Digital
Panorama

Schau mir in die Augen, kleiner Stinkkäfer

Schau mir in die Augen, kleiner Stinkkäfer

Makro-Aufnahmen
Dank der Kamera Macropod können Sie Käfern, Spinnen und anderen Kleintieren so nahe kommen, wie Sie es vielleicht gar nicht möchten.
01.01.2014, 10:0010.12.2014, 16:32
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Digital»
No Components found for watson.skyscraper.

Die US-Amerikaner Daniel Saftner und Mark Smith sind beide 24 Jahre alt und seit Uni-Tagen beste Freunde. Zusammen haben sie eine Firma gegründet und eine Kamera erfunden, die Bilder schiesst, die nicht nur Forscher-Herzen höher schlagen lässt. 

Vereinfacht gesagt lichtet «Macropod» ein Objekt bis zu 500 Mal ab, jedes Mal mit einer anderen Tiefenschärfe. Dann werden diese Bilder übereinander gelegt. So entstehen fantastische Makroaufnahmen in 3D. Wers genauer wissen will, dem erklärt es Mark gleich selber:

Erfinder Mark Smith über Macropod.Video: YouTube/Mark Smith

Wichtig sei es, so Mark, dass sich das abzulichtende Objekt nicht bewegt. Jedenfalls nicht von sich aus. Das heisst aber nicht, dass die fotografierten Tiere alle tot sein müssen: Die Blutegel etwa wurden temporär mit Ginger Ale ruhig gestellt.

Das ist eine Spinne - crazy, oder?
Das ist eine Spinne - crazy, oder?Bild: Macroscopic Solutions
Und das sind die Augen der Spinne.Bild: Macroscopic Solutions
Hallo, Stinkkäfer!
Hallo, Stinkkäfer!Bild: Macroscopic Solutions 

Die gestochen scharfen Fotos könnten laut Mark sogar als Vorlage für einen 3D-Drucker benutzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten wären unbegrenzt. Mark schwebt beispielsweise vor, eine einzelne Geschmacksknospe auf der Zunge eines Kolibris zu fotografieren und um das 100-fache zu vergrössern. Der Ausdruck könnte in einem Museum ausgestellt werden. 

Der Flügel eines Schmetterlings.
Der Flügel eines Schmetterlings.Bild: Macroscopic Solutions 

Eine weitere Verwendung für die Superkamera sieht Mark bei unbemannten Missionen im Weltall, aber auch auf der Erde könnte ihre Erfindung Gutes bewirken: «Macropod» würde an Bord von Forschungsmobilen schwer zugängliche Gegenden wie den Amazonas oder die Arktis erkunden.

Makro einer Koralle
Makro einer KoralleBild: Macroscopic Solutions

Auf der Fundraising-Site Kickstarter buhlen die Tüftler aus Coventry im US-Bundesstaat Connecticut nun um Geldgeber, um die Kamera zu verbessern.

Dieses hübsche Gesicht gehört einer Stechmücke.
Dieses hübsche Gesicht gehört einer Stechmücke.Bild: Macroscopic Solutions 

Der «Macropod» soll leichter und stabiler werden. Und vor allem billiger. Während das aktuelle Modell 22'000 Dollar (rund 20'000 Franken) kostet, soll die nächste Generation 8000 Dollar günstiger werden.

Ein Käfer und sein ...
Ein Käfer und sein ...Bild: Macroscopic Solutions
... Gesicht
... GesichtBild: Macroscopic Solutions 

Natürlich lassen sich nicht nur im Tierreich aussergewöhnliche Fotos schiessen, wie dieses Bild beweist.

No Components found for watson.skyscraper.
Na, haben Sie die Pistazie erkannt?
Na, haben Sie die Pistazie erkannt?Bild: Macroscopic Solutions

Ein weiteres Ziel der jungen Unternehmer ist es, den «Macropod» Kindern zugänglich zu machen. Deshalb verschenken sie pro zehn verkaufter Kameras ein Exemplar an eine Schule.

Kleines Räupchen riesengross
Kleines Räupchen riesengrossBild: Macroscopic Solutions 

Und so sehen die beiden Erfinder aus. Aufgenommen allerdings nicht mit ihrer Superkamera, sondern mit einer ganz herkömmlichen. Da sieht man doch auch gleich den Unterschied!

Mark Smith (links) und Daniel Saftner.
Mark Smith (links) und Daniel Saftner.Bild: Macroscopic Solutions
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story