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Neue App-Version, schlechte Bewertungen: SBB Mobile sorgt für Unmut. Bild: watson

Für die SBB-App hagelt es miese Bewertungen – das steckt dahinter

Nach dem jüngsten Update von SBB Mobile fürs iPhone und für Android-Smartphones häuft sich die Kritik. Beschwerden gibts aber auch schon länger.

08.11.17, 16:47 09.11.17, 06:33
«Habs heruntergeladen, installiert, iPhone neu gestartet! alles perfekt, läuft super... no problems, keine abstürze, sehr schnell!!!»

Von solchen Rezensionen träumt jeder App-Entwickler. Das oben zitierte Lob bezieht sich auf die SBB-App fürs iPhone. Allerdings ist der Eintrag des Users bereits acht Jahre alt.

Aktuell klingt es im App Store zur SBB-App so:

«Schafft ihr es eigentlich nicht, ein Update ohne riesige Schwierigkeiten auszurollen? Habe wegen euch den Zug verpasst!»

Oder:

«Kauf nach Update nicht mehr möglich. Unbrauchbar.»

Oder:

«es kann ja nicht sein, dass gelegenheitsnutzer plötzlich ausgesperrt werden und das alte ticket shop login einfach so deaktiviert wird. hätte man vorher ankündigen können und einen sinnvollen migrationsweg anbieten können.»

Und so:

«Neues Update und Kreditkarte nicht mehr vorhanden und Anschlussbillette können erst ab Ende Januar wieder gekauft werden? 👎»

Resultat: Für die SBB-Mobile-App hagelt es Ein-Stern-Bewertungen und so hat die auf Millionen Geräten installierte App zurzeit eine historisch schlechte Note von 2,3 (von 5) Sternen.

Für Unmut sorgen offensichtlich mehrere Verschlimmbesserungen Änderungen, die die SBB mit der neusten Version 7.2.2 (iOS) vor wenigen Tagen angekündigt haben:

Wer glaubt, die Android-Version sei besser dran, täuscht sich. Im Google Play Store häuften sich nach dem jüngsten Update ebenfalls die Ein-Stern-Bewertungen für die SBB-App:

«Unbrauchbar! Das eröffnen des Swisspass Kontos ist echt umständlich und funktioniert erst beim 3. Mal. Und warum kann ich kein City Ticket kaufen? Ticket konnte nicht verifiziert werden. Ich fühle mich echt verschaukelt. Vor allem, wenn gleichzeitig die Ticket Automaten nicht gehen und die Schalter zu sind ...»

Für den Ärger verantwortlich ist aber nicht nur das jüngste Update, wie frühere negative Rückmeldungen zeigen:

So wie die App seit geraumer Zeit NICHT funktioniert ist sie unbrauchbar. Mit anderen Worten, sie ist Schrott. Habe die gleichen Probleme wie in anderen Renzensionen mehrfach beschrieben. Liebe SBB, so verärgert ihr die Kunden. Löst die Probleme endlich. Oder verkauft wieder Kartonbillette am Schalter.

Auch bei Twitter beklagten sich User ...

Ein guter Start in den Montag sieht anders aus ...

Die SBB-Helpline-Twitterer von @RailService sind nicht zu beneiden, reagieren aber gewohnt professionell und humorvoll ...

screenshot: twitter

Was hilft?

Für Betroffene gibts verschiedene Ratschläge.

Nachdem der watson-Redaktor am Montag ebenfalls dabei scheitert, über die SBB-App ein Ticket zu kaufen, ist es Zeit für eine Anfrage an die Medienstelle der Bundesbahnen. Doch die Antwort vermag nicht wirklich zu befriedigen:

«Der Ticket-Verkauf über die SBB Mobile läuft stabil. Wir können keine technischen Schwierigkeiten feststellen.»

SBB-Sprecher Oli Dischoe

Sobald das Update installiert sei, benötigten die Kunden – wie im Vorfeld kommuniziert – das SwissPass-Login, hält der Mediensprecher fest. Alle User hätten im Vorfeld ein E-Mail erhalten mit der Aufforderung, ein SwissPass-Login zu erstellen.

Weitere Informationen zur Umstellung des Logins seien auf dieser SBB-Webseite zu finden, wo alle bekannten Probleme und Einschränkungen aktuell aufgelistet seien. Zudem helfe die Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 111 655.

Gegenüber «Blick» räumte der SBB-Sprecher heute technische Probleme nach dem App-Update ein und begründete diese «mit der Umstellung auf das neue Vertriebssystem».

Vorläufig empfehle man für den Kauf von Anschlussbilletten die Billettautomaten.» Für die Umstände entschuldige man sich. Und verspricht in Konfliktfällen «Augenmass»:

«Sollten Kundinnen oder Kunden in diesem Zusammenhang keinen gültigen oder nur einen teilgültigen Fahrausweis vorweisen können, entscheidet das Zugpersonal mit Augenmass über allfällige Kulanzlösungen.»

SBB-Sprecher Oli Dischoe

Für Kunden, die kein SwissPass-Login wollen, biete man die Möglichkeit eines «Gastkaufs». Nach der Auswahl kann das Ticket unter «Weiter ohne Login» gelöst werden.

