Digital
Schweiz

Migros: Cumulus-Bons funktionieren nicht in der iPhone-App

Migros hat's vermasselt: Die neuen Cumulus-Bons können in der iPhone-App nicht eingelöst werden

27.10.2015, 14:5928.10.2015, 10:49
Mehr «Digital»

Am Montag lancierte Migros die blauen Cumulus-Bons in digitaler Form in der Migros-App. «Mit unserer App können Kunden nun mit ihrem Handy bezahlen, ihre Cumulus-Bons elektronisch einlösen und die Kassenzettel nachträglich einsehen», sagte Migros-Sprecherin Monika Weibel gegenüber der Nordwestschweiz. Nach dem neusten Update erscheint in der App statt des gewohnten Strichcodes ein QR-Code, mit dem die blauen Cumulus-Bons eingelöst werden können. Auf Android klappt alles, beim iPhone jedoch nicht. Konkret wird der QR-Code an der Kasse nicht erkannt.

Die blauen Cumulus-Bons, die Migros-Kunden mit dem Kontoauszug per Post erhalten, können jetzt auch digital eingelöst werden. Vorerst nur mit Android-Handys.
Die blauen Cumulus-Bons, die Migros-Kunden mit dem Kontoauszug per Post erhalten, können jetzt auch digital eingelöst werden. Vorerst nur mit Android-Handys.
bild: Migros

Auf seiner Webseite erklärt der orange Riese, wie iPhone-Nutzer trotzdem Punkte sammeln können:

«Einmal lange mit dem Finger auf den QR-Code drücken (Longpress). Somit erscheint wieder der bisherige Strichcode, der weiterhin von den Kassen lesbar ist. Mit dem bisherigen Strichcode können Cumulus-Punkte gesammelt und digitale Coupons eingelöst werden. Die digitalen blauen Bons können mit diesem Strichcode nicht eingelöst werden.»
Lange auf den QR-Code klicken, um wieder den Strichcode anzuzeigen. Blaue Bons können mit dem Strichcode aber nicht eingelöst werden.
Lange auf den QR-Code klicken, um wieder den Strichcode anzuzeigen. Blaue Bons können mit dem Strichcode aber nicht eingelöst werden.
bild: migros

«Die Migros arbeitet unter Hochdruck daran, das Problem zu beheben», heisst es in der neuesten Medienmitteilung. «Wir gehen davon aus, dass die digitalen blauen Cumulus-Bons für die iPhone-Version der Migros-App in den nächsten Tagen verfügbar sein werden.»

Ob man Cumulus oder Coops Supercard überhaupt nutzen sollte, ist die andere Frage: Die grössten Schweizer Ladenketten sammeln so Kundendaten in Massen. Je mehr die Konzerne über unser Einkaufsverhalten wissen, etwa wie sensibel Kunden auf Preisänderungen reagieren, desto besser können sie ihre Preise optimieren – dies selbstverständlich zum Nachteil aller Kunden.

Update: Die Cumulus-Bons funktionieren nun auch auf dem iPhone.

Die blauen digitalen Cumulus-Bons im Video erklärt

(oli)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
27.10.2015 15:37registriert November 2014
"Wer kein I-Phone..", ach lassen wirs. Ich bin ruhig.
298
Melden
Zum Kommentar
11
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story