Digital
Swisscom

WhatsApp down, schweizweite Internet-Störung? – Swisscom dementiert

WhatsApp down, schweizweite Internet-Störung? – Swisscom dementiert

24.01.2018, 11:3229.01.2018, 16:54
Mehr «Digital»

Update: Mittlerweile ist bekannt, dass die Ausfälle auf einen Fehler beim internationalen Rechenzentrums- und Netzwerkbetreiber Colt zurückzuführen waren, wie getwittert wurde.

Schweizer Internet-User beklagten am Mittwoch Verbindungsprobleme. Wobei die Ursache nicht klar war. Der grösste Provider des Landes dementierte jedenfalls Medienberichte:

Dem widersprechen angeblich betroffene User:

Natürlich schlug auch wieder die Stunde der Spassvögel. So schrieb ein Twitter-User:

«Die Swisscom will verhindern, dass Trump twittert.»
quelle: twitter

Bei Twitter häuften sich am Mittwochmorgen Rückmeldungen, wonach WhatsApp und Google-Dienste nicht verfügbar seien. Auch aus Deutschland gab es ab 9 Uhr entsprechende Tweets. Dies wiederum spricht natürlich gegen Vermutungen, der Fehler sei ausschliesslich bei der Swisscom zu suchen.

Mittlerweile sollen die Verbindungen zu US-Servern wieder funktionieren. Über die Ursache wird spekuliert. 

Der Ausfall soll von Google oder der Swisscom verschuldet worden sein. Dies zeige eine Analyse des Datenverkehrs.

In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu massiven Störungen und Ausfällen im Swisscom-Netz gekommen.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Trumps WEF-Besuch spaltet Davos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
24.01.2018 12:06registriert September 2015
Es wäre schön, wenn ihr etwas eigene Recherchen anstellen würdet statt nur Tweets zu verlinken. Die letzten beiden Tweets sagen aber recht genau, wo das Problem war. Nur weiss man nicht, ob die Swisscom oder Google schuld waren. Wird man wohl als User nie erfahren.

Dass neben den Google-Diensten auch viele andere Sites nicht richtig funktioniert haben, liegt an einer "Saumode" der Webentwickler: Ressourcen wie jQuery und Schriftarten werden über Google eingebunden statt sie selbst zu hosten (so ist es auch bei watson.ch).
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
_mc
24.01.2018 11:53registriert Februar 2014
Das Prisma musste noch kurz gereinigt werden (Ajax Streifenfrei) vor Trumps Ankunft.
220
Melden
Zum Kommentar
17
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story