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Das vorläufig letzte Wort hat dieser Twitterer ...

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Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
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    Alle Leser-Kommentare
  • E. Edward Grey 09.11.2017 15:19
    Highlight Immerhin informiert die App jetzt wieder über den Ausfall fast aller S-Bahnen in Zürich momentan.
    1 2 Melden
    • E. Edward Grey 09.11.2017 15:27
      Highlight Bin grad mit der S7 gefahren welche in der App als Ausgefallen markiert ist...
      5 1 Melden
  • Simone Giammarruto (1) 09.11.2017 12:40
    Highlight Wenn halt die SBB schon eine schlechte Organisation ist kann man ja nicht verlangen das die APP gut ist.
    3 10 Melden
  • play off 09.11.2017 10:08
    Highlight SBB-Chefin Ribar hat doch soviel um die Ohren. Vor allem in Angola, mit den Paradise Papers. Da kann sie sich doch trotz ihres horrenden Gehalts bei der SBB, nicht um die Probleme dieses Betriebes kümmern. Wer Ironie findet, darf sie natürlich behalten!
    6 6 Melden
  • Morph 09.11.2017 06:37
    Highlight Bevor der Zug abfährt, muss ich - als eigener Anspruch an mich - das Ticket gelöst haben. Das ging vor dem Android Update immer gut. Neuerdings geht es manchmal gar nicht mehr, und ich bin dann am schwarz fahren. Kann ja nicht sein, dass man im Zeitalter der digitalen Welt nochmals aussteigen und am Automaten anstehen muss. Ist meiner Meinung nach nicht ganz sauber, aber wenn die sbb ein App anbietet für online Kauf, ist sie selbst schuld wenn es nicht funktioniert. Mache dann immer Bildschirmfotos von den Fehlermeldungen. https://www.lexwiki.ch/culpa-in-contrahendo/.
    8 1 Melden
  • Urs457 09.11.2017 01:57
    Highlight Ich habe null Probleme mit der App! Tickets kaufen ist total easy. Ich habe bei einigen Kommentaren das Gefühl, dass die Probleme nicht an der App, sondern vielleicht eher bei den Benutzern liegen.
    13 8 Melden
  • Scaros_2 09.11.2017 00:35
    Highlight Hab die app vor 3 wochen 1x nutzen wollen, starke verbindungsprobleme, login war langsam, das hinterlegen aller daten dauerte und den qrcode ins walltet hatte einen fehler

    Ergo: enttäuschend das ganze, fahre ich lieber auto.
    4 12 Melden
  • DerTaran 09.11.2017 00:11
    Highlight Die App war mal die beste Zug-App der Welt, das konnte nicht so bleiben, die SBB hat reagiert.
    19 2 Melden
  • Raphael Stein 08.11.2017 23:32
    Highlight ...
    «Schafft ihr es eigentlich nicht, ein Update ohne riesige Schwierigkeiten auszurollen? Habe wegen euch den Zug verpasst!»


    Tja, da sind wir offenbar nicht mehr selbständig....
    13 1 Melden
  • flyingdutch18 08.11.2017 21:07
    Highlight Die Verbindung mit Wallet klappt auch nicht: gestern ein Tagesticket für heute gekauft, im Wallet heute schon ungültig. Also unbedingt die E-Mail mit dem QR-Code zur Hand haben.
    2 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:35
      Highlight flyingducht, ev. mit dem Flieger pendeln oder so?
      2 4 Melden
  • Chuchichäschtli 08.11.2017 20:24
    Highlight Hatte mich heute auch genervt über die App, aber Neustart tut bekanntlich gut. Danach hat alles wieder funktioniert, deshalb würd ich die App nicht gleich schlecht bewerten.
    13 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:36
      Highlight Chuchichäschtli,
      das ist richtig gut. Neu starten und der Sache eine Chance geben. 10 Punkte für dich.
      8 1 Melden
    • E. Edward Grey 09.11.2017 07:29
      Highlight Zum Neustart müsste ich CTRL-Alt-Del gleichzeitig drücken, geht am Smartphone aber nicht!!!!1!
      5 13 Melden
  • kusi24 08.11.2017 19:58
    Highlight Für das, was ich von der so brauche, ist sie ok. Solange ich nicht mit Reka Card bezahlen kann, werde ich damit keine Tickets kaufen und Öffi (Android) bietet eine viel bessere Übersicht über die möglichen Verbindungen.
    2 5 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:37
      Highlight Reka Card... hast du Kinder?
      0 6 Melden
    • Nguruh 09.11.2017 11:37
      Highlight Reka Card haben auch viele ohne Kinder, da manche Arbeitgeber jährlich teile des Guthabens mitfinanzieren...
      7 0 Melden
  • Rajasu 08.11.2017 19:28
    Highlight :)
    47 5 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:37
      Highlight Tomatensaft?
      0 5 Melden
  • femue 08.11.2017 18:56
    Highlight Das Zahlungsmittel muss neu erfasst werden, wird ja gross eingeblendet. Ok, das mit dem normalen Login, und dem Swisspass-Login und dem Wechsel ist ein Thema für sich. Darauf reiten sie ja nun seit Monaten herum, und haben immer wieder Störungen.
    Was mich aber noch mehr nervt, ist das man auch nach einem Jahr keine Verspätungsmeldungen mehr als Push bekommt, was auf der alten App funktioniert hat!
    Aber im grossen und ganzen funktioniert die App, und ich denke gewisse Mitbürger + Reisende sollten mal bei sich anfangen zu suchen, ob sie wirklich dies machen, was von der App verlangt wird.
    15 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:38
      Highlight Schlimmer sind Verfrühungen, weil die verpasst du auf sicher.
      Verspätungen sind nie ein Problem. Du bist ja schon da. Am warten.
      3 2 Melden
    • dan2016 09.11.2017 12:00
      Highlight im grossen und ganzen funktioniert die App. Die App (oder generell die Digitalabteilung der SBB) sollte sich eher an die Kundenbedürfnisse anpassen als die Kundenbedürfnisse der App.
      ich wollte - beispielhaft - vor 2 Wochen checken, wie gross der Preisunterschied für eine Familienreise (5 Personen) nach Luzern via Brünig oder Zofingen ist. Ich musste u.A. zehnmal einen Vor- und Nachnamen eingeben.... eine Info, ohne die nichts lief, jedoch für meine - nicht völlig absurde - Fragestellung absolut irrelevant war.
      1 1 Melden
  • Webtom 08.11.2017 18:48
    Highlight Nach Update kein Billetkauf mehr möglich, obwohl ich schon lange auf Swisspass- Login umgestellt hatte und mehrere Billette problemlos gekauft hatte. Heute: Alles weg, Postcard-Daten nicht mehr vorhanden. Hinweis, dass ich nur noch mit Swisspass-Login ..... Neuer SBB Slogan: Wir drehen uns mit dir im Kreis.
    14 4 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:39
      Highlight Du existierst nicht mehr.
      2 3 Melden
  • Nuka Cola 08.11.2017 18:35
    Highlight Ich so zu de SBB: "Isch dir eusi Bezüchieg den nüt Wert?!?"

