alles so veranstalten kann, nicken einem in der Stadt zu und spekulieren ihrer Herzdame ins Ohr, dass das wohl dieses Spiel sein muss, bei dem man Monster fängt, die eigentlich gar nicht da sind.

Am Zürcher Hauptbahnhof wimmelt es von Pokémons. Die Spieler verlegen daher schon Mehrfachsteckdosen, um ihre Handys aufzuladen.

Und klar – zumindest in Deutschland gibt es einen Indikator, der belegt, dass ein Thema wirklich gross ist: Micky Beisenherz setzt sich in seiner Stern-Kolumne ausgiebig damit auseinander. Ich zitiere mal aus dem Text, dem ich – der Sache geschuldet – heute mal nicht so uneingeschränkt zustimme wie sonst, angesichts so mancher Formulierung dennoch herzlich lachen musste:

«Die Pokémons sind los und starten ihren weltweiten Siegeszug. In England sind sie so beliebt, dass man eines sogar spontan zum Aussenminister gemacht hat, und auch hierzulande posten Politiker in den sozialen Netzwerken ungehemmt, dass sie gerade ‹einen Glurak vor der SPD-Regional-Geschäftsstelle gefunden› haben. Zweifelsohne der grösste sozialdemokratische Erfolg der letzten zehn Jahre.»

Micky Beisenherz  Stern

Carsten Drees, Witzfigur

Ich glaub, es gibt viele Dinge, die ich nicht kann – Auto fahren, abnehmen, eine Flasche Bier nicht austrinken, tanzen und dabei gut aussehen. Aber es gibt auch einige Dinge, von denen ich echt glaube, dass ich sie ganz gut drauf habe, und dazu gehört es, dass ich über mich und meinesgleichen herzlich lachen kann. Gerne mach ich mich selbst zum Löffel – meine Monologe zu meinen sexuellen Unzulänglichkeiten beispielsweise sind legendär!

«Da steht er dann, der Drees: 1,93 m gross, 135 schlanke Kilos auf den Rippen, den Rucksack voller Einkäufe und dreht sich um sich selbst wie ein fleischgewordener fetter Brummkreisel.»

Das erzähle ich euch deswegen, weil ich mir lebhaft vorstellen kann, wie ich auf Leute wirke, wenn ich gerade in der Fussgängerzone auf Monsterjagd gehe. Da muss man nicht nur unnötig viele Bälle auf Rossana werfen, weil das Luder mehrmals abgetroffen werden muss – sie bewegt sich auch noch so stark seitlich, dass ich mich mit ihr mitdrehen muss, um auf sie zielen zu können. Da steht er dann, der Drees: 1,93 m gross, 135 schlanke Kilos auf den Rippen, den Rucksack voller Einkäufe und dreht sich um sich selbst wie ein fleischgewordener fetter Brummkreisel. Was ich mache, wenn jemand vorbeigeht und mich auslacht? Ich lach mit, weil ich mir natürlich selbst behämmert dabei vorkomme, aber das Biest auch nicht entkommen lassen will.

Soll heissen, wenn mir jemand sagt, dass ich gerade lächerlich aussehe, pflichte ich ihm begeistert bei. Was ich aber nicht so mag: Wie sich manche Leute echauffieren in den sozialen Netzwerken und so tun, als würde gerade die Welt untergehen oder zumindest die Menschheit damit beschäftigt sein, Darwins Evolutionstheorie auf den Kopf zu stellen. Hämisch wird sich natürlich auf News gestürzt, in denen Pokémon-Spieler eine Klippe runterbaseln – stützt ja schliesslich die These, dass wir es hier mit Smartphone-Zombies zu tun haben, die nichts mehr mitbekommen und allein aufgrund dessen zwei IQ-Punkte pro Tag verlieren.

Ich staune, mit welcher Wut teilweise die Statusmeldungen bei Facebook oder die Tweets bei Twitter formuliert werden und dass sogar (Haha, natürlich nur Satire) dazu aufgerufen wird, Steine auf Pokémon-Spieler zu werfen. Ja, ist witzig gemeint – die Postings in diesen Gruppen sind es ganz augenscheinlich aber nicht, und unter 23'000 Menschen, die auf «Event» gehen, und 49'000, die daran interessiert sind, werden sich sicher auch Blitzbirnen finden, die tatsächlich genügend Hass auf Pokémon-Spieler haben, um einfach mal so einen Stein kreisen zu lassen.

