Digital
Schweiz

Swisscom lanciert «Gratis-Roaming»: Sunrise und Orange geraten unter Druck

Die von Swisscom veröffentlichte Grafik soll zeigen, dass die eigenen Kunden auch im europäischen Vergleich gut dastehen, wenn im April die Tarife gesenkt werden.
Die von Swisscom veröffentlichte Grafik soll zeigen, dass die eigenen Kunden auch im europäischen Vergleich gut dastehen, wenn im April die Tarife gesenkt werden.
«Paukenschlag» auf dem Mobilfunkmarkt

Swisscom lanciert «Gratis-Roaming»: Sunrise und Orange geraten unter Druck

Swisscom-Kunden mit einem neuen «Infinity Plus»-Abo erhalten gratis Roaming-Gespräche im Ausland und Datenvolumen innerhalb der EU. Ralf Beyeler von comparis.ch spricht von einem Paukenschlag.
19.02.2015, 12:4919.02.2015, 15:49
Mehr «Digital»
No Components found for watson.skyscraper.

Ängste vor einem Handy-Preisschock bei einem Auslandaufenthalt seien nicht mehr nötig, sagte Swisscom-Chef Urs Schaeppi am Donnerstag: «Kunden müssen sich keine Gedanken mehr machen, ob sie ihr Smartphone im EU-Ausland besser ausschalten sollten, um Kosten zu sparen.» Die Swisscom schaffe die so genannten Roaminggebühren bei den neuen Infinity-Plus-Abos «praktisch ab».

Mit den neuen Abos werde auch die Geschwindigkeit im mobilen Internet massiv erhöht, hiess es weiter. Beim mittelpreisigen M-Abo etwa steigt das Tempo um einen Drittel auf maximal 20 Mbit pro Sekunde.

Die neuen, ab 13. April erhältlichen «Infinity Plus»-Abos beinhalten Gratis-Roaming, also Telefonieren und Surfen mit dem Handy in der EU, ohne dass neben dem Abo Zusatzkosten anfallen.

Damit sei Swisscom ein regelrechter Paukenschlag gelungen, den die Konkurrenten nicht überhören können, schreibt der Telekommunikations-Experte von comparis.ch, Ralf Beyeler, in einer Medienmitteilung. «Ein weiteres Mal mischt der Branchenprimus den Markt auf.» 

Sunrise und Orange hätten seit Jahren gleich hohe Roaming-Tarife. Deshalb könne man gespannt sein, ob sie jetzt reagieren. «Eigentlich müssten sie es.» Beyeler schränkt allerdings ein: «Nur wer öfters telefoniert, fährt mit einem ‹Infinity›-Abo günstig, selbst wenn man den neuen Vorteil des Gratis-Roamings berücksichtigt.»

Für die 2,1 Millionen bestehenden «Infinity»-Abonnenten gilt: Sie können ihr Abo behalten oder auf ein neues Plus-Abo wechseln. Die Preise bleiben gleich, bis auf das XL-Abo.

Je nach Abo können die Kunden auf Reisen innerhalb der EU zwischen 30 und 365 Tagen kostenlos telefonieren. Diese Tage müssen nicht am Stück genutzt werden und lassen sich so auf mehrere Reisen aufteilen. Zusätzlich erhalten Kunden zum Internetsurfen im europäischen Ausland ein Datenvolumen von jährlich zwischen 1 und 12 GB.

Bild
screenshot: swisscom.ch

Die Tarifübersicht und weitere Angebotsbedingungen sind unter diesem Link zu finden (PDF-Dokument).

Standardpreise sinken ebenfalls 

Aber nicht nur Infinity-Plus-Kunden können im Ausland sparen. Die Swisscom senkt auch ihre Standardpreise sowie die Preise für die Datenpakete. Die Telefonie-Minute kostet neu in EU-Ländern noch 45 Rappen.

Auch ausserhalb der EU senkt die Swisscom die Preise fürs mobile Surfen. Damit sei man auch im Vergleich zu den wichtigsten europäischen Anbietern bestens positioniert, hiess es, nachdem die Schweizer Tarife im internationalen Vergleich trotz mehrerer Preissenkungsrunden oft als hoch kritisiert worden waren. 

(sda/dsc)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
19.02.2015 12:56registriert November 2014
Swisscom ist und bleibt zu Teuer! Der Service ist sicher nicht schlecht. Im Gegenteil, ich war immer zufrieden mit der Swisscom. Bin jetzt aber zu Sunrise gewechselt. Wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
229
Melden
Zum Kommentar
19
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story