Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Elf Prozent weniger Umsatz

Samsung macht weniger Gewinn

29.01.15, 03:36

Angesichts des schärferen Wettbewerbs bei Smartphones hat Weltmarktführer Samsung im Schlussquartal 2014 deutlich weniger verdient. Der Gewinn fiel im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 5.35 Billionen Won (umgerechnet rund 4.5 Mrd. Franken).

Der Umsatz ging um elf Prozent auf 52.7 Billionen Won zurück, wie der grösste Hersteller von Speicherchips, Fernsehern und Handys am Donnerstag mitteilte.

Besonders in Asien machten im vergangenen Jahr lokale Hersteller den Südkoreanern ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig. Daneben verzeichnete Apple mit seinen neuen iPhone-Modellen im Oberklasse-Segment grosse Absatzerfolge. (feb/sda/dpa)

Superschneller Mini-Speicher von Samsung

Samsung Gear S im Test



Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Apple, Huawei oder doch Samsung? Diese teuren Handys kannst du am längsten nutzen

Apples iPhone vs. Android: Der Vergleichsdienst Comparis.ch hat untersucht, wie viele Jahre die Top-Smartphones wichtige Updates erhalten.

Smartphones hätten mittlerweile die Preisklasse von Laptops erreicht, konstatiert der Vergleichsdienst Comparis.ch in einer aktuellen Medienmitteilung. Das Galaxy Note 9 von Samsung koste 1049 Franken und das iPhone X beginne bei 1077 Franken.

Damit hätten Handys endgültig den Status des alle zwei Jahre zu wechselnden «Wegwerfgeräts» verloren. Wie lange die teuren Geräte tatsächlich halten und dabei sicher zu verwenden sind, hat Digital-Experte Jean-Claude Frick untersucht.

Überraschende …

Artikel lesen