Facebook-Gruppen rufen dazu auf, Pokémon-Spieler mit Steinen zu bewerfen. 

Menschen, von denen ich weiss, dass sie intelligent sind, und die mir auch schon bescheinigt haben, dass sie mich für zumindest intelligent genug halten, hin und wieder mal einen ordentlichen Artikel zu verfassen, hauen ganz pauschal raus, dass die Gesellschaft dank Pokémon Go nun komplett am Arsch ist. Die Menschheit geht demnach vor die Hunde, weil Horden von Spielern sich durch die Landschaft bewegen und auf ihre Smartphones glotzen. Schlimmer noch: Für so manchen scheinen Pokémon-Spieler auf der einen Seite und Pegida-Spazierer und «besorgte Bürger» eine identische Gesellschaftsgruppe darzustellen. Das trifft mich echt ins Mark – weil es so unfassbar falsch ist und ich meinen Bekannten einfach zugetraut habe, so etwas besser einschätzen zu können.

Es ist zudem ja auch nicht so, dass Smartphones gestern erfunden worden wären – oder dass nicht sowieso schon unzählige Menschen unzählige andere Menschen täglich über den Haufen laufen, weil sie telefonieren, WhatsApp-Nachrichten schreiben oder Facebook checken, während sie durch die Stadt marschieren. Diese «Smombies» sind ja schon länger ein Phänomen, dass sich sogar die Städte überlegen, wie sie drauf reagieren sollen. Erzählt mir also nicht, dass ihr plötzlich ständig Gefahr lauft, umgerannt zu werden, nur weil viele Menschen dieses Spiel zocken.

Pokémon Go all over the world

Pokémon Go – Hype ja, Gefahr eher nein

Darüber, dass Pokémon Go einen Riesen-Hype ausgelöst hat, haben wir ja schon geredet. Wer weiss: Vielleicht ist das aber auch in ein, zwei Wochen wieder vorbei, nachdem so ziemlich jeder mal ein paar Monster eingefangen hat, und es bleibt nur ein harter Kern übrig. Trotzdem ist das Spiel ein Phänomen, welches ich weniger als Spieler, sondern eher als Beobachter spannend finde. Hier passieren gerade mächtige Dinge: Ein Spiel sorgt dafür, dass massiv Nutzer von Facebook, Snapchat und Co abgezogen werden, weil dort plötzlich deutlich weniger Zeit verbracht wird.

Pokémon Go wird über eine halbe Stunde am Tag gespielt. Auf Facebook und Snapchat verbringen die Nutzer im Schnitt 22 respektive 18 Minuten, bei Instagram sind es 15.

Ausserdem trifft erstmals in einem solchen Ausmass eine Augmented-Reality-App auf Menschen, die komplett ausserhalb unserer Geek-Blase leben. Das wird alles einen riesigen Impact haben, dessen bin ich mir sicher. Schon jetzt investieren Läden ein paar Franken oder Euro in virtuelle Goodies, um sich neue Kundenkreise zu erschliessen.

Geschäfte nutzen den Pokémon-Hype für sich.

Unabhängig davon aber, wie sich die Dinge durch ein einziges Spiel verändern könnten, würde ich mir wünschen, dass gerade die Pokémon-Hater mal einen Gang runterschalten. Es erinnert gerade ein wenig an viele Postings von veganen Freunden: Die reden irgendwie auch deutlich öfter über Fleisch, als es alle anderen tun, und genau so ist es mit den Menschen, die Pokémon nicht mögen. Kein Bildchen, kein Spruch und kein Meme wird ausgelassen, dazwischen wird über die Verdummung der Menschheit schwadroniert. Da gilt wie so oft: Leben und leben lassen, Freunde.

Das macht mir nichts aus, wenn ihr das Spiel behämmert findet, und es macht mir sogar nichts aus, wenn man in Massen darüber spricht oder schreibt. Aber wenn man das Gefühl bekommt, dass sich die Gedanken mancher Hater deutlich mehr um das Spiel drehen als bei Spielern selbst, dann läuft hier irgendwas gefährlich aus dem Ruder.

