Digital
Microsoft

Microsoft macht auf Apple – und das verdammt gut

Microsoft Chief Executive Officer (CEO) Satya Narayana Nadella speaks at a live Microsoft event in the Manhattan borough of New York City, October 26, 2016. REUTERS/Lucas Jackson
Satya Nadella, der Microsoft-Chef, kann sich die Hände reiben.Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Microsoft vs. Apple – so reagiert das Internet auf das Surface Studio

Die alte Rivalität ist zurück, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Während der iPhone-Hersteller massiv mehr Geld scheffelt, brilliert neuerdings der Windows-Konzern mit Hardware-Design.
27.10.2016, 10:3727.10.2016, 14:22
Mehr «Digital»

Die Microsoft-Fans sind nicht mehr zu bremsen. Kein Wunder, angesichts der jüngsten Nachrichten aus Redmond. Zuerst konnte der Windows-Konzern ein Rekordquartal vermelden, was die Aktie in Rekordhöhe katapultierte, und wenige Tage später enthüllte man das Surface Studio.

Die Reaktionen? Wow! Aber auch viel Kritik an die Adresse von Apple, das die Profi-Anwender auf neue Hardware warten lässt.

Wann hat der iPhone-Hersteller das letzte Mal positiv überrascht? Sicher ist: Microsoft gehört das Momentum ...

«Es ist 2016 und Microsoft macht innovativere Hardware als Apple. Und ähnlich gute Produktvideos.»
quelle twitter
«Die alten Rivalen sind zurück. Sie tragen ihre Fehde aus wie nie zuvor. Microsoft greift Apple frontal im ureigensten Premium-Markt an.»
quelle: handelsblatt
Wer ist innovativer: Microsoft oder Apple?

Egal!

«Ich fang schon mal an Flaschen zu sammeln und mein Taschengeld zu sparen für #SurfaceStudio»
quelle: twitter

Und wie reagiert Apple?

Heute Abend (Donnerstag, ab 19 Uhr) präsentieren die Kalifornier neue Macbooks. Passend zur derzeitigen Situation musste das Unternehmen kurz vor der Keynote ein ärgerliches «Leak» hinnehmen: Das mutmasslich innovativste Feature des neuen Macbook Pro, eine programmierbare Touch-Leiste mit integriertem Finger-Scanner, wurde «verraten».

Und die Desktop-Geräte?

Laut Gerüchteküche wird Apple am Donnerstagabend höchstens einen ersten Blick auf die nächste iMac-Generation geben. Ob es auch Neues zu den Profi-Geräten gibt – also zum Apple Display und dem Mac Pro – ist hingegen äusserst fraglich.

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
27.10.2016 11:52registriert August 2015
Das Problem bei Apple ist meiner Meinung nach, dass Design inzwischen wichtiger ist als Funktion. Siehe das Bild der Maus, ein Ladeanschluss sieht für Jony Ive eben scheisse aus (mag er nicht unrecht haben), aber ihn an der Unterseite zu verstecken macht das ganze extrem unpraktisch. Dasselbe mit seiner Faszination fürs Dünne. Warum muss ein Heimcomputer immer noch dünner und leichter werden? Sieht ein "Hubbel" bei der Kamera wirklich gut aus? Macht das iPhone wieder etwas dicker und nutzt den Platz für etwas Nützliches z.B. einen Kopfhöreranschluss oder einen grösseren Akku.
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyle C.
27.10.2016 11:43registriert Oktober 2014
Bin und bleibe ein Apple-User. Aber das ist wirklich ein schickes Teil, muss man neidlos anerkennen. Aber das Preisschild ist eine steile Hausnummer du.... o.O

Auch sehr geil die Aktion mit den 650 USD.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
gaba
27.10.2016 13:51registriert Januar 2014
Früher war das ein Kampf von Marktmacht gegen Innovation. Wie Mircosoft ihre damalige Marktmacht ausgenutzt hatte, war unerträglich. Vieles wurde verhindert und die Produkte und User haben darunter gelitten.
Heute geht der Kampf um die Innovationsführerschaft. Das ist gut und belebt den Markt.
323
Melden
Zum Kommentar
28
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story