Digital
Nintendo

Nintendo Switch: Alles, was wir über die neue Konsole wissen

Animiertes GIFGIF abspielen
Nintendo hat seine neue Spielkonsole «Switch» enthüllt – ein Gerät für zuhause UND für unterwegs.gif: techcrunch / nintendo

Alles, was wir über Nintendos abgefahrene, neue Konsole wissen

21.10.2016, 12:0321.10.2016, 20:39
Mehr «Digital»

Die Nintendo Switch ist die abgedrehteste Spielkonsole, die wir je gesehen haben. Es gibt mindestens fünf verschiedene Möglichkeiten, wie und wo man mit Nintendos neuer Spielkonsole zocken kann. Schauen wir uns also zunächst (nochmals) das Enthüllungsvideo an, in dem Nintendo die Switch präsentiert.

Das erste Video der neuen Nintendo Switch

Der Trailer zur Switch zeigt unter anderem das viel erwartete Open-World-Abenteuer «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» und ein neues 3D-«Super Mario».Video: YouTube/Nintendo

Was genau ist die Switch?

Die Nintendo Switch ist eine modulare Spielkonsole, die unterwegs und zuhause gespielt werden kann. Im Wohnzimmer neben dem TV-Gerät ist sie zunächst eine klassische Spielkonsole wie die Wii U, Playstation 4 oder Xbox One.

Links ist der Controller zu sehen, rechts die Docking-Station, die von Nintendo als Switch-Station bezeichnet wird. Der portable Teil der Spielkonsole, ein Game-Tablet, kann aus der Docking-Station ge ...
Links ist der Controller zu sehen, rechts die Docking-Station, die von Nintendo als Switch-Station bezeichnet wird. Der portable Teil der Spielkonsole, ein Game-Tablet, kann aus der Docking-Station gezogen werden, um unterwegs weiter zu spielen.

Wird die Switch aus der Docking-Station genommen, wechselt das laufende Spiel vom TV-Screen sofort in den Tablet-Modus. Die Switch wird so quasi zu einem Game-Tablet mit zwei andockbaren Controllern.

Die Seitenteile des Gamepads der Spielkonsole können bei Bedarf abgenommen (oben) und an die portable Switch gesteckt werden (unten). So entsteht eine mobile Konsole in Tablet-Form für unterwegs.
Die Seitenteile des Gamepads der Spielkonsole können bei Bedarf abgenommen (oben) und an die portable Switch gesteckt werden (unten). So entsteht eine mobile Konsole in Tablet-Form für unterwegs.
Das Switch-Gamepad für Zuhause kann in zwei Mini-Controller für unterwegs aufgeteilt werden.
Das Switch-Gamepad für Zuhause kann in zwei Mini-Controller für unterwegs aufgeteilt werden.

Wie und wo kann ich mit der Switch spielen?

Animiertes GIFGIF abspielen
Zuhause steht die Switch ganz normal neben dem TV-Gerät. In der Switch steckt zusätzlich ein Gaming-Tablet, um das gleiche Spiel unterwegs weiter zocken zu können.

Im Video zeigt Nintendo fünf verschiedene Szenarios, wie die Switch genutzt werden kann: 

  • Singleplayer im Wohnzimmer
  • Lokaler Multiplayer im Wohnzimmer 
  • Singleplayer unterwegs im Bus, Zug oder Flugzeug
  • Freunde mit der portablen Switch treffen und mit mehreren Konsolen irgendwo zusammen spielen
  • E-Sports

Im Video steht die Switch zunächst neben dem TV-Gerät, wie wir es gewohnt sind. Der junge Mann spielt das neue «The Legend of Zelda: Breath of the Wild». Dann erhebt er sich vom Sofa und enthüllt, dass sich das Gamepad in zwei kleine Controller aufteilen lässt. Zudem steckt in der Spielkonsole ein Gaming-Tablet. Die beiden kleinen Controller können nun an das Tablet gesteckt werden, das so zur Mini-Spielkonsole für unterwegs mutiert (siehe Gif).

Unterwegs kann man die Switch auch per Klappständer aufstellen und die beiden Mini-Controller in je einer Hand nutzen.