Gibt es Gefahren, vor denen gewarnt werden muss? Selbstverständlich – genau so wenig, wie ich chattend über die Strasse rennen sollte, sollte ich auch vermeiden, auf eine Strasse zu springen, weil dort irgendwo ein Pokémon lauert. Das hat nichts damit zu tun, dass die Menschheit aufgrund eines Spiels verblödet, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich schaue auch seit Jahren öfters mal aufs Smartphone, wenn ich durch die Stadt gehe – weil ich bei Facebook schreibe, weil ich auf WhatsApp-Nachrichten antworte, mich bei Swarm einlogge oder was auch immer. Und irgendwie kann ich trotzdem meine Umgebung im Blick haben und verhindern, dass mich Menschen über den Haufen rennen oder ich sie.

Das hat immer was damit zu tun, dass man Dinge in Massen tun sollte. Man kann neue Technik (oder eben auch ein neues Spiel) durchaus geniessen, ohne dass man jedes Mass verliert. Und umgekehrt sollte man andere auch diese Dinge geniessen lassen, ohne einfach blind drauf los zu hassen, auch wenn es gerade so angesagt ist. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will hier nicht Gefahren kleinreden oder ignorieren. Wenn es technisch möglich ist, Kinder mithilfe von Pokémons in dunkle Ecken im Park zu locken, und sich ältere Menschen das zunutze machen, um mit Kids ins Gespräch zu kommen, dann darf und muss man das sogar im Blick behalten. Der gute Rob hat dazu einen schönen Beitrag über den Paradigmenwechsel bei Nintendo geschrieben.

Ich denke aber, dass die Gefahren des Spiels mit dem gesunden Menschenverstand beherrscht werden können: Wenn ich pfiffig bin, renne ich nicht auf eine viel befahrene Strasse, ohne hinzuschauen, und ich verhindere auch, dass mein kleines Kind nachts im Park umherspaziert, um Pokémons zu jagen. Dennoch wird es diese Härtefälle geben: Unfälle sind schon passiert und ich fürchte, dass es auch irgendwann Vergehen gegen Kinder geben wird. Das ist furchtbar, aber auch eben das Gesetz der Zahl: Wenn viele Millionen Menschen so ein Spiel spielen, ist es fast schon zu erwarten, dass darunter auch Verkehrstote sein werden oder ähnliches. Wenn Millionen Menschen Auto fahren, gibt es eben auch hin und wieder jemanden, der sich um einen Baum wickelt.

Nochmal: Damit will ich nicht dafür sorgen, dass sich Niantic und Nintendo aus der Verantwortung stehlen, ich möchte aber auch nicht, dass Pokémon-Go-Spieler – oder Gamer generell – an einen Pranger gestellt werden, an den sie nicht gehören. Ich erinnere mich spontan an einen Artikel, in dem neulich die kühne These aufgestellt wurde, dass Jungs nicht mehr flirten können, weil sie nur aufs Smartphone starren. Das war nicht explizit auf das Spiel bezogen, passt aber perfekt in die gleiche Vorurteils-Schublade.

Wenn ihr das Spiel behämmert findet und die Spieler ebenso, dann stellt euch mal diese paar Fragen: Stört mich das Spiel und schränkt es mich in meinem Leben ein? Tun mir die Spieler irgendwas oder verschlechtern sie meine Lebensqualität? Ist das wirklich bedenklich, dass sich die Nerds plötzlich von der Couch raus in die freie Welt bewegen? Und seid fair beim Antworten und erfindet keine Geschichten vom Slalom, den ihr um Smartphone-Zombies laufen müsst.

Ich persönlich versuche, mir trotz meiner neuen Pokémon-Leidenschaft einen möglichst objektiven Blick auf die ganze Nummer zu bewahren. Ich versuche, meine Umgebung im Blick zu behalten, und habe weder jemanden umgerannt, noch habe ich mitbekommen, dass andere Spieler über unbeteiligte Passanten baseln. Soll ich euch sagen, was ich stattdessen gesehen habe heute? Dutzende Spieler, die sich in Dortmund am Markt treffen, fast alle zusätzlich zu den Smartphones mit Ersatz-Akkus ausgestattet und sich austauschen. Touristen aus Asien, Grossbritannien und Italien konnte ich da eben ausmachen, man stand oder sass nebeneinander und erzählte sich, wo man ein bestimmtes rares Monster gesehen hat oder welche Tipps einen im Spiel weiterbringen können.

Ich selbst bin schon mehrfach darauf angesprochen worden, nicht nur entgegenkommende Spieler lächeln einen wissend an, auch Nicht-Spieler stellen schon mal eine Frage, lächeln einfach nur oder lachen auch wirklich drauf los, weil wir wirklich teilweise ein schräges Bild abgeben. Wie oft lerne ich Menschen in der Stadt oder beim Spaziergang durch den Park kennen? Genau – nie. Jetzt treffen Menschen aufeinander, die weder durch ihren Stand, ihr Alter oder ihren Bildungsgrad miteinander verbunden sind und dennoch ein gemeinsames Thema haben, was sie ohne Anlaufschwierigkeiten miteinander sprechen lässt.

