Digital
Microsoft

Windows 10 auf ARM. Jetzt kommen die Laptops mit ultralanger Akkulaufzeit

Der Fokus der neuen Laptop-Generation liegt auf leichten, dünnen, lüfterlosen Geräten mit integrierter Mobilfunkverbindung – und längerer Akkulaufzeit.
Der Fokus der neuen Laptop-Generation liegt auf leichten, dünnen, lüfterlosen Geräten mit integrierter Mobilfunkverbindung – und längerer Akkulaufzeit.

Jetzt kommen die Laptops mit ultralanger Akkulaufzeit – dieser Trick macht's möglich

Microsoft und seine Partner haben neue Laptops präsentiert, die schnelles Internet per LTE und eine Akkulaufzeit von über 20 Stunden haben sollen – dank Smartphone-Technologie.
06.12.2017, 18:3207.12.2017, 11:36
Mehr «Digital»

Wenn Windows-Entwickler Microsoft, Prozessor-Hersteller Qualcomm und Laptop-Fabrikanten wie Asus und HP gemeinsam auf einer Bühne stehen, muss die Ankündigung entsprechend wichtig sein. Tatsächlich haben die vier Firmen am Dienstagabend ihre Vision der Zukunft des Laptops präsentiert. 

Die neuen Windows-Laptops nutzen Qualcomms energiesparende ARM-Prozessoren, die in den allermeisten Android-Smartphones zum Einsatz kommen.

Das können die neuen Laptops

HP Envy x2: Das neue Notebook sieht aus wie ein Surface Pro. Im Inneren aber arbeitet kein Laptop-Prozessor, sondern ein Smartphone-Chip.
HP Envy x2: Das neue Notebook sieht aus wie ein Surface Pro. Im Inneren aber arbeitet kein Laptop-Prozessor, sondern ein Smartphone-Chip.

Die neue Laptop-Generation mit Smartphone-Prozessoren zeichnet sich durch drei Hauptmerkmale aus:

  • Sofort einsatzbereit: Die neuen Laptops sind beim Aufklappen unverzüglich einsatzbereit – genau so wie dein Smartphone.
  • Immer online: Wie ein Smartphone sind die neuen Laptops stets per WLAN oder LTE mit dem Internet verbunden, sofern man sie nicht in den Flugmodus versetzt. Die Laptops erhalten entsprechend wie Smartphones Push-Benachrichtigungen, wenn sie mit einer eSIM oder Nano-SIM-Karte betrieben werden.
  • Längere Akkulaufzeit: Die neuen Laptops sollen eine Akkulaufzeit von bis zu 22 Stunden haben. Dieser Wert gilt allerdings nur für das Video-Streamen via WLAN. Im Alltag dürfte – je nach Beanspruchung – eine Laufzeit von 10 bis 15 Stunden realistisch sein.

Natürlich kann man auch schon heute verhindern, dass der Laptop bei Nichtgebrauch in den Schlafmodus wechselt und somit beim Aufklappen sofort einsatzbereit ist. Herkömmliche Laptops mit Intel-Prozessoren verbrauchen aber im Standby-Modus relativ viel Energie, spätestens nach ein paar Tagen ist der Akku leer, selbst wenn man das Gerät nicht genutzt hat. Die neuen Laptops mit ARM-Prozessoren sollen laut Qualcomm mit einer Akkuladung rund 30 Tage im Standby-Modus laufen.

Das sind die ersten «Always connected Laptops»

Die ersten drei Laptops von HP, Asus und Lenovo mit Qualcomms akkuschonenden ARM-Prozessoren haben die folgenden Gemeinsamkeiten: Sie sind besonders leicht, dünn, lüfterlos (sprich leise) und kommen mit integrierter Mobilfunkverbindung via eSIM oder Nano-SIM-Karte.

