Digital
Swisscom

Bei diesen Schweizer Internet-Providern läuft Netflix am besten?

Netflix ist fast in allen Ländern verfügbar. Schweizer Internet-Provider stellen weltweit am meisten Bandbreite für den Streaming-Dienst zur Verfügung.
Netflix ist fast in allen Ländern verfügbar. Schweizer Internet-Provider stellen weltweit am meisten Bandbreite für den Streaming-Dienst zur Verfügung.

Wir sind Netflix-Weltmeister! Bei diesen Schweizer Providern läuft's am besten

Falls du denkst, dein Netflix stockt zu oft: In keinem anderen Land erhalten Serien-Fans zu Stosszeiten ein besseres Streaming-Erlebnis. Aber nicht alle Schweizer Provider machen ihren Job gleich gut.
08.05.2017, 11:1009.05.2017, 11:30
Mehr «Digital»

Die Schweizer Internet-Anbieter machen im weltweiten Vergleich einen glänzenden Job, zumindest wenn es um Netflix geht. Nirgendwo sonst stellen die Internet-Provider in den kritischen Stosszeiten am Abend mehr Bandbreite für das Streamen von Netflix-Serien zur Verfügung. 

Im März 2017 lag die Schweiz im Geschwindigkeitsindex von Netflix unangefochten auf Platz 1, vor Belgien, Holland und Luxemburg.

Schweizer können im Durchschnitt mit 4,28 Megabits pro Sekunde (Mbit/s) Netflix-Serien streamen, in Deutschland stellen die Provider im Schnitt 3,83 Mbit/s und in den USA 3,64 Mbit/s zur Verfügung. Die Top 10 sieht wie folgt aus:

  1. Schweiz - 4.28 Mbit/s
  2. Belgien - 4.09 Mbit/s
  3. Niederlande - 4.07 Mbit/s
  4. Luxemburg - 3.95 Mbit/s
  5. Schweden - 3.88 Mbit/s
  6. Norwegen - 3.87 Mbit/s
  7. Österreich - 3.85 Mbit/s
  8. Dänemark - 3.85 Mbit/s
  9. Deutschland - 3.83 Mbit/s
  10. Singapur - 3.78 Mbit/s

Nicht tauschen möchten wir mit den Serienfans in Venezuela: Die dortigen Internetanbieter stellen im Durchschnitt gerade mal 1.12 Mbit/s für Netflix zur Verfügung.

Schweizer Internet-Provider stellen am meisten Bandbreite für Netflix zur Verfügung

Durchschnittliche Bandbreite von September 2016 bis März 2017. Von oben nach unten: Schweiz, Belgien, Deutschland, USA, Italien und Japan.
Durchschnittliche Bandbreite von September 2016 bis März 2017. Von oben nach unten: Schweiz, Belgien, Deutschland, USA, Italien und Japan.quelle: netflix

Es ist kein Geheimnis: Netflix und YouTube gehören zu den grössten Internet-Traffic-Verursachern auf dem Planeten Erde. Gab es 2012 erst knapp 30 Millionen Netflix-Abonnenten, hat der der Streaming-Dienst heute rund 100 Millionen zahlende Kunden in 190 Ländern. Da ein Abo oft von mehreren Menschen genutzt wird, liegt die Zahl der aktiven Nutzer weit jenseits der 100 Millionen. Kommt hinzu, dass immer mehr Serien in 4K gestreamt werden. Die Internet-Provider müssen die Datenübertragungs-Kapazität für Netflix daher auch künftig massiv ausbauen, soll es zu Stosszeiten nicht zu Engpässen kommen.

Anzahl-Streaming-Abonnenten von Netflix weltweit (in Millionen)

Das Abonnenten-Wachstum von 2012 bis 2017: Von 26,5 auf 100 Millionen Nutzer in fünf Jahren.
Das Abonnenten-Wachstum von 2012 bis 2017: Von 26,5 auf 100 Millionen Nutzer in fünf Jahren.bild: statista

Zu Spitzenzeiten am Abend, wenn Millionen Serien-Fans vor dem Fernseher sitzen, ist es für Swisscom, UPC, Sunrise und alle anderen Internet-Provider eine tägliche Herausforderung, den Datenverkehr zu steuern, ohne das Internet zu zerstören. Einige Provider machen dabei einen besseren Job als andere. Und wir alle wissen, was passiert, wenn der eigene Provider Mist baut.

Bild
bild: ncsoft

Netflix komprimiert alle Videos, die durchs Netz geschleust werden, aber es liegt zu grossen Teilen in der Hand des Internet-Anbieters, ob das Serienvergnügen ohne Ruckeln und Nachladen über die Mattscheibe flimmert. Swisscom und Co. entscheiden, wie viel Bandbreite sie für Netflix zur Verfügung stellen.