Ist das wirklich so ein Drama, Leute? Ich bewege mich mehr als vorher, lerne mehr Menschen kennen als vorher und sogar Leute mit Depressionen und Angstzuständen berichten, dass sie der Spielspass wieder dazu bringt, sich öfter aus dem Haus und unter Menschen zu trauen. Leute fahren mit LKWs in Menschenmassen, eine AfD macht Sätze in Deutschland hoffähig, von denen man dachte, dass man sie nach 1945 nie wieder hören müsste und von England bis in die USA greifen Populisten mit krudem Politikverständnis nach der Macht. Und da regt ihr euch tatsächlich lieber über Leute auf, die Spass an einem simplen Spiel haben?

Wenn sich Menschen schwarz-rot-golden anmalen und für Deutschland jubeln bei der Euro, melden sich umgehend die Kritiker zu Wort, die in diesen Leuten allesamt Nationalisten sehen, die jeden Moment rechts rüber kippen. Und wenn Menschen raus in die Welt marschieren, weil sie ein Spiel antreibt, sehen zig Kritiker die Menschheit vor die Hunde gehen. Darf man echt nur noch dann ein Gefühl der Solidarität empfinden, wenn wieder einmal ein furchtbarer Anschlag verübt wurde, oder könnten wir eventuell einfach auch mal Spass an irgendwas haben – einfach nur so?

Ich bin gestern stundenlang mit einem meiner besten Freunde durch den Park marschiert. Wir haben gelacht – über uns und andere – haben ein paar Bier getrunken, haben über alles Mögliche, aber natürlich auch über das Spiel geredet und haufenweise Pokéstops abgeklappert und Monster gefangen. Ich versichere euch Kritikern: Weder er noch ich sind bislang durch drei Tage Pokémon-Spielen komplett verblödet, wir haben keine Menschen umgerannt und wir haben auch keine kleinen Kinder von der Strasse weg gefangen. Wir hatten einfach nur unseren Spass und ich würde mir wünschen, dass das ein paar mehr Leute auch mal wieder lernen könnten – Spass an irgendwas haben und einfach mal wieder ein bisschen weniger zu jammern und zu meckern.

Umfrage

WER VON EUCH SPIELT ALLES POKÉMON GO?

  • Abstimmen

11,316 Votes zu: WER VON EUCH SPIELT ALLES POKÉMON GO?

  • 22%Pokemongo was?
  • 25%HIER! ICH!!!! HEUTE IM BUS WAR EIN NEBULAK! NEBULAK!!!!
  • 7%Ich. Ich komme aber nicht draus. Wo ist Pikachu?
  • 18%Ich fühle mich alt.
  • 28%Ich checke ja nicht mal Snapchat ....

Dieser Artikel ist zuerst auf mobilegeeks.de erschienen.

Alles, was du schon immer über Pokémon Go wissen wolltest

Vergiss Pokémon Go. Hier kommt die witzige Parodie Chardonnay Go. Zielgruppe: Hausfrauen

Zeitverschwendung pur! Warum du Pokémon Go getrost löschen kannst

Pokémon Go: 13 (-1) Beweise dafür, dass die Welt gerade komplett spinnt 

Wie Pokémon Go die Schweiz in einer Woche verändert hat

Catch'em all: Dieser Ami hat es als Erster geschafft und alle Pokémon eingefangen

12 nützliche (Profi-)Tipps für Pokémon Go. Zum Beispiel, wie du garantiert jedes Pokémon findest

Wenn die Jagd nach Pokémon ausser Kontrolle gerät

Wie ich, 45, zum Pokémon-Go-Zombie wurde

Hier gewinnst du garantiert kein seltenes Pokémon! Über 100'000 Pokémon-Go-Fans fallen auf Facebook-Fake herein

Spielverderber! Hacker schiessen Pokémon Go ab

Ein Typ hat gebastelt, was wir alle wollen: Eine Pokédex-Handy-Hülle für höhere Akkulaufzeiten

Weil jetzt alle Gamer aus ihren Höhlen kriechen – 9 überlebenswichtige Fakten zur Aussenwelt

So installierst du Pokémon Go auf iOS und Android 

Die Kehrseite des Hypes: Ist Auschwitz ein Pokémon No-Go?

