Digital
Online-Sicherheit

Carbanak-Bande: Polizei fasst den Eine-Milliarde-Franken-Mann

Carbanak
Karte der betroffenen Banken: Finanzinstitute in 30 Ländern waren dabei, unter anderem in der Schweiz.bild: Kaspersky Lab

Polizei fasst den Eine-Milliarde-Franken-Mann

Mit Phishingmails stahlen sie über Jahre Geld von Banken – so kamen mehr als eine Milliarde Franken zusammen. Jetzt ist der Kopf der berüchtigten Carbanak-Cyber-Bande festgenommen worden.
27.03.2018, 09:4227.03.2018, 10:57
Mehr «Digital»

Mehr als eine Milliarde Franken soll eine berüchtigte Cyber-Bande gestohlen haben, deren Chef die spanische Polizei festgenommen hat. Die Bande habe das Geld von über 100 Banken in rund 40 Ländern geraubt, teilte Europol am Montag in Den Haag mit.

Der Kopf der Bande sei in der spanischen Küstenstadt Alicante festgenommen worden. Name und Nationalität des Verdächtigen gab die europäische Polizeibehörde nicht bekannt. Unklar war zunächst auch, ob es noch mehr Festnahmen gab.

Fast fünf Jahre lang hatte die Bande nach Angaben von Europol die Banken mit schädlicher Software angegriffen. Die Software war unter den Namen Carbanak und Cobalt bekannt geworden. Dabei machten sie eine Beute von bis zu zehn Millionen Franken pro Raub.

Die Methode war simpel: Die Bande schickte sogenannte Phishing-Mails mit einem schadhaften Anhang an Bankmitarbeiter. Sobald jemand diese öffnete, installierte sich die Software auf dem Server der Bank. Die Kriminellen hatten so Zugriff zu Konten und Geldautomaten.

Carbanak
So ging der Angriff vor sich: E-Mails mit einem verseuchten Anhang (oben links) wurden an die Bankmitarbeiter verschickt; so wurden die Rechner infiziert, die Mitarbeiter überwacht. Schliesslich kannten sich die Hacker in den Abläufen des Banksystems so gut aus, dass sie Überweisungen vornehmen und Auszahlungen an Geldautomaten veranlassen konnten.Bild: Kaspersky Lab
Carbanak
So finden Banken heraus, ob sie betroffen sind: Die Sicherheitsfirma Kaspersky hat Tipps veröffentlicht, nach welchen Dateinamen und Spuren Banken Ausschau halten sollen.Bild: Kaspersky Lab

An den von der spanischen Polizei geleiteten Ermittlungen waren auch das amerikanische FBI, Ermittler aus Rumnänien, Weissrussland und Taiwan beteiligt. Europol hatte die Aktion koordiniert, die auch von Software-Unternehmen unterstützt worden war. (oli/sda/dpa)

So schaltest du die versteckte Karte auf deinem iPhone aus

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amenokal
27.03.2018 12:08registriert Juli 2016
haben die Banken das gestohlene Geld selbst erschaffen? Falls ja isses in etwa so schlimm wie wenn sich jemand auf einen imaginären Freund eines Kindes setzt.. für das Kind ein Albtraum, trotzdem findet keine Wirkung in der realen Welt statt...
4414
Melden
Zum Kommentar
7
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story