Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ImageImage

Nintendo hat gerade allen Grund zu feiern: «Super Mario Odyssey» ist das bestbewertete Spiel der Geschichte.

Das ist neu das beste Game der Geschichte – mit einem Durchschnittswert von 98,83 Prozent



Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den so genannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Super Mario entthront – durch ihn selbst: Das neue «Super Mario Odyssey» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.

Image

Laut Gamerankings ist «Super Mario Odyssey» das bestbewertete Spiel der Geschichte. bild: gamerankings

Vor «Super Mario Galaxy» (Wii, 2007) war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» (N64) aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel.

Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel der Geschichte praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2». Die Top 5 wird durch «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» komplettiert, das im Frühling zum Start der Nintendo Switch erschienen ist.

Animiertes GIF GIF abspielen

«Super Mario Odyssey» für die Nintendo Switch.

Bei Metacritic sieht die Rangliste etwas anders aus

Image

Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel. bild: metacritic

Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Soul Calibur», alle mit 98 Prozent.

Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Super Mario Odyssey» wurde bei Metacritic bereits von 71 Game-Magazinen getestet.

Das sind die schönsten Gamer-Tattos

Nintendo verdoppelt wegen Switch und Super Mario Gewinnprognose

Nintendo hat seine Gewinnprognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Spielekonsole Switch fast verdoppelt.

«Super Mario Odyssey» soll sich in den ersten drei Tagen 2 Millionen Mal verkauft haben.

Es werde nun mit einem Betriebsergebnis im Gesamtjahr von 120 Milliarden Yen (etwas mehr als eine Milliarde Franken) gerechnet, teilte der japanische Konzern am Montag mit.

Bisher waren 492 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Der erhöhte Ausblick lag allerdings immer noch unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen, das für Spiele wie Super Mario, Zelda oder Pokémon bekannt ist, hat die Switch im März auf den Markt gebracht. Seither hat sich der Aktienkurs fast verdoppelt und zeitweise ein Neun-Jahres-Hoch erreicht.

Lange Zeit plagten die Japaner Lieferengpässe bei dem Wii-Nachfolger. Nun hob Nintendo die Verkaufsprognose auf 14 Millionen Geräte von zuvor 10 Millionen fürs Gesamtjahr an. Nach den anfänglichen Problemen, die Nachfrage zu bedienen, sei die Produktion hochgefahren worden, sagte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima.

(oli/sda)

Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute

Play Icon

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

59
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • chnobli1896 30.10.2017 21:45
    Highlight Highlight Tony Hawk's..Da werden Erinnerungen wach :-)
    63 0 Melden
    • Mia_san_mia 31.10.2017 00:27
      Highlight Highlight Oh ja und wie...
      7 0 Melden
    • Mia_san_mia 31.10.2017 08:06
      Highlight Highlight Sehr gute Erinnerungen an viele Stunden mit diesem geilen Game...
      5 0 Melden
    • Mia_san_mia 31.10.2017 13:41
      Highlight Highlight Pwas hast denn Du für ein Problem? War das Game zu schwer? 😂
      2 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • gnp286 30.10.2017 21:34
    Highlight Highlight Came for the title pic (einfach ohne text) - was disappointed :D
    16 6 Melden
  • Burdleferin 30.10.2017 21:03
    Highlight Highlight Ich muss mir die Switch zu Weihnachten wünschen. Amen.
    36 4 Melden
    • Mia_san_mia 31.10.2017 00:28
      Highlight Highlight Du wirst es nicht bereuen 😀
      8 0 Melden
    • BenFränkly 31.10.2017 07:31
      Highlight Highlight früh genug bestellen! das werden sicher einige andere auch vor haben! ich habe im februar bestellt und meine erst ende mai gekriegt... aber ist wohl mittlerweile was besser...
      6 0 Melden
  • Willkommen 30.10.2017 20:55
    Highlight Highlight Wer wissen möchte wie gut ein spiel ist, schaut sich ein Review an und entscheidet danach.
    9 7 Melden
  • Theor 30.10.2017 20:19
    Highlight Highlight Insgesamt total verdient. Die Spiele sind allesammt typisch Nintend hochkarätig.

    Das einzige Haar in der Suppe ist die totale Fehleinschätzung der Kundenschaft seitens Nintendo. Die Switch hat man Hardwaretechnisch schwach gestaltet um sie als Tablet mobil zu halten - dabei zeigen Umfragen, dass kaum irgendeiner diesen Mobileblödsinn nutzt. Die hätten lieber endlich mal stärkere Hardware verbaut, damit die Spiele noch mehr Rechenpower hätten und noch besser sein könnten! Nintendo versteht seine eigene Kundschaft nicht - aber sie entwickeln Spiele wie kein anderer.
    20 50 Melden
    • Typu 30.10.2017 20:34
      Highlight Highlight Lustig, ich spiel sie nur mobil.
      52 4 Melden
    • Asmodeus 30.10.2017 20:51
      Highlight Highlight "Kaum einer diesen Mobileblödsinn nutzt"

      Vielleicht in Europa. Aber in Japan sieht die Geschichte ganz anders aus. Dort musste die Switch gegen die PS Vita antreten.
      44 1 Melden
    • moedesty 30.10.2017 21:53
      Highlight Highlight 90% mobil bei mir.
      31 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Caturix 30.10.2017 20:14
    Highlight Highlight Soul Calibur auf der Dreamcast war wircklich toll. Schade dass Sega keine Konsolen mehr macht.
    38 1 Melden
    • MikoGee 30.10.2017 23:13
      Highlight Highlight Ich träume immernoch von Toy Commander, das Spiel war grandios
      6 0 Melden
    • MikoGee 31.10.2017 11:04
      Highlight Highlight @Lucky: Meine DramCast steht immernoch im Schrank, direkt neben den N64ern mit Pilotwings & Rogue Squadron und die sind immernoch rege im gebrauch! Sogar mehr als die Playstation! Obwohl die Switch bei mir langsam aber sicher alles an Konsolen zuhause und Handygames für unterwegs ablöst, gibt es doch noch einige Titel für die sich ein zurückkommen lohnt. Die mögen nostaligisch verklärt sein, sind aber nichtsdestotrotz teile unserer Kindheit und alleine schon deswegen Gold wert.

