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Laut betroffenen Swisscom-Kunden treten die Probleme auch im Ausland auf.  Bild: AP/Apple

Swisscom verärgert iPhone-User – Apple Maps mit Aussetzern

Swisscom-Kunden mit iPhone sind von einem mysteriösen Software-Fehler betroffen. Die Karten-App und die Wetter-App funktionieren im Mobilfunknetz nicht mehr richtig ... nun nimmt der Provider Stellung.

17.10.17, 19:29 18.10.17, 07:43

Es mag nach einem Luxus-Problem klingen, doch ärgerlich ist es für betroffene Swisscom-Kunden alleweil: Ihre Karten-App auf dem iPhone funktioniert nicht richtig, und auch die vorinstallierte Wetter-App bleibt beim «Laden» von Daten hängen.

bild: watson

Im Support-Forum des Schweizer Mobilfunkanbieters datiert eine der ersten Kunden-Reklamationen vom 9. Oktober.

«Seit ca. heute Mittag funktioniert die Routenberechnung in der Apple Maps App nicht mehr, sobald man nicht in einem WLAN eingeloggt ist. Betrifft mein iPhone 7, mein iPhone 6S und das iPhone 6S meiner Partnerin gleichermassen. Die Apple Maps App lässt sich zwar normal starten, die Ortung funktioniert auch normal, die Karten werden geladen, aber eine Route lässt sich im 3G/4G nicht berechnen. Das funktioniert nur noch im WLAN.»

Rückmeldung eines Swisscom-Kunden quelle: swisscom community

Am Folgetag veröffentlichte ein Moderator folgende Einschätzung, die von den eigenen «Spezialisten» komme:

«Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass iPhones mit iOS 11 und iOS 11.0.2 Anwendungen in Verbindung mit Ortungsdiensten nicht nutzen können (Routenberechnung in iOS Maps, Lokalisierung in der iOS Wetter Applikation). Anwendungen von Drittanbietern (z.B. Google Maps) sind nicht betroffen. Wir stehen mit Apple im technischen Austausch und erwarten eine Lösung in einer bald verfügbaren iOS-Version. Sobald verfügbar empfehlen wir unseren Kunden das Upgrade auf die neuste iOS Version rasch durchzuführen.»

quelle: swisscom community

Das war am 10. Oktober.

Am 11. Oktober veröffentlichte Apple ein iOS-Update.

Doch die Probleme blieben bestehen.

Schwarzer-Peter-Spiel

Das gegenseitige Zuschieben des Schwarzen Peters ist bei solchen Mobilfunk-Netzwerk-Smartphone-Problemen üblich. Ob Apple oder Swisscom oder beide Unternehmen für die jüngsten Störungen verantwortlich sind, ist schwer zu sagen.

Das gleiche Schwarzer-Peter-Spiel gab es auch, als am 22. September die Apple Watch 3 in den Verkauf kam, die im Vorfeld angepriesene LTE-Verbindung aber nicht verfügbar war.

Bis heute ist nicht bekannt, wann das Feature über ein von Apple auszulieferndes Software-Update aktiviert wird. Swisscom, Sunrise und Apple haben sich auf die Sprachregelung «Später in diesem Jahr» geeinigt. Wo es harzt, wird nicht verraten.

gif: giphy

Doch zurück zu den Problemen, die mit Apples Karten-App und der Wetter-App im Swisscom-Netz auftreten. Wenn aber eine WLAN-Verbindung besteht, funktioniert's problemlos!

Der watson-Redaktor konnte das Problem auf einem iPhone 8 Plus mit Wingo-Mobilfunkabo nachvollziehen. Im WLAN klappte alles normal, mit 4G-Verbindung hingegen nicht.

Über die Ursache wird in der Swisscom Community spekuliert, viele vermuten den Fehler bei ihrem Provider, weil laut Schilderungen verschiedene iOS-Versionen betroffen sind.

«Ich kann mir nur vorstellen, dass die Swisscom per 9.10. im Mobilnetz irgend einen Port geschlossen haben, den Apple für die iOS Wetter- und Maps-App zur Übermittlung von Ortungsdaten nutzt. Die sollen in ihren Update-Logs nachsehen, was die per 9.10. diesbezüglich geändert haben. Und wenn die weiter auf stur stellen, haben irgendwelche Journalisten bestimmt daran Interesse für die saure Gurken Zeit ...»

Haben sie. 😉

Eine offizielle (befriedigende) Erklärung gabs vorerst nicht.