    SBB so: "Neeeeeeeein, ich habe kein Herz...!"
    3 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:39
      Highlight Romantier?
      0 2 Melden
    • Nuka Cola 09.11.2017 07:24
      Highlight Hä, was?
      1 1 Melden
  • G-Man 08.11.2017 18:31
    Highlight SBB-App funktioniert nicht also beim Busfahrer ein Billett kaufen. Der drückt einen SBB-Flyer in die Hand "Smartphone, kännsch?".... Dankeeee....
    22 1 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:39
      Highlight gern geschehen.
      1 9 Melden
  • Sunny^.^ 08.11.2017 18:14
    Highlight Also bei mir funktioniert die SBB App bis jetzt einwandfrei (ich kaufe dort aber auch nie meine Tickets, sondern benötige es lediglich um Verbindungen herauszusuchen). Für alle die sich sehr über die App nerven wäre es vielleicht eine Möglichkeit auf „abilio“ umzusteigen... kann eigentlich das gleiche wie die SBB-App, ist aber von der SOB und ziemlich neu. Ein Versuch wärs wert, vielleicht klappt es bei euch besser.
    9 8 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:40
      Highlight Du musst dich bloss auf das Peron stellen. Die Verbindungen kommen von alleine. Darf zur Zeit noch rauchen, bald ist aber Schluss damit.
      2 9 Melden
  • ErklärBart 08.11.2017 17:58
    Highlight Achtung, die kommen flach!

    Vermutlich war sie zu spät... oder sie hatte eine Betriebsstörung...
    4 12 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:41
      Highlight Bart erklärt uns das flachlegen.
      0 7 Melden
  • Gianni48 08.11.2017 17:54
    Highlight Ich nutze die SBB-App seit es diese gibt und ja, ich bin bis jetzt äusserst zufrieden mit der App. Billettkauf funktioniert auch nach dem letzten Update bestens. Nur mit der Preview-App gab es nach dem Update Probleme, aber diese App ist ja auch nicht für die tägliche Nutzung gedacht sondern für Menschen die neue App-Funktionen testen wollen, inkl. Bericht an die SBB. Ohne App wäre das Reisen wesentlich beschwerlicher, besonders für mich als autoloser, glücklicher ÖV-Nutzer. Gut möglich, dass es mit veralteten Betriebssystemen Probleme gibt, aber mit meinen Android 7.1Systemen gibt es keine.
    9 5 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:42
      Highlight Ohne App wäre... Pferdekutschen waren beschwerlich.
      0 9 Melden
  • Carambar 08.11.2017 17:49
    Highlight Wäre ja langweilig gewesen, eine App die bestens funktionierte einfach so weiter zu betreiben. Bei mir klappts jedenfalls auch nicht mehr mit dem Billett kaufen. Aber ist ja wurscht, ich fahre eh lieber Auto :)
    25 13 Melden
    • @schurt3r 08.11.2017 17:55
      Highlight ...
      22 7 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:42
      Highlight Du warst aber süss, Schurti
      0 7 Melden
  • dan2016 08.11.2017 17:41
    Highlight ich bin generell mit den SBB Leistungen normalerweise sehr zufrieden. Aber im Digitalbereich habe ich schon den Eindruck, dass es für die Teammitglieder, welche diese Themen bearbeiten, strengstens verboten ist, einen Zug zu benutzen, mit einem Nutzer zu sprechen oder gar drüber nachzudenken, wie sich ein Benutzer fühlen könnte. Für mich sollte die App den Schalter ersetzen. Und ich hätte ein Problem, wenn der Schalter jeden Monat am anderen Ende des Bahnhofs neu gebaut wird, wenn ich jedesmal neue Wohnsitzbestätigung holen müsste etc....
    37 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:43
      Highlight Weniger umziehen, dann geht es mit den Bestätigungen auch besser.
      1 8 Melden
  • Andreas Weiss (1) 08.11.2017 17:33
    Highlight Puh. Ich glaub, die wollen keine Tickets mehr verkaufen. Trotz Swisspass Login konnte ich keine Fahrkarte kaufen. Drei mal versucht, jedesmal Fehlermeldung. Dann halt nicht. Jetzt fahr ich halt mit dem Flixbus nach Deutschland. Selbst schuld.
    23 11 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:43
      Highlight Andreas, dreimal sind kein mal.
      0 7 Melden
  • My Senf 08.11.2017 17:31
    Highlight Im Moment mach ich gerade mit einer anderen App heisse Erfahrungen...