Netflix wiederum misst, wie viel Datenübertragungs-Kapazität (Bandbreite) die Provider für das Streamen der Serien zur Verfügung stellen und veröffentlicht diese Informationen im Internet. Der Streaming-Gigant übt so subtil Druck auf die Provider aus, auch zu Stosszeiten den Datenverkehr von Netflix nicht zu sehr zu drosseln.

Durchschnittliche Geschwindigkeit, die Schweizer Provider zu Stosszeiten für Netflix zur Verfügung stellen

Wichtig: Der Geschwindigkeitsindex von Netflix misst nur die Leistung der Internetanbieter zu Stosszeiten für das Streamen von Netflix-Serien. Er ist kein Mass für die Gesamtleistung des Internetanbie ...
Wichtig: Der Geschwindigkeitsindex von Netflix misst nur die Leistung der Internetanbieter zu Stosszeiten für das Streamen von Netflix-Serien. Er ist kein Mass für die Gesamtleistung des Internetanbieters.grafik: netflix

So schnell läuft Netflix bei Schweizer Providern (September 2016 bis März 2017)

Von oben nach unten: ImproWare, Quickline, UPC Cablecom, Swisscom, Sunrise und Netplus.
Von oben nach unten: ImproWare, Quickline, UPC Cablecom, Swisscom, Sunrise und Netplus.grafik: netflix

Kleinere Provider wie Impro Ware und Quickline haben zwar noch die Nase vorn, aber auch die Branchenschwergewichte Swisscom, UPC und Sunrise haben ihre Kapazitäten für Netflix seit Ende 2016 nochmals deutlich ausgebaut. 

Was passiert, wenn Internet-Provider Netflix mutmasslich ausbremsen, mussten Swisscom-Kunden vor einem Jahr auf die harte Tour erleben: Im März 2016 beklagten sich viele Netflix-Nutzer mit einem Swisscom-Abo über Streaming-Probleme. Swisscom sah sich mit dem Vorwurf konfrontiert, man bremse Netflix bewusst aus.

Hintergrund des sogenannten Netflixgate bei Swisscom war eine Kraftprobe zwischen dem weltgrössten Streaming-Anbieter und dem grössten Schweizer Internet-Provider. Netflix und Swisscom waren sich offenbar uneins, ob und wie viel Geld der Streaming-Anbieter dem Provider für die Übertragung der gewaltigen Datenmengen bezahlen muss. Der Zwist wurde schlussendlich auf dem Buckel der Konsumenten ausgetragen, da es um viel Geld geht.

Im Streit mit Netflix knickte Swisscom schliesslich ein und lässt seitdem zu, dass Netflix seine Inhalte direkt ins Swisscom-Netzwerk einspeisen darf. Dies bedeutet für Swisscom einen Machtverlust gegenüber Inhalte-Anbietern wie Netflix, Amazon, Zattoo etc., die Kunden hingegen profitieren von Streaming ohne Buffering.

In der Branche wird gemunkelt, dass Swisscom seit Kurzem gar sogenannte Cache-Server für Netflix betreibt, also Netflix-Serien in den eigenen Rechenzentren zwischenspeichert, um Störungen weiter zu reduzieren. Dies ist nur ein weiteres Indiz dafür, wie mächtig Netflix inzwischen geworden ist und wie wichtig der ungetrübte Serien-Genuss den Kunden von Swisscom und anderen Providern ist.

Die Schweiz ist Netflix-Weltmeister, weil es sich Swisscom, UPC, Sunrise und Co. gar nicht mehr leisten können, den in der Schweiz mit Abstand beliebtesten Streaming-Anbieter auszubremsen. Sie würden damit nur die eigenen Kunden vergraulen und riskieren, dass diese zu einem Provider abwandern, der Netflix störungsfrei durch das Netz schleust.

Das Fazit: Wenn deine Netflix-Serie doch mal wieder ruckelt, denk daran: Es liegt zu 99 Prozent nicht an Netflix, sondern am Internet-Provider deiner Wahl. Und in allen anderen Ländern sind die Probleme definitiv grösser.

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
watsoff
08.05.2017 15:19registriert Januar 2014
Ja, es stimmt. Mit den Nutzern in Venezuela möchte man nicht tauschen. Aber nicht wegen Netflix.
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kuunib
08.05.2017 12:48registriert März 2016
Ja aber dafür hat die Schweiz die kleinste Auswahl der Welt.
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
08.05.2017 12:10registriert März 2015
Naja das mit dem Internetprovider deiner Wahl stimmt nur Halb. Netflix hat einen grossen Anteil "Mitschuld" schliesslich zaubert sich der Inhalt nicht einfach in die Schweiz sondern wird von aussen in die Schweiz gespeist. Das Netflixgate hatte auch mehr mit dem Deutschen Anbieter zu tun welchen Netflix nutzte respektive Wechselte. Logisch kommt es zu einer Störung wenn solche Datenproduzenten den Anbieter wechseln und keine Schnittstelle für so viel Traffic existiert.
207
Melden
Zum Kommentar
58
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story