Digital
Samsung

15 Dinge, die Sie mit dem Galaxy Note 4 machen können, die das iPhone nicht kann

Samsung kontert Apples iPhone 6 Plus mit dem Galaxy Note 4.Bild: phonearena
Das neue Samsung-Phablet

15 Dinge, die Sie mit dem Galaxy Note 4 machen können, die das iPhone nicht kann

25.10.2014, 15:0726.10.2014, 16:04
Mehr «Digital»

Smartphones in Übergrösse sind in Asien längst Verkaufsrenner. Jetzt schaffen sie auch bei uns den Durchbruch. Dies nicht zuletzt dank dem iPhone 6 Plus und Samsungs Galaxy Note 4. Die beiden Phablets sind mit ihren 5,5 und 5,7 Zoll grossen Displays deutlich grösser als klassische Smartphones.

Die vierte Generation des Galaxy Note steht bei uns seit wenigen Tagen in den Läden. Wir haben das neue Samsung-Flaggschiff zwar noch nicht getestet, die internationalen Kritiker sind aber voll des Lobes. Der einzige offensichtliche Schwachpunkt ist der Fingerprint-Scanner, der beim iPhone 6 Plus zuverlässiger funktioniert. 

Das US-Newsportal «Business Insider» hat das Galaxy Note 4 mit dem iPhone 6 Plus verglichen und 13 Dinge entdeckt, die nur Samsungs Smartphone kann. Wir haben noch zwei zusätzliche Vorteile gefunden.

1. Der Batteriesparmodus quetscht mehrere Stunden Extralaufzeit aus dem Akku heraus. Im Sparmodus wird das Display schwarz-weiss. Nur Basisfunktionen wie telefonieren oder im Web surfen sind dann noch möglich.

Bild

2. Geht der Saft trotzdem mal aus, lässt sich der Akku austauschen, da die Rückseite abnehmbar ist.

Bild

3. Das Note 4 kommt mit einem speziellen Ladegerät, das den grossen Akku schneller lädt. Man kann das Handy auch per USB laden, was länger dauert.

Bild

4. Haben Sie den kleinen Punkt auf der Oberseite bemerkt? Das ist ein Infrarot-Port. Das Note 4 wird so zur Universal-Fernbedienung für den Fernseher oder die Hi-Fi-Anlage.

Bild
bild: techgoondu

5. In der Rückseite des Smartphones steckt ein Herzfrequenzmesser. Er kann den Puls fühlen, wenn man den Finger auf den Sensor legt.

Bild

6. Der interne Speicher kann mit einer Mikro-SD-Speicherkarte erweitert werden.

Bild

7. Haben Sie die Icons am rechten Displayrand bemerkt? Mit ihnen können wichtige Funktionen wie «Home» und «Zurück» aufgerufen werden. Das Menü gleitet vom rechten Rand ins Display, so dass sich das Riesen-Handy mit einer Hand bedienen lässt.

Bild

8. Man kann auch den ganzen Homescreen verkleinern, um alle Elemente mit einer Hand zu erreichen. (Das iPhone 6 Plus hat einen ähnlichen Modus)

Bild

9. Die Tastatur lässt sich für einhändiges Tippen verkleinern. (Einige Tastatur-Apps für das iPhone können dies auch, nicht aber Apples Standard-Tastatur)

Bild

10. Sie können zwei Apps gleichzeitig öffnen und auf dem grossen Display anzeigen. Dies funktioniert aber erst mit einigen wenigen Anwendungen.

Bild

11. Manche Apps laufen auf Wunsch in Fenstern, die vergrössert und verkleinert werden können.

Bild

12. Wie gewohnt kommt auch das vierte Galaxy Note mit einem Stylus zum Schreiben und Zeichnen.

Bild
bild: dailytech

13. Mit dem Stylus lassen sich Texte viel einfacher als mit den Fingern bearbeiten.

Bild

14. Das Note 4 kann mit seinen Sensoren die UV-Intensität des Sonnenlichts sowie den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Um die UV-Strahlung zu messen, muss das Smartphone mit dem Rücken nach oben für wenige Sekunden ins Licht gehalten werden.

Bild

15. Das Galaxy Note 4 kann als Virtual-Reality-Brille genutzt werden. Hierzu wird das Handy in die Brille gesteckt und dient so als Display.

Bild
bild: getty images north america

Das Galaxy Note 4 und iPhone 6 Plus im Video-Vergleich

Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten

1 / 27
Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten
Platz 25 der meistverkauften Mobiltelefone: Samsungs Galaxy Note 2 von 2012 ist nicht nur in den Dimensionen riesig. Mit rund 38 Millionen verkauften Geräten war es auch ein Verkaufshit. Doch wer liegt auf den Plätzen 24 bis 1?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magic_mouse
25.10.2014 16:54registriert März 2014
Ich vertehe immer noch nicht, für was Phablets gut sein sollen. Entweder will ich ein Handy, das ich in die Hosentasche stecken kann (max 5 Zoll Diagonale, sonst ist es zu gross), oder dann einen grösseren Bildschirm und dann nehme ich einfach das iPad. Ein Phablet ist also zu gross für den Alltag (ausser man hat immer eine Tasche dabei) und zu klein, um richtig Filme zu schauen und Texte zu bearbeiten... Also was ist der Sinn? daran?
2014
Melden
Zum Kommentar
10
Elon Musk wundert sich über immer mehr Ausländer in den USA – und erhält die Quittung

«This is crazy!», schreibt Techmilliardär Elon Musk am Freitag auf seiner eigenen Social-Media-Plattform X. Er bezieht sich dabei auf eine Grafik, die einen massiven Anstieg von in den USA lebenden Migranten belegen soll.

Zur Story