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SBB-Kundendienst: Unmögliche Fragen und die passenden Antworten

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Die Schweiz hat (vielleicht) nur den zweitbesten ÖV der Welt, aber sicher den besten Kundendienst im Internet. Vorhang auf für die schnelle Eingreiftruppe aus dem Wallis.
19.04.2018, 06:2520.04.2018, 06:06
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Bevor wir zu den «schrägen» Beispielen in Sachen «Krisenkommunikation» und Kundenbetreuung kommen, gilt es den mehrsprachigen SBB-Service kurz vorzustellen:

@RailService ist im Wallis angesiedelt. In Brig, um genau zu sein. In einem so genannten «Inbound Contact Center». Das ist keine Mischung aus Thaibox-Tempel und Massagesalon, sondern ein modernes Kundendienst-Zentrum.

Was macht die Twitter-Spezialeinheit so besonders? Sie nimmt's mit Humor und beantwortet auch die ungewöhnlichsten Anliegen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit.

Hier sind zehn Beispiele aus den letzten drei Monaten.

Darf man im Ruhewagen Pommes-Chips essen?

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screenshot: twitter

Aber ein Kebab-Verbot liegt drin, oder?

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screenshot: twitter

Was ist mit Velosolex ohne Öl?

Die Schweiz ist ein Volk von tiefenentspannten bis fanatischen ÖV-Nutzerinnen und ÖV-Nutzern. Und weil allein reisen langweilig ist, wollen die Kunden dies und das mitnehmen ... 

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screenshot: twitter

Und wenn der Zug «wie reingeschissen» stinkt?

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screenshot: twitter

Wenn der Zug ohne zu halten «durchfährt»?

Das ist zwar ärgerlich für die Betroffenen, kommt aber laut SBB-Kundendienst nur rund jedes 170'000. Mal vor. Und dies bei über 25 Millionen fahrplanmässigen Halten pro Jahr.

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screenshot: twitter

Am unangenehmsten ist das Versäumnis übrigens für den Lokführer. Er oder sie muss in einem schriftlichen Rapport erklären, warum das Haltesignal überfahren wurde. Ausserdem ist es gang und gäbe, dass erzürnte ÖV-Nutzer nach dem Aussteigen an die Seitenwand der Lok schlagen und laut fluchen.*

* Wie watson aus zuverlässiger Quelle weiss.

«Why the fuck ...?»

Because fuck you, that's why. Aber natürlich um Welten schöner ausgedrückt. You're fucking welcome!

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screenshot: twitter

Was ist mit dem versteckten Alarmknopf, den «Mann» drücken will?

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screenshot: twitter

Warum können mit der SBB-App keine Tickets von gestern gekauft werden?

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screenshot: twitter

Wann gibts Sitzplätze für Nichtraucher?

Darf ihn der Kontrolleur in die Hand nehmen? 😳*

* Was viele SwissPass-Halter umtreibt.

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screenshot: twitter

Das wars! Neue «Fälle» gibts täglich bei @RailService.

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Bild: comments://528700001/431871

Mittlerweile zählt der SBB-Kundendienst über 70'000 Follower. Und wenn nichts läuft, ist Zeit, um das Lieblingsrezept weiterzugeben. Natürlich auf «Wallisertitsch».

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Mehr zu den SBB:

«Wir sind Schweizer. Wir reden nicht miteinander im Zug!»

Video: watson/Michelle Marti, Emily Engkent

Die kleinen Freuden des Pendelns – in 13 motivierenden Memes

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Bild: watson/shutterstock
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65 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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moontraveller
19.04.2018 07:30registriert April 2016
Bin ich der einzige der beim ersten Mal lesen "Velosex" gelesen hat?
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HPOfficejet3650
19.04.2018 06:47registriert November 2015
Hier hat der @railservice zwar nichts beigetragen, ist aber auch ganz nett:
10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈
Hier hat der @railservice zwar nichts beigetragen, ist aber auch ganz nett:
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Zeb
19.04.2018 07:05registriert März 2015
Wenn ein Lokführer einen Halt versäumt, hat er nicht zwingend auch ein Halt zeigendes Signal überfahren. An einer Haltestelle hat es nicht immer ein Signal.
Was immer gut kommt: dem Lokführer beim Einfahren mit einem wütenden auf die Uhr tippen zu signalisieren, dass er zu spät ist. Er ist dafür sehr dankbar, da er selbst nicht weiss, dass er zu spät ist... *ironie off*
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