Digital
Tesla

Das musst du über den neuen (bezahlbaren) Tesla wissen

Wie sieht der neue Tesla aus? Am 31. März soll es die Welt erfahren.
Wie sieht der neue Tesla aus? Am 31. März soll es die Welt erfahren.
bild: tesla motors (via Bloomberg)

Das musst du über den neuen (bezahlbaren) Tesla wissen

Ende März enthüllt der Luxus-Elektroauto-Hersteller sein «Model 3». Es ist die bislang wichtigste Präsentation von Elon Musk. Hier sind die (spärlichen) Fakten.
17.03.2016, 12:4717.03.2016, 14:14
Mehr «Digital»

Tesla-Chef Elon Musk bewegt sich zwischen Genie und Wahnsinn. Am 31. März erfahren wir, was das dritte vierte Elektroauto des Multimilliardärs kann. Sicher ist: Das «Model 3» soll viel weniger kosten und für den kalifornischen Luxuswagen-Hersteller neue, weniger zahlungskräftige Kundenkreise erschliessen.

Wobei es – zumindest vorläufig – sehr exklusiv weitergeht. Diese Woche verschickte das Unternehmen Einladungen zu einem Event in Los Angeles, an dem es einen ersten Blick auf das Model 3 gibt.

Die mit Spannung erwartete Fahrzeugpräsentation wird vor weniger als 800 Besuchern abgehalten, davon sind 650 Plätze für bestehende Tesla-Kunden und ihre Gäste reserviert. Weil das Unternehmen bereits um die 100'000 zahlende Kunden hat, musste das Losglück entscheiden: Am Mittwoch wurden die Eintrittsbillette in einer Lotterie vergeben.

Was zeigt Tesla am 31. März?

Angeblich soll ein funktionierender Prototyp gezeigt werden. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Was wir bislang wissen:

  • Es ist eine kompakte Limousine.
  • Die Grösse soll mit einem Audi A4 vergleichbar sein.
  • Als direkte Konkurrenz wurde von Elon Musk auch schon BMWs ziemlich erfolgreiche 3er-Serie erwähnt.
  • Das Model 3 ist laut Tesla rund 20 Prozent kleiner als das Model S. Der neue Elektroflitzer soll aber kein geschrumpfter Klon sein.

Wie sieht der neue Tesla aus und was bietet er?

Bislang kennen wir nur die Silhouette. Wobei es sich nicht einmal um das neue Modell handeln soll, sondern nur ein geschrumpftes Model S. Im Tesla-Motors-Forum ist man sich jedenfalls nicht einig ...

Model S, Model X und Model 3 (von links).
Model S, Model X und Model 3 (von links).
bild: tesla motors

Zur Leistung und möglichen Features ist herzlich wenig bekannt:

  • «Next Generation Technology», heisst es, was auch immer das bedeuten mag.
  • Die Reichweite mit einer Batterieladung soll 200 Meilen (320 Kilometer) betragen.

Wann kommt der neue Tesla auf die Strasse?

«So schnell, wie möglich», aber: Wann genau, kann zum heutigen Zeitpunkt niemand sagen und nicht einmal Elon Musk weiss es, denn das Model 3 wird laut früheren Ankündigungen erst Ende 2017 in Produktion gehen. Auf die Strassen dürfte es 2018 kommen.

Wobei Teslas Terminankündigungen mit einer gewissen Skepsis zu behandeln sind. Das 2012 vorgestellte Model X sollte eigentlich 2014 auf den Markt kommen. Doch der Start verzögerte sich über ein Jahr. Seit letztem Herbst wird der 80'000 US-Dollar teure SUV mit den Flügeltüren zumindest in den USA ausgeliefert. Vorbesteller in Europa und anderswo müssen sich weiter gedulden. Laut Tesla wird das Model X «voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016» ausgeliefert.

Der Preis?

Um die 35'000 US-Dollar, wobei der Preis je nach gewählter Ausstattung und Land, in welches das Fahrzeug geliefert wird, variieren wird.

Wo kann man bestellen?

Vorbestellungen sollen nach der Weltpremiere am 31. März möglich sein. Wer ein Gefährt reservieren will, bezahlt 1000 Dollar. Die Anzahlung kann in Tesla-Stores oder online erfolgen.

Warum dauert es so lang?

Tesla Motors hat offensichtlich mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen. Das zeigt sich bei den beiden bisher lancierten Modellen. Vom Model S wurden im vierten Geschäftsquartal 2015 nur 17'400 Fahrzeuge ausgeliefert, geplant waren 19'000 Autos. Vom Model X wurden im gleichen Zeitraum von drei Monaten lediglich 507 Fahrzeuge gebaut, bis zum Jahreswechsel wurden 208 Autos ausgeliefert.

Die Investoren scheint dies nicht zu beunruhigen. Elon Musks vollmundiges Versprechen, das Unternehmen 2016 erstmals in die Gewinnzone zu fahren, übertönte alle Skeptiker. Mit Freude sei auch die Absatzpro­gnose aufgenommen worden, heisst es. Im laufenden Jahr sollen 80'000 bis 90'000 Autos der Luxus-Limousine Model S und des Geländewagens Model X ausgeliefert werden – 2015 verkauften die Kalifornier etwas mehr als 50'000 Elektroautos.

Tesla enthüllt Super-Batterie

1 / 16
Tesla enthüllt Super-Batterie
Tesla-Gründer Elon Musk hat Energiespeicher für Haushalte und Unternehmen vorgestellt.
quelle: x03007 / patrick t. fallon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
17.03.2016 14:45registriert Januar 2014
was Elektroautos angeht hat Tesla die Nase schon vorne meiner Meinung nach. Für mich zählt neben Preis die Reichweite. Und da kann niemand mit Tesla mithalten.

Im Zürcher Oberland sieht man schon extrem viele Tesla Model S. Auf dem Weg zur Arbeit am Morgen oder Abends sehe ich im Schnitt sicher 2-3 Teslas pro Tag. Arbeitsweg ca. 15km. Vermutlich immer die gleichen, aber man sieht sie :D
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
--Sevi--
17.03.2016 14:44registriert Oktober 2015
Da bin ich echt gespannt drauf. ^^ Das Model S ist ja schon der Hammer und wenn Tesla jetzt noch ein paar Elemente verbessert hat und das Auto bezahlbar ist, dann ist das einfach traumhaft. *_*
Vielen Dank dafür Herr Musk😊
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick11
17.03.2016 15:42registriert Oktober 2015
Wird auf jeden Fall am 31. bestellt ;)
424
Melden
Zum Kommentar
59
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story