Die portable Switch unterstützt auch Splitscreen-Multiplayer-Games – wichtig für «Mario Kart»!

Mit Freunden kann man mehrere Switch-Konsolen per Klappständer aufstellen und die Mini-Controller als Gamepads nutzen. Im folgenden Gif spielen vier Spieler das gleiche Spiel auf zwei drahtlos verbundenen Switch-Konsolen. Jeder Spieler nutzt einen Mini-Controller als simples Gamepad.

Zuhause legt man die Switch wieder in die Docking-Station und kann optional auch einen Switch Pro Controller verwenden. Das Spiel läuft an der selben Stelle weiter, wo man es unterwegs beendet hat.

Welche Games kommen für die Switch?

Bild

Der Trailer enthüllt sechs Spiele:

  • «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» (kommt auch für die Wii U)
  • Ein neues 3D-«Super Mario»
  • Splatoon
  • Mario Kart
  • Ein NBA-Game
  • «Skyrim» oder ein Spiel, das genau so aussieht...

Laut Nintendo haben 48 Game-Entwickler wie EA, Activision, Ubisoft oder Capcom ihre Unterstützung für die Switch angekündigt. Ob den Worten auch Taten folgen und die Switch zum Start mit genügend Spielen versorgt sein wird, steht wie immer auf einem anderen Blatt.

Nintendos Video zeigt unter anderem das viel erwartete Open-World-Abenteuer «The Legend of Zelda: Breath of the Wild».Video: YouTube/IGN

Welches Speichermedium nutzt die Switch?

Überraschung! Nintendo setzt für seine kommende Spielkonsole wieder auf Module, beziehungsweise kleine Cartridges, wie sie Besitzer einer portablen Nintendo-Konsole seit jeher kennen. Speicherkarten sind klein, schnell und können mittlerweile gewaltige Datenmengen speichern.

Wie gut ist die Grafik?

Bild

Nintendo selbst schweigt sich zur Technik bislang aus, dafür hat der Prozessor-Hersteller Nvidia geplaudert: Demnach steckt ein eigens für die Switch entwickelter Tegra-Prozessor in der Konsole. Im Trailer wird die Switch nicht für Kinder, sondern für junge Erwachsene positioniert. Die Grafik dürfte daher deutlich über dem Niveau der Wii U liegen. Dass Nintendo mit der Switch – wie es scheint – nicht auf rechenintensive Virtual-Reality-Spiele setzt, könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass sie weniger Power haben wird als die neusten Konsolen der Konkurrenz.

Was kostet die Switch?

Nintendo wird den Preis vermutlich erst kurz vor dem Verkaufsstart kommunizieren. Ausgehend vom bisher gezeigten dürfte die Switch nicht ganz günstig werden, sprich mindestens 400 Franken kosten.

Wann kann ich das Teil kaufen?

Animiertes GIFGIF abspielen

Im März 2017. Ein genaueres Datum steht noch nicht fest.

Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute

1 / 18
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
Bevor Nintendo mit seinen Konsolen und Videospielen berühmt wurde, hat das Unternehmen allerlei seltsames, aber auch originelles Spielzeug produziert. Dazu zählt dieses Tischfussballspiel, in dem zwei Spieler mit Luftstössen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu manövrieren. Jedes Loch auf dem Platz lässt sich über die Leiste am Spielfeldrand anvisieren, mit den Luftstössen kann man den Ball nach und nach vorantreiben. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

3 Storys, die Nintendo-Fans kennen müssen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
20.10.2016 18:24registriert Januar 2014
Ich freue mich vor allem auf Zelda... Das wird der Hammer!
7715
Melden
Zum Kommentar
avatar
RobertQWEC
20.10.2016 20:08registriert Juni 2016
Sieht verdammt interessant aus. Nintendo muss kein weiterer Konkurrent für Sony/Microsoft werden, da ich die Konsolen sowieso unabhängig voneinander kaufe. Das Konzept könnte wirklich was werden! :)
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kuba
21.10.2016 12:15registriert April 2015
Zelda ohne Fuchtelcontroller in HD? Bin dabei!
502
Melden
Zum Kommentar
166
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story