      @Caturix: SoulCalibur gibts auch für iOS, ist einer der wenigen Gründe wieso ich Androidaner ein iPad habe! ;)
      2 0 Melden
  • DerRaucher 30.10.2017 19:55
    Highlight Highlight Verdient meiner Meinung nach. Es geht halt nichts über ein gutes altes Super Mario game. Ein game das ohne jegliches abballern auskommt. Heute gehts doch nur noch ums virtuelle töten. Alle Spiele die die Verkaufscharts anführen, drehen sich grösstenteils ums Ballern. COD, Battlefield, Destiny, Battlefront und wie sie alle heissen. Die Storys dieser Games mögen verschieden sein und sie sehen anders aus, trotzdem verfolgen alle das selbe Spielprinzip.
    26 18 Melden
    • stimpy13 31.10.2017 09:05
      Highlight Highlight Gestern hat mein Mario per Cappy einen Panzer übernommen und einen anderen Panzer abgeballert - ganz ohne scheint es auch hier nicht zu gehen ;).
      7 0 Melden
  • Ramon Pokemon 30.10.2017 19:29
    Highlight Highlight GTA 4 hat die Wertung nicht verdienent.
    18 45 Melden
    • Mia_san_mia 31.10.2017 00:29
      Highlight Highlight Das ist so.
      3 1 Melden
  • turicum2003 30.10.2017 19:24
    Highlight Highlight GTA IV so weit oben??

    War meiner Meinung nach das wohl schlechteste GTA aller Zeiten
    28 46 Melden
    • Duscholux 30.10.2017 19:41
      Highlight Highlight Und für mich ists das beste GTA. Geschmäcker sind halt veschieden.
      29 7 Melden
    • Professor Chaos 30.10.2017 19:56
      Highlight Highlight Was macht es denn zum schlechtesten GTA? Hast Du irgendwelche Einwände?
      19 1 Melden
    • Asmodeus 30.10.2017 20:52
      Highlight Highlight Ich fand es auch eher mies. Es hatte einfach nicht das Herz von Vice City oder San Andreas.

      Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass Nico Belic so extrem unsympathisch war. (oder an seinem Cousin Roman)
      21 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 30.10.2017 19:23
    Highlight Highlight Und währenddessen erklärt uns EA, dass Singleplayerspiele tot sind und macht ein Studio dicht, welches an einem "Star Wars"-Game im Stil von Uncharted gearbeitet hat.
    Ein Spiel ohne DLC, Mikrotransaktionen und Lootboxen ist das beste des Jahres, da kriegen die sicher die Krise mit ihrem be💩enen "Games-as-Service"-Modell.
    270 4 Melden
    • Alnothur 30.10.2017 19:34
      Highlight Highlight EA ist sowieso der böse Zwilling von Trudi Gerster.
      48 2 Melden
    • Chääschueche 30.10.2017 19:36
      Highlight Highlight Solange sich Games wie CoD, Fifa usw in den Mengen Verkaufen hat EA nicht ganz unrecht.

      Das Singleplayer Spiele nicht Tod sind zeigt u.a. auch das neue AC. hat zwar auch MT, diese muss man aber def nicht benutzen.

      Und was Bewertungen von Mario angeht... diese kann ich nicht ernst nehmen. Leider geht bei den Spielen die Objektivität flöten und man vergibt 10/10 Punkten nur weil der Titel Mario heisst. (Soll nicht heissen das das Spiel schlecht ist). Es gibt aber haufenweise bessere Games. Aber die jeissen eben nicht Mario
      30 42 Melden
    • Tiny Rick 30.10.2017 19:45
      Highlight Highlight @Chääschueche, stimme dir zu. Spiele gerade das neue Mario, ist echt hammer, finde aber auch das Nintendo Titel total overrated sind. Vor allem Zelda. Sie machen richtig laune und gamplay stimmt auch, story ist aber seit 30 jahren die selbe. Ein spiel muss meiner Meinung nach aber bei allen faktoren; gameplay, grafik, story & spielspass auf höchstem niveau sein um den Titel ‚best of all time‘ zu verdienen. Bei Mario und Zelda fehlt bei min. 1 punkt genau das
      26 26 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

«Red Dead Redemption 2» – darum spielt gerade die halbe Welt dieses kongeniale Game

So gut wie jede und jeder spielt es aktuell und versinkt in einer Welt, die man vorher so noch nie erleben durfte. Aber was genau ist so faszinierend am jüngsten Kind von Rockstar Games?

«Geht’s dir gut, bist du krank, hast du nicht geschlafen?» Solche Fragen muss man diese Tage einfach über sich ergehen lassen. Denn genügend Schlaf und die Teilnahme am sozialen Leben sind zu einem Luxusgut geworden. Schuld daran ist dieses «Red Dead Redemption 2», das uns Freunde der digitalen Unterhaltung in eine Welt hineinzieht, aus der wir gar nicht mehr herauskommen wollen. Termine werden abgesagt und Smartphones gleich direkt ausgeschaltet. Es gibt kein Entkommen. Wir liegen oder …

Artikel lesen
Link to Article