Das ändert sich am heutigen Tag. Auf Anfrage schreibt uns Mediensprecherin Annina Merk:

«Es ist korrekt, dass zurzeit bei iPhones und iPad einige Anwendungen in Verbindung mit Ortungsdiensten (Routenberechnung in iOS Maps, Lokalisierung in der iOS Wetter Applikation) auf dem Mobilfunknetz nicht funktionieren. Anwendungen von Drittanbietern (z.B. Google Maps) sind nicht betroffen. Ab morgen werden alle Kunden mit iOS-Versionen bis und mit iOS 10.xxx alle Dienste wieder uneingeschränkt nutzen können.»

Die Swisscom-Sprecherin schreibt, man stehe mit Apple im technischen Austausch und erwarte auch für alle iOS-11-Kunden eine Lösung in einer bald verfügbaren neuen iOS-Version.

«Sobald verfügbar, empfehlen wir unseren Kunden das Update auf die neuste iOS-Version rasch durchzuführen.»

Update: Laut watson-User ManuTI liegt der Fehler bei Swisscom. Es handle sich um ein Routing-Problem.

Bei iOS 11 ist der Wurm drin

Was wir sicher wissen ist, dass in iOS 11 der eine oder andere Wurm, respektive Software-Fehler, drinsteckte. Seit der Veröffentlichung der endgültigen Version (11.0) am 19. September musste Apple bereits drei Updates nachschieben, um kleinere und grössere technische Probleme zu beseitigen.

Heise.de hält fest, dass Apple zurzeit auch bereits iOS 11.1 in mehreren Beta-Versionen teste, zum einen mit Entwicklern, zum andern mit Teilnehmern des öffentlichen Betaprogrammes.

Die Aktualisierung, die wohl spätestens im November erscheine, bringe unter anderem neue Emojis mit und sei bereit für Apple-Music-Streaming zusammen mit watchOS 4.1.

Laut Rückmeldungen im Swisscom-Kundenforum bringt die Test-Version (Public Beta 2 von iOS 11.1) keine Besserung.

Speziell ärgerlich: Wenn die Routenberechnung der Karten-App nicht klappt, kann die iPhone-Navigation nicht im Auto verwendet werden. CarPlay laufe nicht mit Dritt-Apps, so ein User.

Im Sunrise- und Salt-Netz ist kein derartiges Problem bekannt.

(via iphone-blog.ch)

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    Alle Leser-Kommentare
  • mägeZH 18.10.2017 10:18
    Highlight Mit iOS 10.x funktioniert es trotz Beteuerung der Mediensprecherin auch heute noch immer nicht.
    Siehe Swisscom Community: http://bit.ly/2gs6XMv
    1 0 Melden
    • Tonto 19.10.2017 16:29
      Highlight Funktioniert wieder :-) Auch mit der iOS 11.1 Beta.
      1 0 Melden
    • mägeZH 19.10.2017 21:30
      Highlight Leider nicht überall. Bei mir und vielen mit iOS 11.0.3 geht’s immer noch nicht. Die Swisscom ist noch immer am Rumwurschteln.
      1 0 Melden
  • Mitsch 18.10.2017 09:23
    Highlight ...iOS11 hat noch einige weitere Bugs. So funktioniert bei vielen Nutzern aktuell CarPlay nicht mehr (Telefon generiert beim Anschluss über Kabel einen USB-Fehler) währenddem Bluetooth Aussetzer hat.

    In Kombination mit dem Kartenbug, optimale Voraussetzungen für eine effiziente, sichere Nutzung im Auto :-)!
    1 5 Melden
  • ManuTI 18.10.2017 07:39
    Highlight Ich habe die Sache ein wenig troubleshootet mit tcpdump/wireshar und auf dem Swisscom-Forum meinen Input dazu gegeben. Ist eher für die technisch versierten, aber es ist definitiv (!!) ein Problem bzw eine Fehlkonfiguration im Swisscom-Netz. Hier gibt es mehr Infos dazu: https://d.pr/ey8fgG
    12 0 Melden
    • @schurt3r 18.10.2017 07:41
      Highlight Sehr interessant, vielen Dank!
      5 0 Melden
  • jellyshoot 17.10.2017 23:23
    Highlight einfache lösung:

    - google maps
    - meteo news

    #schleichwerbung
    7 8 Melden
    • Alnothur 18.10.2017 10:28
      Highlight Oder ne OpenStreetMap-App. Die berechnet die Route auf dem Handy, nicht irgendwo in der Cloud.
      2 4 Melden
  • WayneTheBrain 17.10.2017 22:24
    Highlight Im Salt Netz-ist kein derartiges Problem bekannt, da bisher noch kein Salt-User ausreichend Empfang hatte, um es zu testen.
    38 4 Melden
    • yellowastra 18.10.2017 21:13
      Highlight Wo wohnst Du denn?
      0 0 Melden
    • Tilman Fliegel 20.10.2017 17:07
      Highlight Saltlake City?
      1 0 Melden
  • Alnothur 17.10.2017 21:13
    Highlight Wer zum Geier macht eine App, die die Route in der Cloud berechnen lässt? Das ist ja selten blöd.
    7 15 Melden
  • Madison Pierce 17.10.2017 20:31
    Highlight Wecken so vage Aussagen von Pressestellen nicht die Neugier in Journalisten? Na dann los! :)

    Würde mich interessieren, was das Problem ist. Ports sind es höchstwahrscheinlich nicht, weil 1.) bei der Swisscom alles offen ist und 2.) Maps laut Apple nur die Ports 80 und 443 nutzt (ist auch logisch, sonst würde es in vielen Firmennetzwerken nicht funktionieren).
    11 2 Melden
  • derEchteElch 17.10.2017 20:27
    Highlight Sorry, wenn man eine Software updatet und dann etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher liegt es an der Software und nicht am Provider. Andere Programme oder Apps scheinen den Fehler nicht zu haben.

    Manche versuchen die Swisscom auch für das schlechte Wetter verantwortlich zu machen 🙄 ich versteh nicht wieso die Swisscom hier immer einknickt..
    20 54 Melden
    • ninmuzz 17.10.2017 21:03
      Highlight Kamnst du mir die Frage beantworten, warum es bei anderen Providern funktioniert? 🤔
      18 1 Melden
    • peigi 17.10.2017 21:44
      Highlight Dumm nur, dass dieselbe Software von Apple bei anderen Netzbetreibern kein Problem hat. Und im WLAN klappt’s auch... nur im Swisscom Netz will’s irgendwie nicht...

      Vermutlich einfach ein Fehler in den Carriersettings. Und die kommen von...

      Swisscom
      15 2 Melden
    • riqqo 17.10.2017 22:25
      Highlight Weil beispielsweise mit der Beta das gleiche Problem plötzlich da ist?
      2 0 Melden
    • benj_zh 17.10.2017 22:47
      Highlight Seltsam jedoch dass das Problem ausschliesslich beim Swisscomnetz besteht. Und laut swisscom sprecherin funktioniert es ab morgen ja wieder daher lag der Fehler wohl bei swisscom. Bei den Preisen dürften Sie auch wirklich für besseres wetter sorgen.. ;)
      15 0 Melden
    • Max Havelaar 18.10.2017 05:32
      Highlight Ähm, wenn es bei allen anderen Anbietern geht, nur bei einem nicht, ist wohl kaum die Software daran schuld...
      11 0 Melden
    • yellowastra 18.10.2017 21:16
      Highlight Das problem besteht auch bei mir mit Salt als Provider.
      0 1 Melden
  • NoName11 17.10.2017 20:11
    Highlight Mit einem VPN funktioniert es auch unterwegs
    14 0 Melden
    • Der Tom 17.10.2017 20:36
      Highlight Genau. VPN einschalten und es klappt. Könnte doch ein Anhaltspunkt sein. Und eine Lösung für CarPlay.
      12 0 Melden
  • Spooky 17.10.2017 20:03
    Highlight Das Stationen-App vom öV Schweiz funktioniert auch nicht mehr.

    Es kommt die Meldung: "Nicht mehr kompatibel."
    5 9 Melden
    • Favoninus 18.10.2017 01:26
      Highlight Ev. eine 32bit App, welche nicht umgeschrieben wurde?
      4 0 Melden
  • Max Havelaar 17.10.2017 19:53
    Highlight Wer zum Kuckuck braucht Apple Maps? 😂
    70 26 Melden
    • Sagitarius 17.10.2017 20:55
      Highlight ich!
      23 20 Melden
  • yellowastra 17.10.2017 19:51
    Highlight Da gibts eine einfache Lösung für.
    Man muss die suche ändern mit dem Auto auf zu fuss und wieder zurück. Dann klappt das ohne weiteres.
    7 9 Melden
  • Jabaduu 17.10.2017 19:45
    Highlight Aus meiner Sicht haben beide Schuld. Apple, weil die Berechnung offensichtlich komisch integriert ist (alles andere funktioniert ja) und Swisscom weil die offensichtlich was am Netz geändert haben.
    4 23 Melden
  • Duscho 17.10.2017 19:35
    Highlight Bin leider auch betroffen und benutze die map sehr oft
    18 12 Melden
  • Sum Ting Wong 17.10.2017 19:35
    Highlight „In Einzelfällen“...
    28 3 Melden

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