Digital
Nintendo

Golf: Dieses 33 Jahre alte NES-Spiel ist in jeder Nintendo Switch versteckt

Das NES-Spiel «Golf» von 1984 ist in jeder Switch verborgen.
Das NES-Spiel «Golf» von 1984 ist in jeder Switch verborgen.bild: switchbrew

Dieses NES-Game von 1984 ist in jeder Nintendo Switch versteckt – aus persönlichen Gründen

Nintendo-Mitarbeiter haben einen NES-Klassiker von 1984 im Betriebssystem der Switch versteckt. Offenbar aus einem sehr persönlichen Grund.
21.09.2017, 20:02
Mehr «Digital»

Vor einigen Tagen machte auf Game-Portalen ein merkwürdiges Gerücht die Runde: Nintendo soll in jeder Switch-Konsole den NES-Klassiker «Golf» versteckt haben, das bereits 1984 für das Nintendo Entertainment System erschienen ist. 

Bild
bild: via arstechnica

Eifrige Modder haben im Code der Switch-Systemsoftware offenbar das Sportspiel «Golf» und einen NES-Emulator namens Flog gefunden, der das 33 Jahre alte Game auf der neuen Nintendo-Konsole spielbar macht. (Wer's nicht bemerkt hat, Flog heisst rückwärts gelesen Golf.)

Laut den Moddern von SwitchBrew.org lässt sich das Retro-Spiel über die JoyCons der Switch bedienen und unterstützt sogar Bewegungssteuerung.
Laut den Moddern von SwitchBrew.org lässt sich das Retro-Spiel über die JoyCons der Switch bedienen und unterstützt sogar Bewegungssteuerung.

Unklar war zunächst, warum Nintendo das Spiel in der Switch versteckt hat und wie es gespielt werden kann. Inzwischen scheint das Rätsel gelöst: Das Retro-Spiel lässt sich auf offiziellem Weg, sprich ohne die Switch zu hacken, nur an genau einem Tag im Jahr freischalten – am 11. Juli. Das folgende Video zeigt, wie dies geht.

Warum der 11. Juli?

Eingefleischten Nintendo-Fans dürfte bei besagtem Datum ein Licht aufgehen. Es ist der Todestag des 2015 überraschend verstorbenen und äusserst beliebten Nintendo-Chefs Satoru Iwata

Bild

Das auf der Switch vorinstallierte «Golf» ist das erste Spiel gewesen, das Iwata 1984 für das NES programmiert hat. Iwata war auch noch an der Entwicklung der Switch beteiligt, konnte deren aktuellen Erfolg aber nicht mehr miterleben.

Laut oben stehendem Video der BBC lässt sich das Spiel am 11. Juli starten, wenn Iwates typische Handgeste mit den Joy-Con-Controllern nachgeahmt wird.

Bild

Das verborgene Golf-Spiel dürfte somit als Ehrerbietung der Switch-Entwickler gegenüber ihrem ehemaligen Chef zu verstehen sein. 

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Real Deadpool
21.09.2017 21:14registriert Juni 2017
Ich liebe solche Hingabe und Ehrerbietung.
950
Melden
Zum Kommentar
avatar
purpletrain
21.09.2017 20:54registriert April 2016
Das wohl schönste Easter Egg der Geschichte
900
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
21.09.2017 20:15registriert Juni 2016
Irgendwie berührend 😭
871
Melden
Zum Kommentar
7
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story