Als Betriebssystem ist Windows 10 S vorinstalliert, das sich für eine bestimmte Zeit gratis auf Windows 10 Pro upgraden lässt. Die Zielgruppen sind somit Laptop-Nutzer, die ein möglichst leichtes, mobiles Gerät mit LTE suchen und dafür auf maximale Geschwindigkeit verzichten können. 

HP Envy x2

Das 12,3 Zoll grosse, ablösbare Display lässt sich wie beim Surface Pro als Tablet nutzen.
Das 12,3 Zoll grosse, ablösbare Display lässt sich wie beim Surface Pro als Tablet nutzen.
Als Tablet ist das Envy X2 vergleichsweise gross. Für künstlerisches Arbeiten dürfte es damit aber gut geeignet sein.
Als Tablet ist das Envy X2 vergleichsweise gross. Für künstlerisches Arbeiten dürfte es damit aber gut geeignet sein.

Das Envy x2 von HP ist ein 6,7 Millimeter dünner und 680 Gramm leichter Laptop mit USB-C-Anschluss, der optisch stark an Microsofts Surface Pro erinnert. Zu den wichtigsten technischen Daten gehören der Snapdragon-835-Prozessor (höhere Taktrate als in Smartphones), die 4G-Mobilfunkverbindung (LTE) sowie die Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Das Envy x2 kann wie das Surface Pro optional per Stift bedient werden und soll das Anmelden bzw. Entsperren per Gesichtserkennung (Windows Hello) unterstützen. 

Das Envy x2 kann mit bis zu 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher gekauft werden. 

HP liefert einen Stift mit, den man zum Schreiben und Zeichnen auf dem Touchbildschirm benutzen kann.
HP liefert einen Stift mit, den man zum Schreiben und Zeichnen auf dem Touchbildschirm benutzen kann.

Der Preis steht noch nicht fest und ob das Gerät überhaupt in der Schweiz angeboten werden soll, ist ebenfalls noch ungewiss.

Asus NovaGo

Das NovaGo von Asus hat ein 13,3 Zoll grosses, um 360-Grad drehbares Display mit einer Auflösung von 1920 Mal 1080 Pixeln.
Das NovaGo von Asus hat ein 13,3 Zoll grosses, um 360-Grad drehbares Display mit einer Auflösung von 1920 Mal 1080 Pixeln.

Asus gibt die Akkulaufzeit mit bis zu 22 Stunden an.

Der 1,39 Kilo schwere Laptop lässt sich per Fingerabdruck entsperren (Windows Hello) und mit umgeklapptem Display (Tablet-Modus) optional per Stift bedienen.

Bild

Das NovaGo kommt mit bis zu 8 GB RAM und 256 GB Speicher. Als Anschlüsse stehen zwei USB-3.1-Ports sowie ein HDMI-Anschluss zur Verfügung. Weiter gibt es einen MicroSD-Kartenleser sowie einen SIM-Karten-Einschub, in den sich als Alternative zur eSIM eine herkömmliche Nano-SIM-Karte einsetzen lässt.

Asus vermarktet das NovaGo als ersten Gigabit-LTE-Laptop, der einen zweistündigen Film theoretisch in zehn Sekunden herunterladen kann – vorausgesetzt man verfügt über einen entsprechenden Internet-Anschluss.

In den USA kostet das Gerät je nach Ausstattung 600 bis 800 Dollar. Es soll auch bei uns im ersten Quartal 2018 auf den Markt kommen.

Nebst HP und Asus gehört auch Lenovo zu den ersten Herstellern von ARM-Laptops. Der erste Windows-Laptop von Lenovo mit einem Smartphone-Prozessor soll ebenfalls im ersten Quartal 2018 erscheinen.

Wo ist der Haken?

