Digital
Nintendo

«Super Mario Odyssey» für Nintendo Switch ist neu das beste Spiel der Geschichte

Animiertes GIFGIF abspielen
Nintendo hat gerade allen Grund zu feiern: «Super Mario Odyssey» ist das bestbewertete Spiel der Geschichte.

Das ist neu das beste Game der Geschichte – mit einem Durchschnittswert von 98,83 Prozent

30.10.2017, 19:0531.10.2017, 09:14
Mehr «Digital»

Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den so genannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Super Mario entthront – durch ihn selbst: Das neue «Super Mario Odyssey» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.

Laut Gamerankings ist «Super Mario Odyssey» das bestbewertete Spiel der Geschichte.
Laut Gamerankings ist «Super Mario Odyssey» das bestbewertete Spiel der Geschichte.bild: gamerankings

Vor «Super Mario Galaxy» (Wii, 2007) war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» (N64) aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel.

Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel der Geschichte praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2». Die Top 5 wird durch «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» komplettiert, das im Frühling zum Start der Nintendo Switch erschienen ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Super Mario Odyssey» für die Nintendo Switch.

Bei Metacritic sieht die Rangliste etwas anders aus

Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.
Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.bild: metacritic

Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Soul Calibur», alle mit 98 Prozent.

Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Super Mario Odyssey» wurde bei Metacritic bereits von 71 Game-Magazinen getestet.

Das sind die schönsten Gamer-Tattos

1 / 50
Das sind die schönsten Gamer-Tattos
Platz 47: «Oregon Trail»
quelle: fuckyeahgeekytattoos / fuckyeahgeekytattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nintendo verdoppelt wegen Switch und Super Mario Gewinnprognose

Nintendo hat seine Gewinnprognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Spielekonsole Switch fast verdoppelt.

Es werde nun mit einem Betriebsergebnis im Gesamtjahr von 120 Milliarden Yen (etwas mehr als eine Milliarde Franken) gerechnet, teilte der japanische Konzern am Montag mit.

Bisher waren 492 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Der erhöhte Ausblick lag allerdings immer noch unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen, das für Spiele wie Super Mario, Zelda oder Pokémon bekannt ist, hat die Switch im März auf den Markt gebracht. Seither hat sich der Aktienkurs fast verdoppelt und zeitweise ein Neun-Jahres-Hoch erreicht.

Lange Zeit plagten die Japaner Lieferengpässe bei dem Wii-Nachfolger. Nun hob Nintendo die Verkaufsprognose auf 14 Millionen Geräte von zuvor 10 Millionen fürs Gesamtjahr an. Nach den anfänglichen Problemen, die Nachfrage zu bedienen, sei die Produktion hochgefahren worden, sagte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima.

(oli/sda)

Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute

1 / 18
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
Bevor Nintendo mit seinen Konsolen und Videospielen berühmt wurde, hat das Unternehmen allerlei seltsames, aber auch originelles Spielzeug produziert. Dazu zählt dieses Tischfussballspiel, in dem zwei Spieler mit Luftstössen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu manövrieren. Jedes Loch auf dem Platz lässt sich über die Leiste am Spielfeldrand anvisieren, mit den Luftstössen kann man den Ball nach und nach vorantreiben. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
30.10.2017 19:23registriert August 2015
Und währenddessen erklärt uns EA, dass Singleplayerspiele tot sind und macht ein Studio dicht, welches an einem "Star Wars"-Game im Stil von Uncharted gearbeitet hat.
Ein Spiel ohne DLC, Mikrotransaktionen und Lootboxen ist das beste des Jahres, da kriegen die sicher die Krise mit ihrem be💩enen "Games-as-Service"-Modell.
2704
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
30.10.2017 21:45registriert April 2017
Tony Hawk's..Da werden Erinnerungen wach :-)
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
30.10.2017 20:14registriert Januar 2014
Soul Calibur auf der Dreamcast war wircklich toll. Schade dass Sega keine Konsolen mehr macht.
381
Melden
Zum Kommentar
51
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story