    Kann nur noch mit Hilfe von Topfhandschuhen News lesen...
    44 1 Melden
    • chnobli1896 08.11.2017 19:16
      Highlight Kannst du mit topfhandschuhen noch Kommentare schreiben? :-)
      6 1 Melden
    • pippapo 08.11.2017 19:42
      Highlight Genau deshalb lese ich wieder im Browser
      5 1 Melden
  • rudolf_k 08.11.2017 17:25
    Highlight Die SBB-App ist seit dem Umstieg auf den infantilen Touch-Timetable eine einzige Katastrophe. Beim normalen Fahrplan dreht das dämliche Rad ewig weiter wenn man die Station schon lange eingegeben hat. Favoriten gibt es nicht mehr. Neue Produkte, die einerseits nur online gekauft werden können (Spar-Tageskarten) sind auf der App nicht verfügbar. Ich könnte endlos weitermachen. Als Person, die mehrere Jahre lang intensivst mit dem SBB-Fahrplan gearbeitet hat, weiss ich genau was bei Fahrplanabfragen wichtig ist. Die SBB-Informatik ist eine einzige Katastrophe.
    36 15 Melden
    • @schurt3r 08.11.2017 17:37
      Highlight Danke fürs Feedback.
      Da sieht man, wie die Meinungen/Wahrnehmungen auseinandergehen: Den Touch-Fahrplan finde ich genial, bzw. praktisch unverzichtbar...
      33 13 Melden
    • rudolf_k 08.11.2017 18:37
      Highlight OK, die Kritik mit der Infantilität war vielleicht ein wenig übertrieben, ich hasse einfach dass es überall in Richtung wischen und Tiles gehen muss. Ich sehe den Punkt, wenn man regelmässig dieselben Einstiegs- und Ausstiegsorte hat ist der Touch-Fahrplan sicher sehr schön. Ich habe ja nicht die Einführung dessen per se kritisiert, sondern dass ich die App seit der Einführung sonst massiv schlechter finde. Und zwar ganz konkret weil für mich der normale Fahrplan, wo man selbst Ein- und Aussteigeort per Tastatur eingibt, für mich massiv schlechter geworden ist.
      4 3 Melden
    • Kawabanga 08.11.2017 18:43
      Highlight Natürlich gibt es die Favoriten noch. Ich nutze sie jede Woche.

      4 0 Melden
    • danmaster333 08.11.2017 19:30
      Highlight Mit den Sternen kann man Favoriten markieren (und bei mir kommen die Bahnhöfe sehr schnell, muss an deinem Handy liegen). Schlecht finde ich eher den nicht mehr vorhandenen Verbindungsverlauf.
      5 0 Melden
    • Tobi23 08.11.2017 20:15
      Highlight Btw: die Spartageskarte ist mit diesem nicht ganz sauberen Update nun verfügbar:
      2 0 Melden
    • rudolf_k 08.11.2017 20:59
      Highlight Kawabanga: Mit Favoriten meine ich natürlich Strecken und nicht einzelne Stationen. Einzelne Stationen als 'Favorit' hat man bereits beim Touch-Fahrplan.
      3 1 Melden
    • rudolf_k 08.11.2017 21:09
      Highlight danmaster: Glaub mir, ich weiss wie ich den Fahrplan effizient nützen kann, ich habe ihn Job-bedingt früher teilweise mehrere Hundert mal pro Tag gebraucht (natürlich auf dem PC), ausserdem kenne ich mich auch ein wenig mit App-Programmierung aus. Der wesentliche Unterschied sofern ich mich nicht täusche ist, dass das App seit dem grossen Update 1. zwingend die Location braucht und 2. offline keine Liste von Stationen mehr hat. Das alleine verlangsamt den Prozess massiv.
      6 1 Melden
    • E. Edward Grey 09.11.2017 06:27
      Highlight Die App lässt auch keinen Ticketkauf mehr zu wenn man vor der offenen Türe des Zuges steht. Grund: laut Fahrplan müsste der Zug bereits abgefahren sein.