Schau mal, was Pokémon Go gerade mit der Menschheit anstellt

Pokémon Go erobert die Welt – Pikachu & Co. sind überall. ÜBERALL!!!

Das müssen Eltern über Pokémon Go wissen

Riesen-Tamtam um Nintendo-Game: Diese 6 Fakten zu Pokémon Go musst du kennen

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen

Hier können Pokémons gefunden werden

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
46
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 21.07.2016 09:41
    Highlight Danke für den tollen unterhaltsamen und ehrlichen Artikel. Lustig finde ich die "Haters" hier in den Kommentaren. Glaube die haben nur den Titel gelesen und schiessen voll drauf los ohne sich die gut gesetzen Zeilen zu gemüte geführt zu haben. Hihi...
    6 1 Melden
  • pun 20.07.2016 17:51
    Highlight tl;dr: "Mimimi, da sagen Menschen im Internet, die mich nicht kennen, ich sei doof, weil ich XY tue, dabei bin ich gar nicht doof, selber doof.
    Warum können wir uns nicht alle lieb haben?"
    3 0 Melden
  • Theor 19.07.2016 09:31
    Highlight Ich muss zugeben, ich habs bereits wieder deinstalliert. Es war für 24 Stunden voll "hipp" aber dann fand ichs irgendwie ziemlich sinnlos und ne ganz schöne Zeitverschwendung.
    9 3 Melden
    • AdiB 19.07.2016 23:05
      Highlight Das Spiel ist langweilig, die Kämpfe sind langweilig. Vorallem das Kämpfen. Keine Richtige Taktik oder Technik.
      4 2 Melden
  • SolidSnake 19.07.2016 09:25
    Highlight Jaja... Warten wir mal ab wie es in einem monat aussieht. Bin gespannt wenn der Hype mal abgeflacht ist.
    7 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.07.2016 14:47
      Highlight Auf was bist du gespannt? Ich sage das schon die ganze Zeit. Ich gebe mir einen Monat, dann werde ich es wohl nicht mehr spielen...so what?
      4 0 Melden
  • licke1 19.07.2016 08:34
    Highlight Ich sehe auch 3 Typen von Menschen: Die die verhungern. Die die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Und die die Pokemon spielen... unsere unrunde kranke Welt!
    6 18 Melden
  • droelfmalbumst 19.07.2016 08:14
    Highlight Gestern Abend unterwegs gewesen mit ein paar Freunden und ein paar Pokéstops und Arenen besucht. Dazu noch ein paar Lockmodule eingesetzt... chillten wir da und plötzlich tauchte ein 62 Jähriger auf. Starrte auf sein Handy und fluchte dann "Du scheiss Zubat gasch mer uf de Seckel"... HAHA einfach nur herrlich. Wir haben uns dann locker 1h unterhalten... Von 14 Jährige bis 62 war alles dabei... was soll jetzt daran bitte schlecht sein? :)
    34 4 Melden
    • Fumo 19.07.2016 08:44
      Highlight "Von 14 Jährige bis 62 war alles dabei... was soll jetzt daran bitte schlecht sein? :)"

