Digital
Schweiz

iPhone-Nutzer aufgepasst! Der Bund warnt vor Phishing-Mails, die NICHT von Apple kommen

Die angeblich von Apple gesendete Mitteilung.
Die angeblich von Apple gesendete Mitteilung.bild: kobik

iPhone-Nutzer aufgepasst! Der Bund warnt vor Phishing-Mails, die NICHT von Apple kommen

Im Namen von Apple wollen sich Unbekannte Zugriff auf fremde iTunes-Konten verschaffen. 
15.05.2015, 10:3915.05.2015, 12:22
Mehr «Digital»

Die Login-Daten von Apple-Kunden sind begehrt bei Internet-Kriminellen. Zurzeit verschicken unbekannte Betrüger E-Mails im Namen von Apple, um sich Zugang zu iTunes-Konten zu verschaffen.

Der Bund hat eine auf der Website publizierte Warnung am Freitagmorgen via Twitter verbreitet.

Das Vorgehen der unbekannten Täter gleicht früheren Phishing-Angriffen: Den Mail-Empfängern wird in einer – auf den ersten Blick – echt wirkenden Nachricht mitgeteilt, dass ihr iTunes-Konto «aufgrund eines Validierungs-Problems» zur Zeit nicht genutzt werden könne. 

Betroffene werden aufgefordert, einen Link aufzurufen. Dann sollen die persönlichen Daten (Benutzername und Passwort zur Apple-ID) auf einer im Apple-Look gehaltenen Website eingegeben werden. «Dies unter dem Vorwand, dass dadurch wieder sämtliche Möglichkeiten der iTunes-Dienste genutzt werden können.»

Natürlich handelt es sich um eine gefälschte Website, wie auch an der verwendeten URL zu erkennen ist.

Vorfälle melden!

Der Bund rät, solche Phishing-Mails umgehend zu löschen. Wer vermute, dass sich Dritte bereits Zugang zum iTunes-Account verschafft haben, solle mit dem Apple-Support Kontakt aufnehmen. Ausserdem werden Betroffene aufgerufen, Vorfälle über dieses Online-Formular zu melden.

Grundsätzlich wird Apple-Kunden empfohlen, die «zweistufige Bestätigung» zu aktivieren. Die zusätzliche Sicherheitsfunktion verhindert, dass Unbekannte mit ergaunerten Login-Daten Apple-ID-Profile missbrauchen können.

Wie beim Sony-Hack

Wegen der starken Verbreitung des iPhones sind gefälschte Apple-Support-Mails bei Kriminellen eine beliebte Angriffsmethode. Die Opfer werden dazu verleitet, ihre Login-Daten preiszugeben. Was das Ganze noch schlimmer macht, ist die Bequemlichkeit vieler Internetnutzer, die das gleiche Passwort verwenden für verschiedene Online-Dienste.

Ausgehend von demselben Trick konnten Unbekannte im vergangenen Winter die Server des US-Filmstudios Sony Pictures hacken. Auch da wurden die Opfer offenbar dazu gebracht, ihre Benutzernamen und Passwörter auf einer gefälschten Apple-Website einzutippen.

Die sieben eindrücklichsten Hacker-Attacken

1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das waren (unsere) Highlights vom SRF Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen.

Zur Story