      Die SBB hat eine Verspätungstoleranz von 2 min, die App kennt das aber nicht und gibt kein Ticket wenn der Kauf in der gleichen Minute erfolgen soll wie die fahrplanmässige Abfahrt. Mangels Alternativen (Automat zu weit weg) einfach so eingestiegen und ein Kontrolleur liesst sich die ganze Fahrt (RE Sargans-Zürich) über nicht blicken....
      0 7 Melden
  • Raem 08.11.2017 17:24
    Highlight Ich habe die Umstellung auf das Swisspass Login über die App zuerst nicht geschafft. Abstruse Fehlermeldung. Mit der Hotline habe ich dann auf der Webseite sbb.ch - nicht swisspass.ch - (warum auch immer) die Verknüpfung mit dem TicketShop Login geschafft. Wieder zurück zur App - gleiche Fehlermeldung. App gelöscht und neu geladen. No way. Dann gelöscht und die Prev. Version geladen. Hat dann funktioniert. Ist das jetzt mehr als 1 Stern wert? Zum Glück kann ich noch über die Business App buchen, da ist wenigstens die „alte“ Benutzerführung noch einfach und übersichtlich.
    16 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:45
      Highlight Kauf dir ein Ticket am Schalter.
      1 5 Melden
    • Raem 09.11.2017 14:37
      Highlight Tja - an der Bushaltestelle gibts keinen Schalter - und wenn alle im Bus Billette lösen ist der Zug bei den knappen 3 Minuten Umsteigezeit abgefahren! 😆
      0 1 Melden
  • just_a_name 08.11.2017 17:14
    Highlight Wie schlimm, man muss an den Automaten oder an den Schalter gehen, um sich ein Ticket zu lösen. Soziale Interaktion und nicht am Handy rumdrücken, wie schlimm.
    25 51 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 17:55
      Highlight Automat hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert: kein Ticket ausgegeben, aber immerhin das Geld abgebucht.
      9 5 Melden
    • nomoney_ nohoney 08.11.2017 20:15
      Highlight Wie kann das passieren? In 18 Jahren intensiver Nutzung der Automaten meinerseits noch nie Probleme gehabt.
      Haben Sie das Billet wirklich im richtigen Fach gesucht? ;)

      Wenn der Automat mal defekt ist, mache ich ein Foto davon. Musste dann auch keine Strafe bezahlen
      5 2 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:38
      Highlight Nach Kreditkartenzahlung (von der Uhr mit ApplePay) hat sich der Automat für ca. 3 min aufgehängt. Während des Anruf bei der Hotline druckte er dann auf einmal die zuvor angeforderte Quittung, Ticket blieb aus. Meldung von der Hotline: ich muss Ticket nochmals kaufen, sie hat es vermerkt, ich soll aber besser die Abrechnung kontrollieren ob wirklich nichts doppelt abgebucht wird... Vertrauen geht anders. Neues Ticket habe ich nicht gekauft.
      4 2 Melden
  • TheGoon 08.11.2017 17:12
    Highlight Frau Chef verdient ihr Geld ja auch in Angola und muss hier nicht als Patron bemüht sein.
    138 25 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:33
      Highlight das ist eine sehr einfache Argumentation.
      4 4 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:47
      Highlight Angola hat nicht viel Eisenbahn.
      2 4 Melden
    • ujay 09.11.2017 03:39
      Highlight ...naja, für diesen nichts mit dem Thema zu tun habenden Post gibts vielleicht 1 Stern. Medial überfordert?
      5 1 Melden
  • chnobli1896 08.11.2017 17:09
    Highlight Zum Glück werden meine Apps nicht automatisch aktualisiert, SBB lasse ich demnach auf dem alten Stand solange es geht.. Danke für den Artikel, bin mit meinem alten App top zufrieden, läuft alles. (v 6.4.5 falls es jemanden interessiert)
    12 1 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:38
      Highlight Mit der alten App war bei mir nicht mal mehr eine Fahrplanabfrage möglich.
      1 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:47
      Highlight Grey, den Pendlerfahrplan kennst du nicht mal auswendig?
      1 5 Melden
  • Pbel 08.11.2017 17:08
    Highlight Ja ja mit Augenmass. Hatte eine eMail vom SBB Support mit der Bestätigung, dass mein Halbtax wegen einem bekannten Bug nicht richtig angezeigt wird in der App, hatte Halbtax Billete für die letzten vier Wochen - aber Schaffner wollte mir dennoch eine Busse ausstellen... Erklärte immer wieder in den AGBs stehe doch ich müsste die Plastikkarte dabei haben - Hatte ich ja auch. Nur keine Lust dass er sie befingert. Und keine Lust immer gerade zu stehen wenn andere ihre IT nicht im Griff haben.
    26 25 Melden
    • Mia_san_mia 08.11.2017 17:20
      Highlight Keine Lust, dass er sie befingert? Was soll das?
      31 4 Melden
    • Tomlate 08.11.2017 19:00
      Highlight Evtl. spezielle Beziehung zur Plastikkarte. Fetisch. Oder so.
      14 0 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:48
      Highlight Pbel, wenigstens einer der nicht rumfingert.
      0 2 Melden
    • SemperFi 09.11.2017 05:59
      Highlight Sheldon Cooper, ist Du‘s?
      2 1 Melden
  • Jasjmin 08.11.2017 17:06
    Highlight Ach SBB ich könnte langsam echt heulen. Jetzt muss ich echt bis Januar morgens am Billetautomat im AG das Anschlussbillet lösen, damit ich dann am Abend von ZH direkt weiter kann?! Ihr wisst euer Monopol zu nutzen...
    26 6 Melden
    • Tobi23 08.11.2017 20:17
      Highlight Anschlussbillet klappt immer noch, du musst lediglich wissen, welche Zonen du bereits hast...
      2 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:48
      Highlight Wohlfühlzonen oder so?
      0 2 Melden
    • Jasjmin 09.11.2017 18:30
      Highlight Okay, hatte mich zu sehr auf den Artikel gestützt und zu früh geheult. Konnte heute endlich das SwissPass Login erstellen (konnte davor nie ein Geburtsdatum eingeben) und das Anschlussticket wie gewohnt kaufen (auch die Anzahl Zonen stimmten).
      1 0 Melden
  • derEchteElch 08.11.2017 17:03
    Highlight Seit der ersten Version der komplett erneuerten SBB-App bemängle ich, dass aktuelle und gespeicherte Fahrpläne nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden können (Achtung, ich rede NICHT von den Tickets im Wallet).