      Mein Humor möchte was nennen aber meine Vernunft hindert ihn daran XD
      16 5 Melden
    • droelfmalbumst 19.07.2016 10:29
      Highlight Ferkel xD
      8 1 Melden
    • Alex_Steiner 20.07.2016 10:18
      Highlight Was daran schlecht sein soll? Das Spiel an sich.
      4 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 20.07.2016 12:24
      Highlight Was daran schlecht sein soll? Weil Du die anderen ohne Spiel nicht mal mit Deinem Hintern anschauen würdest. Und jetzt meint Ihr Nerds Ihr seid unheimlich hipp und trendy. Das Ihr ganz was Spezielles seid und Euch "locker" eine Stunde unterhalten könnt. Kann ich auch ohne Pokedoof...
      6 13 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.07.2016 14:53
      Highlight @Alex_Steiner: Auch nur einmal selbst gespielt?
      @Ehrlich: Das stimmt so nicht, man würde sich eventuell einfach nie über den Weg laufen oder miteinander sprechen. Sicher, viele Pokemonbekanntschaften sind von sehr kurzer Dauer, aber manche auch nicht. Ich verstehe nicht, was du daran auszusetzen hast.. Hastdu geshen, wer das Spiel spielt? So ziemlich jeder! Alt, Jung, Dick, Dünn, Goth, Anzugträger, Hippies, Männer, Frauen, Kinder etc. Soviel zu deiner saudummen Aussage bezüglich "ihr Nerds". Den letzten Satz glaub ich dir nicht. Denn mit dir wird niemand mehr als 5 Minuten sprechen wollen.
      9 0 Melden
    • Alex_Steiner 21.07.2016 16:11
      Highlight @Louie König: Ja - und es ist Langweilig. Was soll am Spiel gut sein? Erklären bitte.
      2 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.07.2016 16:41
      Highlight @Alex: Das find ich gut, du hast dir wenigstens selbst ein Bild darüber gemacht, im Gegensatz zu vielen Anderen. Für mich persönlich ist es ein Kindheitstraum, der so ziemlich wahr wird. Als Kind habe ich Pokemon geliebt, das Gameboyspiel im Besonderen. Und jetzt kann ich selbst auf die Jagd danach gehen. Ausserdem habe ich durch das Spiel Orte gefunden, an die ich früher nie gekommen wäre, hatte keinen Grund dazu. Des Weiteren habe ich auch schon viele neue Leute kennengelernt und Distanzen abgespult, die ich normalerweise nicht gemacht hätte.
      4 0 Melden
    • Alex_Steiner 22.07.2016 09:30
      Highlight @Louie König: Also stimmst du mir zu das es schrecklich ist. Das einzig gute daran ist das Wandern und Leute treffen - was nichts mit dem Spiel zu tun hat. Das Grund Spiel ist schrecklich.

      Hätten sie Pokemon kämpfe eingebaut... mit anderen Leuten richtige Pokemon kämpfe. Das wäre das Spiel das ich mir gewünscht hätte.

      Sie hätten lieber Pokemon Snap gemacht. Rumlaufen und wenn man ein Pokemon sieht ein möglichst gutes Foto davon machen. Dann hätte man Äpfel werfen können usw. damit die Pokemon eine Pose machen… das wäre wenigstens lustig gewesen.
      1 5 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 22.07.2016 09:50
      Highlight Nein, ich stimme dir überhaupt nicht zu. Mir macht das Spiel auch so Spass. Wie du das aus meinem Kommentar rauslesen kannst, ist mir ein Rätsel. Ich habe ganz klar geschrieben, dass Leute kennenzulernen und das Herumwandern, noch tolle Nebeneffekte zum eigentlich Spiel an sich sind.
      Und die Features, die du dir wünschst, sind übrigens, soviel ich gelesen habe, in Arbeit.
      4 0 Melden
    • Fumo 22.07.2016 09:54
      Highlight "Also stimmst du mir zu das es schrecklich ist."

      Bitte zeig mir wo er das aussagt. So viel Interpretation um sich selbst zu bestätigen ist schon fast lächerlich ;)
      1 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 22.07.2016 10:02
      Highlight @Fumo: Danke. Hab mich schon gewundert, wo meine Aussage so unklar war.
      1 0 Melden
    • Alex_Steiner 22.07.2016 10:06
      Highlight @Fumo: Steht im nächsten Satz? Er hat nichts erwähnt was am SPIEL selber gut ist.

      Das wäre so als würdest du sagen das Gefängnis war klasse - hab viele Interessante Leute kennen gelernt. NEIN. Das Gefängnis war immer noch schrecklich - aber du hast interessante Leute kennen gelernt. Das macht das Gefängnis nicht toll.
      1 5 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 22.07.2016 11:08
      Highlight @Alex: Lerne gefälligst Texte verstehen und leg mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe! Ich habe dir gesagt, warum ich das Spiel gut finde.
      2 1 Melden
    • Fumo 22.07.2016 11:26
      Highlight "Steht im nächsten Satz? Er hat nichts erwähnt was am SPIEL selber gut ist."

      Er muss es auch nicht extra erwähnen, zum wiederholten mal, weil du es in den vorherigen Kommentaren ausgeblendet hast. Vor allem weil er auf deine Frage: "Was soll am Spiel gut sein?" geantwortet hat. Da ist es selbsterklärend dass er das was für ihn gut ist aufzählt. Oder brauchst du unbedingt einen "Finde ich gut weil..." vor jeden Satz?
      1 0 Melden
    • Alex_Steiner 22.07.2016 12:01
      Highlight @Louie König: Wo in deinem Text steht irgendwas über das SPIEL? Was ist am SPIEL gut? Grafik, Story, Gameplay... Nichts? Was könntest du nicht ohne diese APP machen?

