Digital
Nintendo

Mario Kart Tour: Nintendos Kult-Game kommt für iPhone und Android-Smartphones

Das legendäre erste «Mario Kart» auf dem Super Nintendo vor 26 Jahren.
Das legendäre erste «Mario Kart» auf dem Super Nintendo vor 26 Jahren.

Paukenschlag von Nintendo: «Mario Kart» kommt für Smartphones

Nintendos neue Konsole Switch bricht Verkaufsrekerode, der Online-Dienst der Switch startet im September, Mario kommt als Animationsfilm ins Kino und ach ja, Nintendo bringt endlich «Mario Kart» auf Smartphones.
01.02.2018, 09:3401.02.2018, 19:13
Mehr «Digital»

Es sind News, die wohl jeden Nintendo-Fan begeistern dürften: Der japanische Spielegigant hat soeben verkündet, dass man die seit über 25 Jahren populäre Spieleserie «Mario Kart» zum ersten Mal auf Smartphones bringen wird.

Auf Twitter schreibt Nintendo, dass «Mario Kart Tour» für Smartphones in Entwicklung sei und das Spiel bis spätestens März 2019 erscheinen wird.

Etwa so könnte «Mario Kart» auf dem Smartphone aussehen

Bild
bildmontage: via twitter/@ViralTecno

Und die «Mario-Kart»-Fans so:

Nintendo entwickelt seine Spiele seit 2015 auch für Smartphones. Der grösste Mobile-Hit der Japaner war bislang «Super Mario Run». Das noch erfolgreichere «Pokémon Go» wurde nicht direkt von Nintendo, sondern von Niantic entwickelt. Das «Wall Street Journal» schrieb 2017, dass auch ein «Zelda»-Spiel für Smartphones in Entwicklung sei. Nintendo hat den Bericht nicht bestätigt.

«Mario Kart» ist seit der ersten Veröffentlichung auf dem Super Nintendo im Jahr 1992 eine der erfolgreichsten Spieleserien. Das neue «Mario Kart 8 Deluxe» hat sich auf der Nintendo Switch bislang 7,3 Millionen Mal verkauft. Das bedeutet, dass beinahe jeder zweite Switch-Käufer auch «Mario Kart 8 Deluxe» spielt.

Nintendo hat heute weitere News

Nintendo Switch Online ist das lang erwartete Pendant zu Xbox Live und PlayStation Network. Der Online-Dienst kann in der Testphase bis September 2018 für Online-Multiplayer-Games wie «Splatoon 2» gratis genutzt werden. Ab September wird der Dienst kostenpflichtig. Nutzer zahlen dann rund vier Franken pro Monat oder 20 Franken für ein Jahresabo.

Produziert wird der Mario-Film von Chris Meledandri von Illumination und Shigeru Miyamoto von Nintendo. Illumination hat bislang Filme wie «Ice Age» oder «Minions» produziert.

Nintendo hat diese Woche auch seine neuesten Zahlen vorgelegt. Die Nintendo Switch konnte sich seit März 2017 14,86 Millionen Mal verkaufen. Die Switch sei somit die schnellst verkaufte Spielkonsole der Geschichte.

Die neue Nintendo-Konsole Switch ist nach nur zehn Monaten bereits erfolgreicher als die 2012 erschienene Wii U. 
Die neue Nintendo-Konsole Switch ist nach nur zehn Monaten bereits erfolgreicher als die 2012 erschienene Wii U. bild: statista

Fast noch eindrücklicher sind die Verkaufszahlen der Nintendo-eigenen Switch-Games:

  • «Super Mario Odyssey»: 9,07 Millionen verkaufte Spiele
  • «Mario Kart 8 Deluxe»: 7,33 Millionen
  • «The Legend of Zelda: Breath of the Wild»: 6,70 Millionen
  • «Splatoon 2»: 4,91 Millionen
  • «1-2-Switch»: 1,88 Millionen
  • «ARMS»: 1,61 Millionen
  • «Xenoblade Chronicles 2»: 1,06 Millionen.

So sah «Super Mario Kart» damals auf dem Super Nintendo aus:

1 / 7
Super Mario Kart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Gamer-Typen, die du garantiert auch kennst

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StevieG
01.02.2018 10:10registriert Juli 2017
Dieser Artikel gehört eigentlich ins Ressort "Good-News" 😍
1255
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
01.02.2018 11:30registriert August 2015
Halte ich für einen grossen Fehler. Mit billigen Free2Play-Spielen entwertet man die Marke nur.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn der durchschnittliche Handyspieler nicht versteht, warum ein gutes und vollständiges Spiel nun mal nicht gratis sein kann...
Und am Ende wird's ein Erfolg und die "echten" Spieler bekommen in ihren Spielen auch diesen ganzen Microtransaktions-Bullshit... EA macht's vor. 😒
8027
Melden
Zum Kommentar
avatar
giguu
01.02.2018 11:48registriert Dezember 2015
F*** Yeah!!!!!!
«The next Neymar» – der 15-jährige Endrick ist Brasiliens neustes Fussball-Wunderkind\n15 Jahre und ein gutes Turnier hinter sich....?
Alle Grossen, verschuldeten Vereine in Europa;
383
Melden
Zum Kommentar
32
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story