Digital
Nintendo

Nintendo NX: Der Wii U Nachfolger kommt im März 2017

Die neue Nintendo-Konsole kommt im März 2017

27.04.2016, 10:4027.04.2016, 12:15
Mehr «Digital»

Gerüchte um eine neue Spielkonsole von Nintendo schwirren schon lange im Netz herum. Schliesslich wird die erfolgreiche Wii Ende 2016 bereits 10 Jahre alt und der wenig erfolgreiche Nachfolger Wii U hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Doch jetzt gibt's echte News: Nintendo hat heute bestätigt, dass die mysteriöse NX (Projektname) 2017 im März erscheinen soll – und zwar weltweit.

Details zur neuen Konsole hält Nintendo natürlich noch unter Verschluss und verrät bislang erst, dass es sich um ein «völlig neues Konzept» handeln wird, was dies auch immer heissen mag. Weitere Informationen werden mit höchster Wahrscheinlichkeit während der E3-Game-Messe präsentiert, die im Juni in Los Angeles über die Bühne geht. Nintendo habe jedoch keine Pläne, die neue Konsole auf der E3 vollständig zu enthüllen, glaubt das «Wall Street Journal». watson wird vor Ort sein und berichten. 

Laut Gerüchteküche soll die NX mit Android laufen, eine Hybrid-Konsole für den Einsatz zu Hause und unterwegs sein und für den neuen Controller ungewöhnlich geformte Displays nutzen.

Nintendo besitzt das Patent für ein merkwürdig geformtes Gamepad, das quasi nur aus einem Display besteht.
Nintendo besitzt das Patent für ein merkwürdig geformtes Gamepad, das quasi nur aus einem Display besteht.

Laut «Wall Street Journal» soll die NX deutlich mehr Power als die Wii U erhalten, um mit der Playstation 4 und Xbox One mitzuhalten. Der neue Controller könnte gleichzeitig als neue portable Spiekonsole dienen, die unabhängig von der NX unterwegs genutzt werden kann. Nintendo hat diese Gerüchte heute weder bestätigt noch verneint. Freuen dürfen sich Nintendo-Fans trotzdem: An der E3 wird definitiv das neue «Legend of Zelda» enthüllt, das laut einem Nintendo-Tweet gleichzeitig für Wii U und NX erscheinen wird.

Nintendo will in den nächsten Monaten ausserdem weiter mit Smartphone-Apps experimentieren: Das Unternehmen plant nach dem erfolgreichen Start von «Miitomo» weitere Apps für iOS und Android, darunter eine Variante der bekannten Simulation-Games «Animal Crossing». Nintendo hatte seine Spiele über Jahre hinweg nur für die eigenen Geräte angeboten.

Warst du ein Nintendo- oder ein Sega-Kind?

Von der Ende 2012 gestarteten aktuellen Konsole Wii U hat das Unternehmen bisher 12,8 Millionen Exemplare verkauft. Die Wii U ist damit deutlich weniger erfolgreich als die konkurrierenden Konsolen Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft. Von der 2006 gestarteten Vorgänger-Konsole Wii hatte Nintendo noch mehr als 100 Millionen Geräte verkauft.

Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015

1 / 17
Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015
1982 Das Urgestein aller Nintendo-Handhelds: «Game & Watch».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen

(oli/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Syptom
27.04.2016 11:07registriert Januar 2016
Kann man sich bei Watson als mitreisender an die E3-Messe bewerben? :D
Nehmt uns alle mit!
251
Melden
Zum Kommentar
42
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story