      Das heisst nicht das ihr aufhören sollt... nur das SPIEL hat nichts zu bieten. Ihr könntet genau so gut Tinder runterladen und das "Spielen". Noch einen Schrittzähler dazu und ihr hättet etwa das selbe.

      Ausser ihr findet Pokeball flicken wirklich so unterhaltsam... hoffe mal nicht...
      Was ist es dann?
      0 4 Melden
    • Fumo 22.07.2016 12:56
      Highlight Wir finden das SPIEL gut!
      Nicht die Grafik, Gameplay, etc. Das SPIEL ist unserer Meinung nach einfach an sich gut.
      Mehrmals die gleichen Fragen stellen wird nicht dazu führen das wir plötzlich deine Meinung übernehmen.
      2 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 22.07.2016 13:25
      Highlight Meine Fresse!
      Ich finde es gut, weil ich in der echten Welt rumlaufen kann und mir durch das Spiel Pokemons begegnen, die ich einfangen, entwickeln und verbessern kann. Es hat ducking Pokemon zu bieten! Das reicht mir aus. Ich habe sie als Kind geliebt und jetzt kann ich nochmals ein wenig Kind sein durch die Pokemonjagd.
      Mir reicht das alles aus, um das Spiel super zu finden, wie Fumo schon sagt.
      3 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 22.07.2016 14:40
      Highlight Was ist dein Problem?!
      Btw gibts durchaus Filme, die vorallem durch den Ton und das Bild sehenswert sind.
      Meine Güte, was willst du eigentlich hören? Willst du einfach unbedingt deine Aussage bestätigt haben? Das wirst du nicht kriegen von mir. Ich mag das Spiel. Die Pokemon sehen so aus, wie sie auszusehen haben, daher ist die Grafik super. Es ist einfach zu bedienen, für jedermann begreiflich, massentauglich, daher Gameplay auch gut.
      Wieso beschäftigt DICH dieses Spiel eigentlich so? Du findest es nicht gut, das haben wir verstanden. Lass es doch einfach gut sein. Ist dir so langweilig?
      4 0 Melden
    • droelfmalbumst 22.07.2016 14:41
      Highlight @Alex_Steiner

      Scheint als wärst du neidisch dass andere daran Spass haben? Vermutlich suchtest du das Game selber mehr als alle anderen und haust einfach den Anti raus?

      Deine Gründe sind zudem richtig schlecht. Alles was du verlangst ist ja in Arbeit und wurde von Anfang an auch so von Nintendo kommuniziert, dass nachträglich Kämpfe zwischen Freunden möglich sind wie auch das Tauschen von Pokémon und noch einiges mehr!
      Wenn du es so grottig findest, warum schaust du dir dann den Bericht überhaupt an? Ich glaube wenn jemandem langweilig ist, dann dir :) willst du mit jemanden darüber reden??
      6 1 Melden
  • no0815girl 18.07.2016 23:52
    Highlight Mir hätte das Spiel auch ohne Hype gut gefallen. Dafür mag ich kein Fussball. Jedem das Seine. Die Fussballfans tun mir nichts, deswegen hab ich auch nichts gegen die, obwohl es da auch ganz viele Idioten (zB Hooligans) gibt. Idioten gibt es überall, also auch Idioten, die Pokemon spielen. Deswegen ist das Spiel aber nicht schlechter oder besser und es gibt immer noch ganz viele vernünftige Menschen unter den Pokemon Spielern, den Fussballfans und allen anderen Gruppierungen. Ausser vielleicht Pegida.
    31 2 Melden
  • Bruno_S 18.07.2016 22:16
    Highlight Leute, wir erleben hier eine Game Revolution. Welches spiel hat zuvor so viele Menshen ob jung oder alt, mann oder frau, nerds oder casual gamer...praktisch alle rund um die welt derart gefässelt? Keines...Sogar vor dem offiziellen release war es bereits in aller Munde und praktisch auf jedem smartphone. Vor einer Woche noch kein Thema und plötzlich nun das einzige Thema. Warum manche hier stimmung gegen die Technologie machen, verstehe ich absolut nicht! Schliesslich seit ihr Watson Leser. Watson existiert auch nur dank dem technologischen fortschritt!
    31 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.07.2016 22:34
      Highlight Gibt genug, aber nicht alle werden so medial gehyped
      13 7 Melden
    • Bruno_S 18.07.2016 23:27
      Highlight Es wird medial gehyped weil das Interesse der Leser so gross ist. Nicht umgekehrt.
      Youtube z.b. ist voller Videos zu Pokemon GO. Warum? Weil diese views und klicks einbringen.
      13 5 Melden
    • Fumo 19.07.2016 08:16
      Highlight "Gibt genug, aber nicht alle werden so medial gehyped"

