Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Neulich auf dem Klo.
Bild: shutterstock

Jetzt mal ehrlich! Ist es ok, auf dem WC das Handy zu benutzen?

Viele checken sogar auf der Toilette ihr Smartphone, andere regt das auf. Dabei ist das Verhalten löblich – und kein Grund, sich zu schämen, sagt unser Autor. Und wie hältst du es mit dem Handy auf dem WC?

06.07.16, 06:53 06.07.16, 08:43

Moritz Stadler



Ein Artikel von

Toilettengänge sind langweilig, vergeudete Zeit. Nicht, dass man deswegen auf sie verzichten sollte, aber man kann die Zeit besser nutzen. Und viele tun das schon: Man sieht Männer, die am Pissoir stehend eine freie Hand nutzen, um sich ihr Handy vors Gesicht zu halten.

Es ist mir auch schon passiert, dass eine Freundin im Restaurant den Tisch in Richtung Klo verlässt, und kurz darauf konnte ich verfolgen, wie sie von dort aus Facebook-Bilder geliked und in gemeinsame WhatsApp-Gruppen Nachrichten geschickt hat.

Wir haben es also mit einem weit verbreiteten Verhalten zu tun – das gesellschaftlich immer noch zu wenig Anerkennung findet: Die Männer am Pissoir stecken das Handy meist sofort weg, wenn sie merken, dass sie nicht allein sind. Und die Freunde, die am Tisch sitzen geblieben sind, witzeln über Nachrichten der Toilettengängerin. Die Toilette hat sich lange den Ruf als Ort der Unerreichbarkeit bewahrt, galt als Funkloch im Alltagsleben. Nun bröckelt diese Bastion – und das ist auch gut so.

Umfrage

Jetzt mal ehrlich: Benutzt du auf dem WC das Handy?

  • Abstimmen

2,885 Votes zu: Jetzt mal ehrlich: Benutzt du auf dem WC das Handy?

  • 13%Ja, aber immer mit Handschuhen
  • 72%Klar, aber nur bei grossen «Geschäften»
  • 5%Höchst selten, in absoluten Notfällen
  • 5%Niemals. Never. Ich schwöre
  • 4%Habe ein Tablet

Es gibt keinen Grund, sich für die Smartphone-Zuwendung am stillen Örtchen zu schämen oder gar zu versuchen, sie zu unterlassen. Es ist nicht nur praktisch, sondern sogar umsichtig, auf der Toilette das Smartphone zu benutzen, um Nachrichten zu lesen oder zu chatten.

Unhöflich sind vielmehr diejenigen Nutzer, die aufgeschreckt von jedem Vibrieren des Telefons ständig auf das Handy blicken, selbst mitten in Gesprächen. So wie die Freunde am Tisch, die auf ihren Smartphones die Aktivitäten der Toilettenbesucherin verfolgen, statt sich zu unterhalten.

Vorbildlich ist im Gegensatz dazu das Benehmen der Freundin auf dem Klo. Sie checkt in einem einsamen Moment Nachrichten, schliesslich hat sie gerade wirklich Zeit dafür.

Gefahren für die Gesundheit

Einige Risiken birgt diese Art löblichen Sozialverhaltens allerdings. Da ist zum einen die Keimbelastung in Toiletten. Sie kann sich leicht auf das Smartphone-Display übertragen, das man regelmässig reinigen sollte.

Natürlich ist nicht jede Toilette und jeder Moment des Toilettenbesuchs für die Smartphonenutzung geeignet. Und: Ja, das Gerät kann in die Toilette fallen. Das kommt sogar ziemlich häufig vor. Eine grosse Zahl der bei Apple mit einem Wasserschaden eingesendeten iPhones teilt angeblich genau dieses Schicksal.

Allerdings: Wer sein Smartphone in der Hand hält, um es zu benutzen, ist vor dieser Gefahr gefeit. Es dürfte jedermann bekannt sein, dass Mobiltelefone besonders gefährdet sind, wenn sie in der hinteren Hosentasche verstaut sind.

Wie viele Besitzer eines Geräts mit Wasserschaden haben sich wohl schon gewünscht, sie hätten das Handy in der Hand gehabt und nicht in der Hosentasche, von wo aus es ins Wasser geplumpst ist?

Doch bis sich diese Erkenntnis endlich durchsetzt, werden wohl noch viele zu Unrecht ignorierte Telefone auf diesem Weg ertränkt werden.

Umfrage

Wie häufig reinigst du den Touchscreen deines Handys?

  • Abstimmen

1,796 Votes zu: Wie häufig reinigst du den Touchscreen deines Handys?

