Digital
Schweiz

Willkommen im Jahr 1997: Schweiz hat bei Internetsicherheit 20 Jahre Rückstand

Feature zum Thema Internet Sicherheit, Cyber Kriminalitaet und Datenschutz anlaesslich einer Medienkonferenz ueber das Kompetenzzentrum Cybercrime der Staatsanwaltschaften und der Kantonspolizei unter ...
Die «WannaCry»-Attacke lanciert erneut die Debatte um die Cyber-Sicherheit in der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Willkommen im Jahr 1997: Schweiz hat bei Internetsicherheit 20 Jahre Rückstand

21.05.2017, 12:2321.05.2017, 14:54
Mehr «Digital»

Die Schweiz hat im Kampf gegen Cyber-Kriminalität 20 Jahre Rückstand, glaubt der Computerwissenschaftler und Professor an der ETH Lausanne, Edouard Bugnion. Er kritisiert die ablehnende Haltung des Bundesrates gegenüber einem eigenen Bundesamt für Cybersicherheit.

SVP-Nationalrat Franz Grüter (LU) hatte in einer Motion die Schaffung «eines Cyber-Kommandos innerhalb der Armeestrukturen» oder sogar eines eigenen Bundesamtes im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gefordert. Der Bundesrat empfahl die Motion in seiner Antwort vom vergangenen Mittwoch zur Ablehnung.

Angesichts der Entwicklung der Bedrohungslage müssten die Fähigkeiten im Cyber-Bereich zwar gestärkt werden. Doch die verschiedenen Behörden müssten den Schutz in ihren Zuständigkeitsbereichen selber wahrnehmen. Die finanziellen und personellen Ressourcen könnten nicht in ein solches Cyber-Kommando ausgegliedert werden.

Für Bugnion ist dieser Entscheid alles andere als «visionär», wie er am Sonntag im Interview gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche» sagte. Er zeuge von der «reaktionären» Einstellung der Schweiz gegenüber Cyber-Angriffen.

Technisches Wissen fehlt

Zur Zeit seien die Behörden von kommerziellen Lösungen abhängig. «Der Bund verfügt nicht über das nötige technologische Fachwissen, um neue Sicherheitslücken selber aufzudecken oder zu antizipieren», sagte der Experte. Doch um sich wirklich verteidigen und seine Unabhängigkeit garantieren zu können, müsse man die technischen Grundlagen der Angriffe verstehen.

Die USA, Israel oder Russland seien da schon viel weiter. Und auch Deutschland habe soeben ein Zentrum für Cybersicherheit gegründet. Obwohl die Schweiz über genügend kompetente Experten verfüge, würden keinerlei Anstrengungen unternommen, um die Probleme bereits im Vorfeld aufzudecken. Es sei aber dringend notwendig, dass das Land an der Forschung und Innovation in diesem Bereich teilnehme.

Massnahmen gefordert

Auch der Schweizer Stromnetzbetreiber Swissgrid äusserte sich zu diesem Problem. Die Möglichkeiten der staatlichen Melde- und Analysestelle Informationssicherheit (MELANI) des Bundes seien eingeschränkt, sagte Patrick Mauron, Sprecher von Swissgrid. Er bestätigte damit eine Meldung in der «NZZ am Sonntag».

«Wir würden es begrüssen, wenn bei MELANI mehr Kapazitäten für die Frühwarnung und für die Unterstützung bei komplexen Cyberangriffen zu Verfügung stünden», sagte Mauron. Die Cyberkriminalität habe längst die Betreiber von kritischen Infrastrukturen erreicht. Diese müssten besser vor Hackern geschützt werden.

Sinnvoll wären gemäss Mauron verbindliche Mindeststandards in kritischen Sektoren und eine gesetzliche Meldepflicht bei sicherheitsrelevanten Ereignissen.

Der Vorschlag von Mindeststandards stösst bei MELANI auf offene Ohren. Derzeit würden diese in einzelnen Branchen diskutiert, bestätigte Max Klaus, stellvertretender Leiter von MELANI, auf Anfrage. Zum Beispiel im Energiesektor seien Bestrebungen im Gange.

Gegenüber einer allgemeinen Meldepflicht zeigt sich MELANI zurückhaltend. Zwar gebe es zum Beispiel für den Finanzplatz und in der Telekommunikationsbranche Vorgaben, wie die Bundesstelle über Vorfälle informiert werden muss. Eine allgemeine Meldepflicht sei aber nicht vertieft geprüft worden, sagte Klaus.

(viw/sda)

Und nun: 28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern

1 / 31
28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
Du weisst, dass du an der modernen Technik scheiterst, wenn du ein Selfie mit dem iMac vor dem Spiegel machst oder ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
21.05.2017 12:45registriert November 2015
Wenn man bedenkt, wie lange auch das Militär mit Windows XP gearbeitet hat, ist diese Feststellung nicht überraschend... Leider gehen einige Entwicklungen in der Schweiz viel zu langsam voran, ich hoffe das wird sich nicht rächen...
235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lucida Sans
21.05.2017 15:40registriert Februar 2017
...Cyber-Kommando innerhalb der Armeestrukturen,,, tönt vernünftig ,,,,, personelle und finanzielle Ressourcen fehlen,,, Aber Millionen für nutzlose Flugis ausgeben - dafür soll genügend Geld aufgebracht werden können?
214
Melden
Zum Kommentar
17
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story