    Habe diesen Verbesserungsvorschlag oft dem Railservice gemeldet. Bis heute nicht ansatzweise umgesetzt. 🙄
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    • zettie94 08.11.2017 19:26
      Highlight Bei aktuellen Fahrplänen erhalte ich jeweils sogar Push-Benachrichtigungen, wann ich umsteigen muss und auf welchem Gleis mein Anschlusszug fährt. Diese werden auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt - was willst du mehr?
      2 1 Melden
    • derEchteElch 08.11.2017 19:48
      Highlight Bei mir nicht, trotz eingestellter Benachrichtigung bei iOS. Was hast du für ein Betriebssystem? 🤔
      2 1 Melden
    • Roni Mahoni 08.11.2017 20:01
      Highlight Push gibts aber nur wenn die Reise zuvor im SBB Kalender gespeichert wurde. Sucht man z.B. eine Verbindung und geht wieso auch immer schnell aus der App raus oder sperrt das Handy ist die gesuchte Verbindung weg und der Startbildschirm wird angezeigt. Auch bei gespeichertne Reisen wird auf Mobile Daten gesetzt, heisst der „gespeicherte“ Fahrplan muss jedes mal neu geladen werden. Viel spass im Funkloch...
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    • derEchteElch 08.11.2017 20:24
      Highlight Ich habe eine wiederholende Reise gespeichert und bekomme trotzdem keine Push-Benachrichtigungen...
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    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:42
      Highlight Zettie94: ich wünschte mir mehr dass die Benachrichtigungen auch die Verspätungen und Zugausfälle berücksichtigen würden, welche heutzutage leider nicht mehr zu vernachlässigen sind.
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    • zettie94 08.11.2017 21:58
      Highlight "Auch bei gespeichertne Reisen wird auf Mobile Daten gesetzt, heisst der „gespeicherte“ Fahrplan muss jedes mal neu geladen werden. Viel spass im Funkloch..."
      Kann ich nicht nachvollziehen, gerade getestet. Die Detailansicht lässt sich auch im Flugmodus noch aufrufen, auch wenn die App zwischendurch geschlossen wurde (sofern für die Verbindung vorher die Reisebegleitung aktiviert wurde). Getestet mit Android 7.1.1, also ziemlich aktuell...
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    • zettie94 08.11.2017 22:05
      Highlight @Edward Grey: über Verspätungen solltest du ebenfalls benachrichtigt werden (natürlich nur MIT Internetverbindung), ich war allerdings noch nie von einer betroffen, seit ich das Feature nutze, kann also nicht sagen, wie gut es funktioniert.
      Was du mit dem "heutzutage" meinst verstehe ich nicht, die Pünktlichkeit bei der SBB hat in den letzten Jahren nicht abgenommen, sondern bleibt recht konstant auf einem sehr hohen Niveau.
      2 0 Melden
    • zettie94 08.11.2017 22:11
      Highlight Kundenpünktlichkeit, also Reisende mit weniger als 3 Minuten Verspätung am Zielort:
      2012: 88,0%; 2013: 87,5%; 2014: 87,7%; 2015: 87,8%; 2016: 88,8%; 2017 bis Ende Oktober: 89,8% (da kommt allerdings noch der Winter).
      https://reporting.sbb.ch/qualitaet
      http://sbb-puenktlichkeitskarte.mxm.ch/?lang=1
      2 1 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:49
      Highlight Ihr alle seid viel zuviel mit den SBB unterwegs. Bleibt einfach zuhause.
      0 7 Melden
  • Posersalami 08.11.2017 16:57
    Highlight Ich war bisher zufrieden mit der SBB-App aber dieses Update haben sie verkackt.
    16 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:50
      Highlight du meinst verhackt. Das ist ein Unterschied.
      0 3 Melden
  • TI-30XIIB 08.11.2017 16:56
    Highlight Die SBB hat alle Nutzer mit einem login via E-Mail über die Kopplung mit dem Swisspass login informiert. Werden solche Mails nicht beachtet muss man sich nicht wundern, erst recht nicht mit einer solchen Aggression (wie sie leider immer vorkommt wenn etwas Negatives bei der SBB vorkommt).
    135 21 Melden
    • Knut Atteslander 08.11.2017 17:36
      Highlight Ich lese keine Spam-Mails ;)
      18 15 Melden
    • #bringhansiback 08.11.2017 17:37
      Highlight Das Problem ist nur, wenn du völlig veraltete Daten da drin hast. Die Kontomigration klappt dann nicht und ändern kannst sie in der App auch nicht, nicht mal auf der StasiPass Webseite...
      13 4 Melden
    • pippapo 08.11.2017 19:38
      Highlight Echt jetzt? Es gibt Menschen, die solche Mails lesen?!?
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    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:24
      Highlight Am Login liegt es sicher nicht. Man kann Tickets auch ganz ohne Login lösen. Konnte das heute zum ersten Mal selbst vornehmen.

