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WhatsApp down, schweizweite Internet-Störung? – Swisscom dementiert

24.01.18, 11:32 29.01.18, 16:54


Update: Mittlerweile ist bekannt, dass die Ausfälle auf einen Fehler beim internationalen Rechenzentrums- und Netzwerkbetreiber Colt zurückzuführen waren, wie getwittert wurde.

Schweizer Internet-User beklagten am Mittwoch Verbindungsprobleme. Wobei die Ursache nicht klar war. Der grösste Provider des Landes dementierte jedenfalls Medienberichte:

Dem widersprechen angeblich betroffene User:

Natürlich schlug auch wieder die Stunde der Spassvögel. So schrieb ein Twitter-User:

«Die Swisscom will verhindern, dass Trump twittert.»

quelle: twitter

Bei Twitter häuften sich am Mittwochmorgen Rückmeldungen, wonach WhatsApp und Google-Dienste nicht verfügbar seien. Auch aus Deutschland gab es ab 9 Uhr entsprechende Tweets. Dies wiederum spricht natürlich gegen Vermutungen, der Fehler sei ausschliesslich bei der Swisscom zu suchen.

Mittlerweile sollen die Verbindungen zu US-Servern wieder funktionieren. Über die Ursache wird spekuliert. 

Der Ausfall soll von Google oder der Swisscom verschuldet worden sein. Dies zeige eine Analyse des Datenverkehrs.

In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu massiven Störungen und Ausfällen im Swisscom-Netz gekommen.

(dsc)

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Video: srf

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Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

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17
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17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Psychonaut1934 24.01.2018 17:37
    Highlight Es war Google. Gmail und YouTube gingen bei mir zeitweise nicht. Alle anderen Dienste gingen problemlos.
    3 0 Melden
  • The Destiny // Team Telegram 24.01.2018 14:18
    Highlight @Watson, muss es jedesmal einen Artikel geben wenn WP down ist?!
    Wo bleiben die Artikel für snapchat, insta, Twitter, Telegramm, signal etc?
    14 3 Melden
    • birdiee 24.01.2018 15:01
      Highlight War telegram auch schon down?
      Find ich allgemein besser als WA...
      6 2 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 24.01.2018 15:44
      Highlight @birdiee, finde ich auch, bei WP kann man noch nicht mal Kontakte hinzufügen, wenn man nicht die Berechtigung für die Kontakte rausgibt.( nein, das ist kein Widerspruch). Man kann also nicht einfach eine Telefonnummer eingeben und dann den Kontakt hinzufügen.
      2 0 Melden
  • ManuTI 24.01.2018 13:57
    Highlight Mein Tweet (@ManuCH) war eher ironisch gemeint und nicht recherchiert. Ich habe ihn dementsprechend entfernt, da ich schliesslich niemanden beschuldigen will.
    Es wäre aber sicher gut, von Swisscom zu hören, welche Carrier denn was für eine Störung hatten, dass es solch eine grosse Auswirkung hatte.
    Anders gesagt: eine transparente Kommunikation wäre wünschenswert.
    16 0 Melden
    • birdiee 24.01.2018 14:27
      Highlight Finde manchmal, Tweets verlinken und als 'gegeben' hinnehmen auch etwas heikel...
      Zur Auflockerung oder als Zusatz ja, aber daneben auch noch fundierte und belegte Inhalte wäre schön...
      28 0 Melden
    • sevenflip 25.01.2018 09:16
      Highlight Ich will nicht die Swisscom in die Pfanne hauen, aber die Reaktion einer solchen Firma ist doch eher ziemlich schwach:
      https://twitter.com/Swisscom_Care/status/956167933377556480

      Da hätte ich dann auch mehr Recherche seitens Swisscom erwartet.
      0 0 Melden
  • River 24.01.2018 13:06
    Highlight Es ist keine Störung. Es ist Normalzustand. :))
    14 4 Melden
  • Rabbi Jussuf 24.01.2018 12:45
    Highlight Klar gab es Unterbrüche.
    Diferse Seiten waren ganz weg, einige wie watson funktionierten nur zögerlich.
    Jetzt funktioniert alles wieder.
    2 5 Melden
  • Madison Pierce 24.01.2018 12:06
    Highlight Es wäre schön, wenn ihr etwas eigene Recherchen anstellen würdet statt nur Tweets zu verlinken. Die letzten beiden Tweets sagen aber recht genau, wo das Problem war. Nur weiss man nicht, ob die Swisscom oder Google schuld waren. Wird man wohl als User nie erfahren.

    Dass neben den Google-Diensten auch viele andere Sites nicht richtig funktioniert haben, liegt an einer "Saumode" der Webentwickler: Ressourcen wie jQuery und Schriftarten werden über Google eingebunden statt sie selbst zu hosten (so ist es auch bei watson.ch).
    98 3 Melden
    • @schurt3r 24.01.2018 12:19
      Highlight Danke für die Erläuterungen. Dann hab ich ja die richtigen Tweets «recherchiert» ;-)
      13 27 Melden
    • pedrinho 24.01.2018 13:24
      Highlight WA probleme scheinen nicht nur in der schweiz zu liegen
      8 1 Melden
    • pedrinho 24.01.2018 13:25
      Highlight und guurgel hat auch so seine problem
      btw: --> http://downdetector.com.br/empresas
      4 2 Melden
    • NotWhatYouExpect 24.01.2018 13:57
      Highlight Bezüglich einbinden von Externen jQuery, Font's usw. kann dich da nur unterstützten. Ist wirklich eine doofe mode, dass man solche einfachen dinge auslagert um den eigenen Traffic etwas zu schonen.

      7 1 Melden
    • Devante 24.01.2018 18:11
      Highlight Genau, aber hauptsach mal woeder Swisscom gedisst 🤣
      5 0 Melden
  • _mc 24.01.2018 11:53
    Highlight Das Prisma musste noch kurz gereinigt werden (Ajax Streifenfrei) vor Trumps Ankunft.
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