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Störungen bei den SBB behoben



ARCHIV – ZUR MELDUNG UEBER STEIGENDE TRASSENPREISE UND DIE DAMIT ERWARTETEN TEUREREN BILLETTE UND ABONNEMENTE DER SBB, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL AUS DEM ARCHIV ZUR VERFUEGUNG. - Ein elektronisches Zugbillet wird angezeigt mit der App der SBB auf einem Mobiltelefon im Zuercher Hauptbahnhof, am 16. Oktober 2013 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Derzeit kein SBB-Ticket übers Smartphone.  Bild: KEYSTONE

Die SBB ist am Dienstag arg gefordert worden: Vom frühen Morgen bis am Mittag kam es wegen einer Fahrleitungsstörung zu grossen Störungen zwischen Zürich und Luzern. Ausserdem fielen der Online-Ticktetverkauf und auch jener über die App aus.

Die Zugreisende mussten sich in Geduld üben. An verschiedenen Billettautomaten bildeten sich grosse Schlangen. Und auch wer sein Ticket über die App oder online kaufen wollte, hatte kein Glück. «Kurz nach dem Mittag funktionierten die Systeme wieder», wie SBB-Sprecher Reto Schärli gegenüber der sda sagte.

«Im Rahmen eines Umzugs einer Datenbank und damit verbundenen Wartungsarbeiten sind in der Nacht Probleme aufgetreten», sagte Schärli. Alle Zugbegleiter seien informiert worden, dass die Kunden ihre Tickets zuschlagsfrei im Zug lösen könnten.

Im Morgenverkehr seien aber ohnehin sehr viele Pendler unterwegs und diese besässen in der Regel ein Abo. «Falls irgendwo Kontrollen durchgeführt wurden, haben die Mitarbeitenden Kulanz gezeigt», sagte Schärli.

Betroffen von den Problemen waren auch einige Billettautomaten. An ihnen konnten gewisse Verbindungen nicht abgerufen werden. Auch der Kauf von Abos wie etwa SwissPass waren beeinträchtigt.

Fahrleitungsstörung in Sihlbrugg

Viel Geduld brauchten am Dienstagmorgen auch Pendlerinnen und Pendler von Zürich nach Luzern. Am frühen Morgen führte ein Schaden an der Fahrleitung im Bahnhof Sihlbrugg zu einem Unterbruch der Strecke zwischen Horgen Oberdorf ZH und Baar ZG.

Ein Ausleger musste repariert werden, wie der SBB-Sprecher erklärte. Erst kurz vor 12 Uhr konnte die Störung behoben werden. Die Reisenden wurden zum Teil umgeleitet, mussten auf Ersatzbusse umsteigen oder mit langen Wartezeiten rechnen.

(sda/dhr/phi)

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10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • evand 10.01.2017 13:32
    Highlight Highlight Am wochenede die Postfinance, heute die SBB. Bestimmt russische Hacker. Das war: Ironisch.
  • Madison Pierce 10.01.2017 10:27
    Highlight Highlight Haben etwas häufig Störungen in letzter Zeit bzw. seit Release von neuer App.

    Aber wenigstens hat einer seinen Verstand eingeschaltet und erlaubt nun den Kauf von Billetten im Zug. Das letzte Mal hat es noch geheissen, man müsse halt an den Automaten.
  • Black Canary 10.01.2017 10:25
    Highlight Highlight An den Automaten und Schlater können zur Zeit auch keine Abos verkauft werden (Zürich).
    Die Tageskarte, welche man zur Überbrückung kauft wird aber beim Abo-Kauf voll zurückerstattet.
  • Tepesch 10.01.2017 10:03
    Highlight Highlight Auch sind teilweise die Automaten betroffen.
  • MaxHeiri 10.01.2017 10:02
    Highlight Highlight Gilt das auch in der S-Bahn 😊
    • Darki 10.01.2017 10:52
      Highlight Highlight Anscheinend nicht...
      Oder die wurden einfach nicht informiert :,-(
    • Darki 10.01.2017 15:21
      Highlight Highlight Es sind 100 CHF ...
  • Donald 10.01.2017 10:01
    Highlight Highlight Dann muss die Oma wieder an den Automat.
    • Töfflifahrer 10.01.2017 11:25
      Highlight Highlight Wenn der denn funktioniert ;)
  • Sir Lawrence 10.01.2017 09:56
    Highlight Highlight Liegt wohl am Schnee

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