Digital
Schweiz

Geo-Quiz DearZurich.com: Kennst du Zürich wirklich?

Animiertes GIFGIF abspielen
Wo befinden wir uns hier?gif: watson / quelle: dearzurich.com

Kennst du Zürich wirklich? Wer weniger als 8 Orte erkennt, muss nach Winti ziehen 😉

Das Geo-Quiz DearZurich.com vermittelt das Gefühl einer spontanen Erkundungstour in der eigenen Stadt – und vermutlich musst auch du lernen, dass du Zürich doch nicht wie deine Westentasche kennst.
08.11.2017, 11:3809.11.2017, 05:01
Mehr «Digital»

Dieses kleine Geografie-Quiz ist so simpel wie süchtig machend: Die Webseite DearZurich.com zeigt dem geneigten Besucher einen zufällig ausgewählten Standort in Zürich aus der Vogelperspektive und du musst den gesuchten Ort erraten.

Wer nicht weiter weiss, kann sich die Lösung anzeigen lassen oder per Klick auf den Zufallsgenerator zum nächsten Bild wechseln. Der Clou dabei: Im Gegensatz zu anderen Geo-Quiz wird nicht einfach ein statisches Bild von Google Maps angezeigt, sondern ein kurzes Video in Schleife abgespielt. So entsteht der Eindruck eines Livestreams aus der Vogelperspektive.

Animiertes GIFGIF abspielen
Per Klick auf den Zufallsgenerator in der Mitte wechselt man zum nächsten Ort. Am unteren Bildrand lässt sich die Lösung anzeigen.gif: watson / quelle: dearzurich.com

DearZurich.com vermittelt dem Besucher das Gefühl einer spontanen Erkundungstour, wo man nie genau weiss, welche Überraschungen der nächste Klick mit sich bringt.

Wir haben im Folgenden elf zufällige Standorte in Zürich ausgewählt. Wer weniger als acht davon erkennt, muss nach Winti ziehen! 

Zürich von oben – weisst du, wo wir sind?

1. Okay, das kennen sogar Basler! ;)

first image
second image
twister icon

2. Zum Aufwärmen nochmals ein bekanntes Sujet, das sogar Berner erkennen

first image
second image
twister icon

3. Diesen Platz erkennt jedes Migros-Kind (gleich wird es etwas schwieriger)

first image
second image
twister icon

4. Offenbar eine Szenerie am See, nur wo?

first image
second image
twister icon

5. Ein Mü schwieriger: Wir dislozieren vom See an einen Fluss

first image
second image
twister icon

6. Dieses gemütliche Plätzchen erkennt jeder Student

first image
second image
twister icon

7. Ein legendärer Platz im Kreis 4

first image
second image
twister icon

8. Ein Stadtkreis weiter befindet sich dieser Platz

first image
second image
twister icon

9. Nein, das ist nicht die Masoala-Halle

first image
second image
twister icon

10. Sozusagen eine Badi für Schriftsteller

first image
second image
twister icon

11. Hippe Wasserratten wissen, wo wir sind

first image
second image
twister icon
«Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zürich heraus: Wie viele Standorte erkennen Sie?»

DearZurich.com ist mehr als ein Geo-Quiz. Es ist auch mehr als eine Hommage an die Limmatstadt. Dies wird dem Besucher bereits beim Aufrufen der Webseite bewusst. In grossen Lettern ist zu lesen:

«Wir lieben es, unbekannte Orte zu entdecken. Doch jede Flugreise, die wir unternehmen, zerstört genau das, was wir bewundern – unsere Erde. Dabei gibt es so viel in unserer Nähe, das wir noch entdecken könnten, oder? Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zürich heraus: Wie viele Standorte erkennen Sie?»

Hinter DearZurich.com stehen die Jungs von der Zürcher Digitalagentur Y7K, welche die Seite konzipierte und programmierte. «Wir alle fliegen viel zu viel. Ist das wirklich nötig?», sagt Joris Noordermeer. Er hofft, dass die Webseite für einige Menschen ein Anreiz ist, ihre eigene Stadt neu zu entdecken.

«Die Aufnahmen wurden hauptsächlich per Drohne gemacht», sagt Noordermeer. Mit Filmaufnahmen, Musik und Typografie waren insgesamt rund zehn Personen an der Produktion beteiligt. 

«Die erste Version des Geo-Quiz ging im letzten Jahr online, die Produktion dauerte etwa sechs Wochen», sagt Noordermeer. Nun wurde das Geo-Quiz mit zahlreichen neuen Luftaufnahmen ergänzt. Ein Besuch lohnt sich also auch für all jene, welche die Webseite bereits kennen.

Natürlich ist auch Züri völlig überschätzt

Und jetzt husch noch hier vorbeischauen:

Das Verkehrschaos in Zürich 1932

Video: watson

Diese Fotos zeigen: Schon unsere Grosseltern feierten am Züri Fäscht wie wild (aber mit Stil)

1 / 52
Diese Fotos zeigen: Schon unsere Grosseltern feierten am Züri Fäscht wie wild (aber mit Stil)
Die Geburtsstunde: 1951 strömten Tausende Besucher in die Limmatstadt und feierten anlässlich der 600-Jahr-Feier des Kantons Zürich das erste Züri Fäscht. «Seit Zürich besteht, hat es über seine Strassen, Plätze und Brücken keine so ungeheuren Menschenmassen gesehen», heisst es im Erinnerungsbuch «Fest des Volkes», das nach dem Anlass veröffentlicht wurde. Hier ein Blick Richtung Bellevueplatz.
(Bild: ricardo/printscreen)
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jules_rules
08.11.2017 11:49registriert Januar 2014
winti ist eh besser :D
15691
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
08.11.2017 12:16registriert Dezember 2014
Winti ist eh besser als Zürich!
12575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy Uzumaki
08.11.2017 12:34registriert Juni 2016
Ich bin Winterthurer und hab nur das Stadion erkannt..Ich bin sehr froh, dass ich in Winti bleiben kann xD
444
Melden
Zum Kommentar
31
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story