      Hätten die so viele Menschen wie PoGo gefesselt wären sie auch gehyped worden.
      Spontan fällt mir da eh nur World of Warcraft ein der "vergleichbares" auslöste, aber da gab es noch kein Twitter und FB war noch auf ein par Unis beschränkt. Deswegen konnte es nicht so verbreitet werden wie PoGo, aber die Erwartung auf den Release und der Ansturm wäre, in Relation, vergleichbar.
      7 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 18.07.2016 19:39
    Highlight Geiler Text :D Happy fangen
    31 5 Melden
  • füdli 18.07.2016 19:16
    Highlight ersatzdroge für vorübergehend dunkzmi
    8 3 Melden
  • sazuu 18.07.2016 19:13
    Highlight Eifach nur Bravo - eine 55jährige Mitspielerin
    45 7 Melden
    • Anam.Cara 19.07.2016 15:48
      Highlight @sazuu: Deine Reaktion tut mir echt gut. Ich dachte schon, ich sei der älteste PoGo-Spieler. Aber Du übertriffst mich noch ein bisschen (wenn auch nicht viel) an Lebensalter.
      Ich wünsch Dir viele seltene Monster und guten Fang ;)
      5 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 21.07.2016 14:55
      Highlight @beide: Habe am Sonntag beim Platzspitz eine Oma mit ihrem Enkel getroffen ;-) Beide am Spielen :-D Und beide haben sich über die Server aufgeregt ;-)
      4 0 Melden
  • goldmandli 18.07.2016 18:47
    Highlight Pokémons....
    19 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.07.2016 19:37
      Highlight Wie stehts bei Pikachu? Die pikachen? Oder denk ich da picdump?
      23 4 Melden
    • Hasjisjn 18.07.2016 22:31
      Highlight Piken?
      13 1 Melden
    • Fumo 19.07.2016 08:18
      Highlight Die deutsche Sprache in seiner Hochform, herrlich :D
      9 0 Melden
    • goldmandli 19.07.2016 12:22
      Highlight Bitteschön. @sonja
      8 0 Melden
  • Don't panic! 18.07.2016 18:45
    Highlight Es macht mir nichts aus dass ihr das Spiel toll findet, ich finde das Spiel samt Spielern trotzdem dämlich =)
    19 74 Melden
    • Micha Moser 18.07.2016 19:59
      Highlight Es macht mir nichts aus das du es nicht spielst, finde dich trotzdem dämlich =) was ist das für ne bescheuerte aussage?
      62 9 Melden
    • Don't panic! 18.07.2016 23:50
      Highlight Die "bescheuerte Aussage" spielt auf die Aussage im Artikel an: "Das macht mir nichts aus, wenn ihr das Spiel behämmert findet und es macht mir sogar nichts aus, wenn man in Massen darüber spricht oder schreibt."
      Falls ich damit deine Gefühle verletzt haben sollte tut es mir leid, ich bin mir meiner herablassenden Art vollkommen bewusst.
      7 5 Melden
    • Micha Moser 19.07.2016 00:46
      Highlight Oh, danke für die Aufklärung :) Dann nehme ichs zurück.
      0 0 Melden

Diesen genial-einfachen iPhone-Trick kennt (fast) niemand 😉

Mehrere Apps auf dem Home-Screen neu anordnen und dabei sehr viel Zeit und Nerven sparen? So geht's mit iOS 11.

Ob auf dem iPhone oder iPad: Früher oder später kommt der Zeitpunkt, wo man den Home Screen aufräumen respektive die Apps neu anordnen möchte.

Was viele User nicht wissen, ist, dass man nicht jede App einzeln an den neuen Ort verschieben muss. Es lassen sich auch ganz bequem mehrere Apps gleichzeitig verschieben!

So geht's:

PS: Was hoffentlich bereits viele User wissen, ist, dass sich auch viele vorinstallierte Apple-Apps (wie die Aktien-App) vom Home Screen löschen lassen, falls man sie nicht …

Artikel lesen