      Ich bin überzeugt, dass die Bewertungen wirklich anhand der Qualitäten der SBB-App in Verbindung mit diversen Unzulänglichkeiten im Backend zustande kommen. Die gröbsten Schnitzer wurden erst heute im Laufe des Tages beseitigt. Der Kunde ist weiter Beta-Tester.

      Als am Rande mit SBB IT-Projekten vertraut werde ich mir kein SwissPass zulegen, das wäre ein datenschutztechnischer Selbstmord.
      5 2 Melden
    • Redly 08.11.2017 22:28
      Highlight Artikel gelesen?
      Wenn man genau das machen möchte, dann streikt die App!
      Danach geht gar nichts mehr,
      1 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:34
      Highlight zu kompliziert das alles. Wir wollen Service. Nicht Aufgaben.
      2 4 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:50
      Highlight Knut Atteslander, Kommentar der Stunde.
      3 3 Melden
    • DerTaran 09.11.2017 00:14
      Highlight Mein Konto ist schon seit Monaten gekoppelt, leider vergisst die App trotzdem meine Kreditkarten-Infos (und das nicht nur einmal) und ist deshalb kaum noch zu benutzen.
      3 2 Melden
    • Gumpirössli 09.11.2017 08:20
      Highlight Stimmt einfach nicht!
      Ich habe keine Mail bekommen, auch nicht im SPAM.
      0 2 Melden
  • Nordurljos 08.11.2017 16:55
    Highlight Ich bin hocherfreuter Testuser von lezzgo plus und muss daher seit Juli kein Billett mehr lösen, sondern kann mich im Zug tracken lassen und das Billett wird nachher von der Kreditkarte abgezogen *hach*

    https://www.lezzgo.ch/plus/
    11 36 Melden
    • Nordurljos 08.11.2017 19:17
      Highlight Wieso werde ich hier geblitzt? Man darf sich immer noch gerne als Testuser dort melden :)
      1 4 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:46
      Highlight Ich bin ebenfalls Lezzgo Plus Testuser, benutze es aber kaum weil es a) nicht wirklich den besten Tarif ermittelt, b) unnötig den Akku leer saugt (Tracking geht auch ohne GPS always on) und c) das Feedback auf Fehlermeldung mangelhaft ist (es gibt keine Antwort).
      5 0 Melden
    • Nordurljos 08.11.2017 21:48
      Highlight Bei Lezzgo haben sie mir bei einer Langstrecke mal zuviel abgebucht, hab dann dem Kundendienst geschrieben und innerhalb von einem Tag antwort und die Rückbuchung bekommen. Als ich mit einer neuen App-Version dieselbe Strecke wieder gefahren bin hats problemlos geklappt.
      Ich finde es einfach schon eine starke verbesserung vom Tarifen-Zonen Chaos das ich sonst immer habe.
      0 2 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 23:45
      Highlight Mehrfachfahrten über 2 Tage verteilt innerhalb 24h im ZVV bekommt Lezzgo Plus nicht hin dafür nur ein 24h-Ticket zu lösen, da macht es für jeden Tag eines. Nur ein Beispiel.
      2 0 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:51
      Highlight hocherfreuter Testuser , du bist ein Schleimer.
      0 2 Melden
    • Nordurljos 09.11.2017 14:34
      Highlight @E. Edward Grey ich habe dafür ein anderes Problem mit den Zonen. Wenn ich morgens von A nach B fahre habe ich einen direkten Weg, wenn ich abends zurück möchte muss ich einen anderen Weg nehmen weil Abends die Busslinien anders zusammengelegt werden. Das heisst ich kann mir kein Tages Zonen Abo kaufen, weil ich nicht die gleichen Zonen pro weg fahre. Mit Lezzgo Plus geht das super.
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  • Thom Mulder 08.11.2017 16:54
    Highlight Das Wichtigste für mich – und das ist unverändert mies seit es die SBB-App gibt: die Detailansicht der gewählten Zugverbindung ist immer genau dann plötzlich verschwunden, wenn man sie am meisten braucht – und wenn natürlich gerade keine Internetverbindung verfügbar ist.
    24 7 Melden
    • cristallo 08.11.2017 17:20
      Highlight Und welche App funktioniert bitte, wenn man kein Internet hat?
      Ich habe es in den gut 7 Jahren, in denen ich die App nun nutze, noch NIE erlebt, dass ich die Detailansicht nicht ansehen konnte.
      6 10 Melden
    • JayGamer 08.11.2017 17:45
      Highlight Kleiner Tipp: wenn du noch Internet hast die Verbindung schon raussuchen und dann einen Screenshot machen, den kannst du auch ohne Internet anschauen.🙄
      16 3 Melden
    • zettie94 08.11.2017 19:31
      Highlight Oder du aktivierst die "Reisebegleitung" für die gewünschte Verbindung, dann ist sie nachher auch offline verfügbar und du erhältst Push-Benachrichtigungen 3 Minuten vor jedem Umstieg inkl. Abfahrtsgleis des Anschlusszuges.
      Einfach auf der gewünschten Verbindung nach rechts swipen.
      2 0 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:55
      Highlight Zettie94: das ganze funktioniert jedoch nur ohne Verspätung oder Ausfall. Leider sind diese „Sonderfälle“ heutzutage nicht wirklich selten um sie vernachlässigen zu können.

