Digital
WhatsApp

Kommt WhatsApp jetzt für PC und Mac?

Bild
Bild: watson
Hinweise auf Web-Version

Kommt WhatsApp jetzt für PC und Mac?

15.12.2014, 10:2715.12.2014, 10:51
Mehr «Digital»

Im Markt der Chat-Apps zeichnet sich der nächste Paukenschlag ab: WhatsApp soll an einer Webversion seiner beliebten Kurznachrichten-App arbeiten, schreibt der niederländische Techblog Android World. Codezeilen in der Beta-Version der Anwendung geben offenbar Hinweise auf eine Browserversion für Windows-PCs und Macs. Insbesondere die im Code erwähnte Website «web.whatsapp.com» ist ein klarer Hinweis auf eine Desktop-Version. 

In der Beta-Version der WhatsApp-App finden sich Hinweise auf eine Webversion. 
In der Beta-Version der WhatsApp-App finden sich Hinweise auf eine Webversion. bild: android world

WhatsApp soll zudem kürzlich versucht haben, einen Web-Entwickler von Rivale Telegram abzuwerben. Dies sagte Pavel Durov, Gründer der russischen Kurznachrichten-App, am 8. Dezember in einem Interview mit dem Techportal Techcrunch. Das Statement kann als weiterer Hinweis gedeutet werden, dass WhatsApp an einer Browserversion seiner Kurznachrichten-App arbeitet. Dennoch ist momentan unklar, ob und wann WhatsApp im Browser nutzbar sein wird.

WhatsApp ist mit 600 Millionen aktiven Nutzern pro Monat, zumindest im Westen, der führende Kurznachrichtendienst. Die Chat-App gehört wie Instagram zum Facebook-Konzern. Mark Zuckerberg hat somit mit dem eigenen Facebook Messenger und WhatsApp eine führende Position im hart umkämpften Kurznachrichten-Markt. Auch Google (Hangouts), Microsoft (Skype), Apple (iMessage) und zahllose kleinere Anbieter wie Swisscom (iO) oder Threema versuchen ein Stück des Kuchens zu ergattern. Es ist somit plausibel, dass WhatsApp seine führende Stellung mit einer PC- und Mac-Version zu behaupten versucht. Die Chat-Apps der grössten Rivalen sind längst für Windows und Mac verfügbar. (oli)

Quellen: Android World, Techcrunch

via: Android Next

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Darum will Instagram Nacktbilder in Direktnachrichten verstecken
Der Jugendschutz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram steht schon lange in der Kritik. Mark Zuckerbergs US-Konzern Meta plant nun verbesserte Sicherheitsmassnahmen – ausgerechnet mit KI.

Der US-Konzern Meta hat einen besseren Schutz von minderjährigen Nutzerinnen und Nutzern vor sexueller Erpressung angekündigt. Meta teilte am Donnerstag mit, es werde erprobt, eine von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Software einzusetzen.

Zur Story