Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschützer rügt Krankenkasse wegen Bonus-App

Helsana wehrt sich gegen die vom Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten erhobenen Vorwürfe. Das letzte Wort haben die Richter.



«Wir sind der Meinung, wir diskriminieren niemanden.»

Stefan Heini, Helsana

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte empfiehlt der Krankenkasse Helsana, die Übermittlung von Kundendaten im Rahmen des Bonusprogramms Helsana+ zu unterlassen. Es gebe dafür keine rechtliche Grundlage.

Mit dem Bonusprogramm Helsana+ will die Krankenkasse die Teilnehmenden zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil und mehr Bewegung animieren. Ihre Aktivitäten werden mit Plus-Punkten und in der Folge mit Barauszahlungen oder Rabatten bei Partnerfirmen belohnt.

Bild

screenshot: helsana.ch

Bei der Registrierung für die dafür benötigte iPhone- und Android-App müssen die Teilnehmenden einwilligen, dass die Zusatzversicherung überprüfen darf, ob die Betroffenen über eine Grundversicherung bei der Helsana-Gruppe verfügen.

Diese Entgegennahme und Weiterbearbeitung der Daten sei in datenschutzrechtlicher Hinsicht aber rechtswidrig, teilte der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) am Freitag mit. Deshalb seien auch die eingeholten Einwilligungen «unwirksam».

Darum empfehle der EDÖB der Zusatzversicherung, die Bearbeitung von Grundversicherungdaten zu unterlassen. Die Helsana habe in diesem Zusammenhang bereits angekündigt, den Registrierungsprozess anzupassen.

Umfrage

Sollen Krankenkassen ihre Kunden für einen gesünderen Lebensstil belohnen?

321 Votes zu: Sollen Krankenkassen ihre Kunden für einen gesünderen Lebensstil belohnen?

  • 43%Ja 👍
  • 48%Nein 👎
  • 8%Mir egal

Gemäss dem EDÖB laufen die Vorteile durch die gesammelten Punkte darauf hinaus, dass ausschliesslich Helsana Grundversicherten ein Teil ihrer Prämie zurückerstattet wird. Mangels einer gesetzlichen Grundlage seien aber auch diese Leistungen rechtswidrig.

Der Datenschutzbeauftragte empfiehlt der Krankenkasse deshalb, im Rahmen des Bonusprogramms auf die Bearbeitung der Daten von Kunden, die ausschliesslich bei der Helsana über eine Grundversicherung verfügen, zu verzichten.

Falls die Empfehlung innerhalb von 30 Tagen abgelehnt oder nicht befolgt werde, könne der EDÖB an das Bundesverwaltungsgericht gelangen.

Helsana lehnt Empfehlungen ab

Helsana schreibt in einer Stellungnahme, man teile die Rechtsauffassung des EDÖB nicht und lehne daher seine beiden Empfehlungen ab. «Dies könnte dazu führen, dass diese beiden Empfehlungen vor Gericht geklärt werden müssen.» Und:

«Helsana ist bis zum Vorliegen einer rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, den Registrationsprozess wie oben beschrieben, anzupassen. Andererseits erachtet der EDÖB die Datenbearbeitung zum Zweck der Auszahlung von Pluspunkte-Guthaben an rein Helsana-Grundversicherte für nicht zulässig.»

Stefan Heini, Leiter der Medienstelle, schreibt watson: «Der hauptsächliche Diskussionspunkt ist jener, ob ausschliesslich grundversicherte Kunden auch am Bonusprogramm Helsana+ teilnehmen dürfen oder nicht. Das ist zwar eigentlich kein Datenschutzthema aber der EDÖB hat darüber hinaus keine Handhabe, deshalb geht er über den Datenschutz und adressiert diesen Punkt.» Und weiter betont der Helsana-Sprecher: «Wir sind der Meinung, wir diskriminieren niemanden»:

(dsc/sda)

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tartaruga 27.04.2018 12:40
    Highlight Highlight
    Es ist besorgniserregend, wenn KK Apps rausbringen, die Kundendaten sammeln. Irgendwann kann man mit den Daten eine Prognose für Erkrankungen erstellen. Bei der Entwicklung der KK-Prämien würde es mich nicht wundern, wenn wir künftig mehr ZVG abschliessen müssen, weil der Leistungskatalog der Grundvers. gekürzt wird. Und ein Algorithmus ist dann dafür verantwortlich, dass Ihr in keine ZVG aufgenommen werdet. Klar, jede Versicherung arbeitet mit Prognosen. Wie Radikal werden aber solche Daten interpretiert und angewendet, um den Gewinn der KK weiter in die Höhe zu treiben?
  • MarZ 27.04.2018 12:13
    Highlight Highlight Alle beklagen sich über angeblich zu hohe Prämien. Aber wenn etwas dagegen unternommen wird, findet auch immer irgendjemand ein Problem.
    • MacB 27.04.2018 23:05
      Highlight Highlight Das senkt die Prämien nicht, das selektiert langfristig.

Wir haben die Smartphone-Tastatur ein Leben lang falsch bedient

Es gibt für alles eine Lösung. Zumindest in der Handywelt.

Es ist wirklich eine nervige Situation: Da hat man sich vertippt, will ein bereits fertiggeschriebenes Wort im Satz nochmal ändern. Und? Man kommt nicht hin!

Grosse Finger, kleines Smartphone – das richtige (oder eben falsche) Satzzeichen zu erwischen, ist oft gar nicht so leicht. Zur Rettung schreitet: Krissy Brierre-Davis.

Die amerikanische Food-Bloggerin entdeckte am Wochenende ein kaum bekanntes iOS-Feature (das auch für Android …

Artikel lesen
Link zum Artikel