Digital
Roaming

Roamingkosten trotz ausgeschalteter Datenübertragung

Handy Mobiltelefon Natel
Das «Geister-Roaming-Phänomen» kann die Freude an den Ferien durchaus schmälern. Denn unfreiwillige Datentransfers per Natel sind teuer.
bild: shutterstock

Vorsicht: Ausgeschaltete Datenübertragung kann trotzdem zu Roamingkosten führen

Das kann einem die Ferien recht vermiesen: Kosten für unfreiwilliges Daten-Roaming. Das Konsumentenmagazin «Espresso» ist der Sache nachgegangen.
08.08.2016, 13:5508.08.2016, 14:12
Mehr «Digital»

Um horrende Kosten zu vermeiden schalten Handybesitzer im Ausland die Roamingfunktion ihres Geräts ab. Doch jetzt zeigt sich, es können dennoch Kosten anfallen. Dies berichtet die Sendung «Espresso» von SRF.

Die Sendung beruft sich auf den Prepaid-Swisscom-Kunden Hanspeter Schoop, der im Juni 2016 eine Rundreise von Polen bis Finnland gemacht habe. Der mobile Datentransfer sei ausgeschaltet gewesen, dennoch habe im die Swisscom zweimal Rechnung gestellt. Einmal für 6,50 Franken, ein zweites Mal für 4,50 Franken. Und das trotz deaktivierter Transferfunktion.

Und deine Reaktion, wenn du die Rechnung nach den Ferien siehst

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Vom Konsumentenmagazin «Espresso» darauf angesprochen gesteht Sprecherin Sabrina Hubacher, dass der Swisscom das «Geister-Roaming-Phänomen» bekannt sei. Es sei jedoch extrem selten und würde nur bei gewissen Handymarken auftreten.

«In ganz seltenen Fällen wird offenbar eine kleine Menge an Datenverkehr übertragen, auch wenn der Kunde die mobilen Daten ausgeschaltet hat. Das darf nicht passieren!»
Sabrina Hubacher, Mediensprecherin Swisscom

Probleme bei 4G-fähigen Handys

Die Swisscom sei mit den Geräteherstellern im Gespräch und suche nach einer Lösung, so Hubacher. Betroffen seien nach derzeitigem Kenntnisstand nur 4G-fähige Handys.

Jetzt auf

Laut «Espresso» ist die Marke Sony betroffen, doch auch bei iPhones gibt es seit zirka fünf Jahren immer mal wieder Probleme. Der Sendung ist auch ein identischer Fall eines Salt-Kunden mit einem Samsung-Gerät bekannt.

Swisscom und Sunrise hätten mittels Kunstkniff eine Lösung für Abokunden gefunden, so SRF, – nicht aber für Prepaid-Kunden. Da funktioniert der Kniff gemäss Swisscom-Sprecherin Hubacher nicht. Diese Kunden könnten allerdings die Funktion «Basistarif aktivieren» ausschalten, dann seien sie vor einem «Geister-Roaming» gefeiht. (jk) (aargauerzeitung.ch)

Apropos versteckt: So findest du die geheimen Mini-Games bei Google und Facebook

1 / 10
So findest du die versteckten Mini-Games bei Google und Facebook
EM-Spiel: Um das Mini-Spiel auf dem Handy zu starten, muss man per Facebook-Messenger das Fussball-Emoji an einen Freund schicken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xHascox
08.08.2016 19:13registriert Juli 2016
11 Franken - sowas schaffts in die Nachrichten? wenn man schon eine Auslandreise vermag sollte das in der toleranz liegen.
2019
Melden
Zum Kommentar
9
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story