Digital
Nintendo

«Zelda: Breath of the Wild» in unter einer Stunde durchgespielt

Animiertes GIFGIF abspielen

Rekord! Dieser begnadete Gamer spielt das neue «Zelda» in unter 1 Stunde durch

13.03.2017, 21:3614.03.2017, 09:57
Mehr «Digital»

«Zelda: Breath of the Wild» gilt bei Kritikern als bestes Spiel der Geschichte. Noch nie hat ein Game so oft die Bestnote von 100 Prozent von den Spiele-Magazinen erhalten.

Während ein durchschnittlicher Gamer locker 50, 100 oder mehr Stunden braucht, um das Spiel zu beenden, zocken Speedrunner das Open-World-Epos bereits in deutlich unter einer Stunde durch. Den Rekord hält aktuell Speedrunner Venick aus den USA. Speedrunner sind passionierte Spieler, die ein Game so schnell wie möglich durchspielen und dabei alle erdenklichen Abkürzungen und Tricks nutzen. Nach weniger als 55 Minuten ist Prinzessin «Zelda» also gerettet, wenn Venick zum Controller greift. 

Das folgende Video zeigt Venicks Speedrun in voller Länge. Achtung, Spoiler-Alarm!

Wie ist eine solche Zeit möglich? «Zelda: Breath of the Wild»-Schöpfer Eiji Aonuma hatte schon vor der Veröffentlichung bekannt gegeben, dass man das neue Zelda sehr schnell beenden kann, wenn man denn möchte. Spielern steht nach dem Einführungskapitel die Möglichkeit offen, direkt zum finalen Boss zu gehen und diesen zu schlagen.

Stand 13. März 2017: Momentan gibt es erst drei Spieler, die das neue «Zelda: Breath of the Wild» in unter einer Stunde beenden konnten.
Stand 13. März 2017: Momentan gibt es erst drei Spieler, die das neue «Zelda: Breath of the Wild» in unter einer Stunde beenden konnten.screenshot: speedrun

Der aktuelle Rekord ist allerdings umstritten: Venick nutzte für seinen Speedrun einen Link-Amiibo, mit dem im Spiel ein Pferd hervorgerufen wird. Dies beschleunigt natürlich die Fortbewegung in der gigantischen Spielwelt – zumal er nicht selbst ein Pferd suchen musste.

Animiertes GIFGIF abspielen
Per Amiibo sofort zu einem Pferd.

Amiibos sind interaktive Sammelfiguren von Nintendo-Helden wie Super Mario, Donkey Kong oder eben Link. Die Spielfiguren werden millionenfach gekauft, per NFC mit dem entsprechenden Spiel verbunden und verschaffen dem Spieler so gewisse Vorteile.

Amiibo-Spielfiguren funktionieren mit NFC-Chips und müssen auf das Wii-U-Pad oder den Switch-Controller gestellt werden, um ins Spiel importiert zu werden.
Amiibo-Spielfiguren funktionieren mit NFC-Chips und müssen auf das Wii-U-Pad oder den Switch-Controller gestellt werden, um ins Spiel importiert zu werden.bild: nintendo

So kann man das Pferd des Spielehelden Link per Amiibo freischalten

Venick selbst sagt, dass der Einsatz des gekauften Link-Amiibos rund 40 bis 50 Sekunden Spielzeit spart. Im Weiteren lasse sich das Spiel auf der Wii U rund 31 Sekunden schneller als auf der Switch beenden. Wer «Zelda: Breath of the Wild» auf Deutsch spielt, kann gegenüber der englischen Version nochmals zehn Sekunden herausholen.

Da das neue «Zelda» für die Nintendo Switch und Wii U erst vor zehn Tagen veröffentlicht wurde, ist sein Rekord natürlich nicht in Stein gemeisselt. Auf jeden Fall weisst du nun, welche Zeit es zu schlagen gilt.

(oli via polygon)

Kommende Spiele 2017 auf der Nintendo Switch

1 / 20
Kommende Spiele 2017 auf der Nintendo Switch
«Rime» wird voraussichtlich irgendwann im Frühling erscheinen.

Bild: Tequila Works / Grey Box
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
13.03.2017 23:50registriert März 2014
Also wenn ich das Besteck weglasse und mit den Händen esse, dann kann ich ein fünfgängiges 3*-Menü in 87.5 Sekunden verschlingen. Bin ich jetzt auch ein geiler Siech...äh...pardon, begnadeter Esser?
7914
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
13.03.2017 22:46registriert Januar 2014
Yeah ich hab nen ganzen abend damit verbracht 3 pferde zu zähmen.. Und jetz irr ich rum um erinnerungen freizuschalten und die side quests zu erfüllen... Da war glaub noch ... Irgendwas im schloss XD
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
14.03.2017 07:04registriert Januar 2014
Ist ja gar nicht lustig so...
254
Melden
Zum Kommentar
16
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story