  • 48%😳 Kann man den reinigen?
  • 17%Täglich, wenn das Display fleckig ist
  • 23%Vielleicht einmal pro Woche
  • 12%Alle paar Monate, dafür besonders gründlich

Tipps und Tricks, die jeder PC- & Handy-Nutzer kennen sollte

7 Tipps und Tricks zu WhatsApp im Web, die nicht nur iPhone-Nutzer kennen müssen

10 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte

Wie man beim iPhone die versteckte Emoticon-Tastatur aktiviert – und 16 andere nützliche Tipps zu iOS 9

Diese 10 Tastatur-Kürzel müssen Mac-User kennen

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

38
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • atomschlaf 06.07.2016 16:17
    Highlight Warum sollte es nicht ok sein? Wenn man auf dem Thron sitzt hat man ja normalerweise Zeit, beide Hände frei und nichts Besseres zu tun.
    Am Pissoir brauche ich aber meist beide Hände, nicht dass mein bestes Stück noch in den Reissverschluss gerät! :-P
    7 1 Melden
  • El_Sam 06.07.2016 15:59
    Highlight Da lob ich mir doch mein wasserdichtes Smartphone, wenns irgendwo reinfällt kann ich es danach sogar mit Seife abwaschen :-D
    1 0 Melden
  • Launedernatur 06.07.2016 11:52
    Highlight Jetzt mal ehrlich! Sommerloch? Muss ok sein, was ich auf der Schüssel alles so anstelle? Das geht andere so viel an, wie das, was dabei hinten raus kommt.
    8 6 Melden
  • giguu 06.07.2016 11:33
    Highlight ❤ falls du das auf dem Klo liest
    ⚡ Falls nicht

    😂😂😂
    32 22 Melden
    • Päsu 06.07.2016 19:45
      Highlight Du Giguu du
      0 0 Melden
  • caschthi 06.07.2016 11:19
    Highlight Besser auf dem Klo als bei Freunden am Tisch!
    25 0 Melden
  • Calvin WatsOff 06.07.2016 10:24
    Highlight Wo sonst als auf dem stillen Örtchen hat man Zeit und seine Ruhe dafür ;)
    28 2 Melden
  • Licorne 06.07.2016 10:07
    Highlight Früher habe ich die Inhaltsstoffe von Shampoo und Co. auswendig gekannt. Seit ich ein Handy habe, weiss ich leider nicht mehr, was genau ich mir da in die Haare schmiere...
    79 1 Melden
  • lily.mcbean 06.07.2016 09:48
    Highlight Ob Handy oder ein Buch, ohne Lektüre begebe ich mich äusserst selten aufs Stille Örtchen. Mir ist das zu öde eine Wand anzustarren während ich die Leinen los lasse.
    54 1 Melden
    • The Origin Gra 06.07.2016 10:29
      Highlight Der Gang aufs Örtchen, zumindest Zuhause, ist doch prima um den Kopf freizukriegen.
      Etwas Off-Zeit im Kopf ist auch mal gut :)
      11 2 Melden
    • lily.mcbean 06.07.2016 13:05
      Highlight Jeder soll es so handhaben, wie es ihm dann besser flutscht ;)
      11 0 Melden
    • pamayer 06.07.2016 15:05
      Highlight Jetzt geht's langsam um die Wurst.
      7 0 Melden
  • Pokerlady 06.07.2016 09:47
    Highlight Ich liebe eure Abstimmungen! Fast 50% der Nutzer haben doch tatsächlich angeklickt "😳 Kann man den reinigen?" 😂😂 Ich lach mich schlapp ...! 😄
    38 2 Melden
    • Pokerlady 06.07.2016 11:52
      Highlight Nein, ich bin über die Ehrlichkeit der Abstimmenden erstaunt! 😊👍
      7 1 Melden
  • Louie König 06.07.2016 09:04
    Highlight Ja aber hallo. Als Kind waren es Micky Mouse Comics, jetzt ist es das Smartphone. Aber auf dem Pissoir ists doch ein wenig fragwürdig. Was will man in dieser kurzen Zeit genau checken? Aber bei längeren Sitzungen ists dabei. Was soll man sonst tun auf dem Klo? Also natürlich abgesehen vom offensichtlichen Grund, aufs Klo zu gehen, versteht sich.
    36 1 Melden
  • pamayer 06.07.2016 09:03
    Highlight Finde die Benutzung des Handys auf der Toilette völlig unangebracht und affig, geschmack- und taktlos, asozial und süchtigmachend.
    Geschrieben von meinem Samsung auf der Toilette.
    83 6 Melden
  • 's all good, man! 06.07.2016 08:49
    Highlight 😕
    106 1 Melden
  • Ürsu 06.07.2016 08:36
    Highlight Früher waren es Comics, heute eben das Handy.
    34 2 Melden
  • John M 06.07.2016 08:20
    Highlight Ich habe es bei jedem grossen Geschäft dabei. Um eine Keimbelastung mache ich mir keine Sorgen da ich nach dem Abwischen erstmals die Hände wasche. Wobei ich mit nicht so sicher bin ob es einen grossen Unterschied machen würde, bin mir sogar ziemlich sicher das sich auf meinem WC Rand weniger Keime befinden als auf meinem Display. Ich putze mein WC öfters als mein IPhone.
    61 2 Melden

Apple stellt das neue iPhone XS am 12. September vor – so sieht es aus

September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die nächste Präsentation des Konzerns in knapp zwei Wochen.

Apple lädt für den 12. September zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino ein. September ist die Zeit, in der traditionell die neuen iPhone-Modelle rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft präsentiert werden. Der Konzern selbst machte in den Einladungen für die Keynote wie gewohnt keine Hinweise darauf, was zu erwarten ist.

Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg und des Branchenanalysten Ming-Chi Kuo will Apple für alle Preisklassen der nächsten iPhone-Generation das Design …

Artikel lesen