      Dass die aktuelle Verbindung jeweils im Nirvana verschwindet muss nicht sein und ist extrem kundenunfreundlich. Früher hat das auch funktioniert, inkl. Updates zu Verspätungen.
      2 2 Melden
    • zettie94 08.11.2017 22:15
      Highlight Dass die aktuelle Verbindung verschwindet kann ich nicht bestätigen (zumindest nicht, wenn ich die App im Hintergrund offen lasse, wenn ich sie ganz schliesse schon, aber wieso sollte ich das tun, wenn ich die Verbindung noch offen lassen will?). Sonst eben: Reisebegleitung aktivieren.
      Deine "Sonderfälle" sollten eigentlich funktionieren, war jedoch noch nie betroffen, seit ich das Feature nutze, kann es also nicht bestätigen. Auf Gleiswechsel bin ich jedoch bereits hingewiesen worden.
      1 0 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:51
      Highlight Das Wichtigste für mich...
      dass überhaupt ein Zug fährt.
      1 3 Melden
  • Uf em Berg 08.11.2017 16:54
    Highlight Habe mich zwar in den letzten Tagen auch aufegeregt, als es einmal nicht auf Anhieb funktioniert hat, aber ich frage mich trotzdem ob man deshalb gleich solche Internetbewertungen abgeben muss. Es ist generell so, dass mehrheitlich die Motzer im Internet bewerten und wenn etwas gut läuft, sagt niemand etwas. 90% der Zeit funktioniert die App einwandfrei. Also bitte nicht überreagieren.
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    • Majoras Maske 08.11.2017 17:05
      Highlight Ich selber habe ein GA, aber ich habe einige Bekannte, die ihre Tickets im App gekauft haben. Weil das Teil aber schon seit Monaten nicht mehr richtig geht, stehen wir jeweils wieder bei den Automaten an. Es ist schon etwas schwach von der SBB Updates herauszubringen und dann kann man keine Tickets mehr kaufen. Aber schlussendlich schneiden sie sich ins eigene Fleisch und deswegen muss man sich sicher nicht aufregen.
      13 3 Melden
    • balzercomp 08.11.2017 19:21
      Highlight Sorry, aber ein Update zu veröffentlichen, bei dem klar ist, dass wichtige Funktionen über mehrere Wochen nicht funktionieren, ist ein absolutes No-Go. Das könnten wir uns bei unseren Kunden nicht erlauben.
      7 2 Melden
    • E. Edward Grey 08.11.2017 20:50
      Highlight Der Zwang auf Loginumstellung auf ein anderes System ist ebenfalls etwas, was in der freien Wirtschaft einfacher für den Kunden funktioniert.

      Warum man das Ticketshop-Login nicht auf den SwissPass übernehmen kann ist heutzutage schlichtweg unverständlich.
      5 2 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:33
      Highlight uf em Berg,

      Regel Nr. 1, klappt's ist das was wir erwarten
      Regel Nr. 2, klappt's nicht, gibt es haue.

      alles klar soweit?
      1 3 Melden
    • Raphael Stein 08.11.2017 23:52
      Highlight Uf em Berg,
      komm doch mal runter vom Berg in die REALITÄT
      1 4 Melden
    • Scaros_2 09.11.2017 00:33
      Highlight Völlig normal
      1 0 Melden

Von wegen Käse, Schokolade und Uhren: Die Schweiz ist Vizeweltmeister im Waffenhandel

Laut einer neuen US-Studie liefert pro Kopf kaum ein Land mehr Waffen an Entwicklungsländer als wir Schweizer.

Die Schweiz ist ein Top-Exportland. Nicht nur bei Waren wie Käse, Schokolade und Uhren. Sondern auch bei Waffen. Vor allem bei Waffen an Entwicklungsländer.

Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie des US-amerikanischen Congressional Research Service (CRS). Demnach war die Schweiz 2015 der weltweit siebentgrösste Rüstungslieferant an Entwicklungsländer: Sie lieferte Rüstungsgüter im Wert von 700 Millionen Dollar an sogenannte «developing nations».

Pro Kopf umgerechnet, belegt die neutrale Schweiz …

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