  1. Microsoft verspricht, dass alle Windows-Programme auch auf Laptops mit ARM-Prozessoren laufen. Nicht für ARM geschriebene Programme werden offenbar emuliert. ARM-Laptops sind also nicht mit dem gescheiterten Windows RT zu vergleichen, das nur Apps ausführen konnte. Microsoft hat offenbar aus alten Fehlern gelernt: Wer sich nicht mit dem Angebot aus dem Microsoft Store begnügen will, wandelt das vorinstallierte Windows 10 S einfach in Windows 10 Pro um und hat damit Zugriff auf das gesamte Angebot an Windows-Software.

    Leichtes Spiel haben Microsoft und seine Partner trotzdem nicht: Für Intel-Prozessoren optimierte Windows-Programme dürften mit den ARM-Prozessoren langsamer laufen, sofern sie nicht ebenfalls für ARM-Laptops optimiert werden. Die wichtigsten Programme werden vermutlich rasch angepasst werden, bei Software kleinerer Hersteller könnte es aber dauern. Wer einen Laptop mit ARM-Chip kauft, hat also keine Sicherheit, dass wirklich jedes Programm (sinnvoll) laufen wird.
  2. Laptops mit ARM-Prozessoren sind energiesparender, aber auch langsamer als ihre Pendants mit Intel-Prozessoren. In den ersten «Always connected PCs», wie Microsoft die neuen ARM-Laptops nennt, steckt mit dem Snapdragon 835 der gleiche Prozessor, der in den aktuellen Top-Smartphones von Samsung, Nokia oder Huawei und vielen weiteren Herstellern zu finden ist. Allerdings rechnet der Prozessor in den Laptops schneller (höhere Taktrate), da mehr Platz zur Verfügung steht und die Abwärme entsprechend weniger Probleme als in einem kleinen Handy verursacht.

    Anders gesagt: Ein Laptop mit ARM-Chip ist vermutlich etwa gleich schnell wie ein Laptop mit Intels Core-m3-Prozessor, der in günstigen Windows-Laptops und MacBooks steckt. Für einfache Büroarbeiten (Microsoft Office) ist das ausreichend, für Power-User sind ARM-Laptops aber mit grosser Wahrscheinlichkeit noch zu langsam.

    Dies könnte sich allerdings bald ändern, da Qualcomm gleichzeitig mit den neuen Laptops den neuen Prozessor Snapdragon 845 vorgestellt hat. Bereits die zweite Laptop-Generation mit ARM-Prozessoren könnte die Geräte auf ein Niveau bringen, das nahe an Intels Laptop-Prozessoren herankommt und gleichzeitig die beschriebenen Vorteile mit sich bringt: Sofort einsatzbereit, immer und überall online sowie längere Akkulaufzeit und Standbyzeit.

Das könnte dich auch interessieren: watson-Grafiker Sven testet Microsofts neues Surface Studio

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt

1 / 46
Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts ersten Laptop wissen sollte in 44 Bildern erzählt
Das Surface Book ist Microsofts erster Laptop. Das Display lässt sich ablösen und als Tablet nutzen. Was es im Alltag taugt, zeigt unser Test ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shin Kami
06.12.2017 19:02registriert Juni 2016
Also im Prinzip übergrosse Handys. Naja solange sie die nötige Leistung bringen kann das funktionieren.
772
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
06.12.2017 18:52registriert Juni 2016
Das hört sich doch mal sehr spannend an. Zumindest dann ab der Snapdragon 845 Generation.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
06.12.2017 19:30registriert September 2015
Das ist kein Trick, sondern Emulation. :)

Wenn sie wie beschrieben beim ersten Start einer Anwendung den Code umschreiben und den neuen Code dann speichern, wird der Performanceverlust bei gewöhnlichen Anwendungen nicht sehr gross sein.

Windows RT kam für mich nie in Frage, da ich Tools brauche, die nicht auf ARM laufen. Aber mit Emulator kann ich es mir gut vorstellen. Denn die Tools benötigen nicht viel Leistung und Office, Visual Studio etc. werden ja wohl bald nativ für ARM angeboten.
273
Melden
Zum Kommentar
23
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story