Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
The PlayStation 4 virtual reality headset Project Morpheus is shown on stage as Richard Marks, senior director of research and development at Sony Computer Entertainment America, answers questions at the Game Developers Conference 2014 in San Francisco, Tuesday, March 18, 2014.  (AP Photo/Jeff Chiu)

Bild: AP/AP

Sony geht in die nächste Dimension

Virtual-Reality-Brille für die PS4 enthüllt. Wie schlägt sich Project Morpheus gegen die Konkurrenz?

19.03.14, 17:43 20.03.14, 15:38
Philipp Rüegg
Philipp Rüegg

Redaktor

Was in den Achtzigerjahren nach dem nächsten logischen Schritt in der Game-Entwicklung aussah, kam nach ein paar vielversprechenden Versuchen nie recht in die Gänge. Rund 30 Jahre später läutete die Oculus Rift 2012 das Revival der Virtual-Reality-Brille ein. Man schnallt sich ein Display um den Kopf und erlebt Games hautnah wie nie zuvor. Das zumindest ist das Versprechen und die Hoffnung von Virtual Reality (VR). 

virtual reality

Bisher konnten sich VR-Headsets im Massenmarkt nicht durchsetzen. Bild: Hronika

An der Entwicklerkonferenz GDC in San Francisco präsentierte Sony am Dienstag mit Project Morpehus ein eigenes Headset für die Playstation 4. Wie die Chancen des Prototyps auf Erfolg stehen, auch in Bezug auf das bereits in breiten Kreisen bekannte Konkurrenzprodukt Oculus Rift, zeigt unser Vergleich.

Technik 

Shuhei Yoshida, president of Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, unveils the PlayStation 4 virtual reality headset Project Morpheus at the Game Developers Conference 2014 in San Francisco, Tuesday, March 18, 2014.  (AP Photo/Jeff Chiu)

Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Computer, enthüllt an der GDC Project Morpheus. Bild: AP/AP

oculus rift

Die neuste Version von Oculus Rift. Bild: Eclypsia

Beide Brillen besitzen ein Full-HD-LCD-Display mit 1920 x 1080 Pixel. Oculus Rift verfügt über das etwas grössere Sichtfeld mit einem Winkel von 110 Grad zu Sonys 90 Grad. Etwas vom Entscheidendsten ist die Eingabeverzögerung. Wie lange dauert es, wenn man den Kopf dreht, bis das Display die Bewegung anzeigt? Verzögerungen führen schnell zu Übelkeit. Während die Prototypen von Oculus Rift schon zahlreich vorgestellt und erfolgreich getestet wurden, muss sich Project Morpheus erst noch beweisen. An der GDC sollen Demos von «Thief» sowie «Eve Valkryie» erste Einblicke liefern. 

Beide Geräte müssen bis aufs Erste mit einem Kabel angeschlossen werden. Da die Oculus Rift am PC genutzt wird, dürfte das kaum jemanden stören. Ein fünf Meter langes HDMI-Kabel für Project Morpheus durchs Wohnzimmer zu verlegen, könnte problematischer ausfallen. Sony ist deshalb bemüht, eine Lösung ohne Kabel zu finden.

Unterstützung

Richard Marks, senior director of research and development at Sony Computer Entertainment America, from left, Shuhei Yoshida, president of Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, and Anton Mikhailov, senior software engineer at Sony Computer Entertainment America research and development, answer questions about the PlayStation 4 virtual reality headset Project Morpheus, foreground, at the Game Developers Conference 2014 in San Francisco, Tuesday, March 18, 2014.  (AP Photo/Jeff Chiu)

Der Sony-Konzern verfügt mit der PS4 über eine eigenen Plattform für die VR-Brille. Bild: AP/AP

john carmack

Entwickler-Legende John Carmack («Quake», «Doom») arbeitet seit Kurzem bei Oculus Rift. Bild: PCGames

Oculus Rift startete als Kickstarter Project und zählt heute auf die Unterstützung und Zusammenarbeit zahlreicher Game-Entwickler. Kürzlich wechselte gar Entwickler-Ikone John Carmack als technischer Leiter zu der Firma. 

Dem gegenüber steht der Sony-Konzern, der über die etwas grössere Kriegskasse und wertvolles Beziehungsnetz verfügen dürfte. Durch die Anbindung an die PS4 profitiert man von einer lukrativen und etablierten Plattform für Spielentwickler. Bereits ihre Unterstützung zugesagt haben unter anderem Epic Games («Gears of War»), Crytek («Crysis») und Unity.  

Software

This image released by Square Enix shows a scene from

Sony wird an der GDC eine spielbare Demo von «Thief» zeigen. Bild: AP/Square Enix

oculus rift

Oculus Rift darf auf breite Unterstützung zählen. Zahlreiche Spiele, darunter «Team Fortress 2», wurden bereits erfolgreich auf das System portiert. Bild: Takuchat

Ausser den Testmöglichkeiten mit «Thief» und «Eve Valkryie» ist noch nicht viel über das Software-Angebot von Project Morpheus bekannt. Oculus Rift hat hingegen seit längerem Entwickler-Geräte im Umlauf, die auch fleissig genutzt werden, um Games zu portieren und oder von Grund auf neu zu entwickeln. 

Steuerung

epa02254616 Richard Marks, inventor of Sony's EyeToy and current PlayStation R&D's Director, gives a demonstration as he addresses a press conference to present his new invention the PlayStation Move, a wireless motion-sensing game controller platform for PS3, in Madrid, Spain, 19 July 2010.  EPA/J.J. GUILLEN

Sony setzt auf die bereits etablierte Move-Steuerung. Bild: EPA

oculus rift

Die Oculus Rift kann unter anderem mit der Bewegungssteuerung Razer Hydra gespielt werden. Bild: PCGamer

Hier scheint Project Morpheus einen potentiellen Vorteil zu haben. Dank der Unterstützung der Playstation Kamera und der Bewegungssteuerung Move dürfte die Steuerung interaktiver ausfallen, als es mit einem gewöhnlichen Controller der Fall ist, wie er bei der Oculus Rift verwendet wird. Zwar wurde auch die Rift schon mit ähnlicher Steuerung getestet (Razer Hydra), allerdings ist die Verbreitung der Move-Steuerung wesentlich höher. Und eine grössere Verbreitung bedeutet bessere Unterstützung durch die Spielentwickler.

Preis und Erscheinungstermin

Die finale Version von Oculus Rift soll Ende 2014 für rund 300 Dollar erscheinen. Details zu Release und Preis sind beim Project Morpheus bisher nicht bekannt. Die Chancen stehen aber gut, dass an der Game-Messe E3 in Los Angeles im Juni mehr bekannt wird.

Weiterlesen zum Thema Sony



Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

19 kultige Videospiel-Magazine aus den 90ern, die wir damals verschlungen haben

Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, waren Videospiel-Zeitschriften die einzigen Quellen, um sich über sein liebstes Hobby zu informieren. Wir reisen in die Vergangenheit und blättern uns durch wunderschöne Printprodukte.

In den 90er-Jahren schossen sie wie Pilze aus dem Boden: Die Videospiel-Magazine. Als das World Wide Web erst langsam das Licht der Welt erblickte und Fachmagazine im deutschsprachigen Raum boomten, kamen auch unzählige Videospiel-Zeitschriften auf den Markt. Die Regale im Kiosk des Vertrauens waren voll damit. Viele wurden mittlerweile eingestellt, einige wenige haben überlebt. Hier sind die kultigsten Zeitschriften, die uns damals ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberten.

Die erste Ausgabe …

Artikel lesen