Digital
Wii

Diese 15 Gameheldinnen sind mehr als hübsche Hintergrund-Dekoration

Frauen mit Power: Faith aus «Mirror's Edge».
Frauen mit Power: Faith aus «Mirror's Edge».Bild: Dice
Girl Power

Diese 15 Gameheldinnen sind mehr als hübsche Hintergrund-Dekoration

Frauen spielen in Games meist nur die zweite Geige oder müssen als Blickfang für das männliche Zielpublikum herhalten. Dass es auch anders geht, beweisen diese 15 Games.
17.06.2014, 15:5117.06.2014, 17:11
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Samus Aran – «Metroid»

Bild

Die Überraschung dürfte bei den meisten Gamern gross gewesen sein, als der Protagonist in «Metroid» am Ende des Spiels seinen Helm abzog und darunter eine Frau zum Vorschein kam. Seither gehört Samus zu den bekanntesten und beliebtesten Gameheldinnen überhaupt.

Lara Croft – «Tomb Raider»

Bild
Screenshot: Square Enix

Die wohl berühmteste Dame in Videospielen ist Lara Croft. Die toughe Schatzjägerin lässt sich durch nichts und niemanden kleinkriegen und macht längst nicht mehr nur durch ihre üppige Oberweite von sich reden.

Cate Archer – «No One Lives Forever»

Bild

Als eine Mischung aus James Bond und Austin Powers hat mir Cate Archer schon immer gefallen. Die schlagfertige Spionin mit ihrem umfangreichen Agentenspielzeug konnte noch jeden Bösewicht von der Weltherrschaft abbringen.

Jill Valentine – «Resident Evil»

Bild
Bild: Blacksign

Ein Haus voller Zombies, Spinnen und sonstiger schrecklicher Gestalten konnte Jill Valentine nicht einschüchtern. Als Mitglied der Spezialeinheit STARS räumt sie mit den Folgen des T-Virus auf.

Joanna Dark – «Perfect Dark»

Bild

Eine weitere knallharte Agentin ist Joanna Dark. Bis zum fünften Lebensjahr war Joanna gehbehindert, was sie in ihrem späteren Leben nur umso mehr antrieb. Und mit dem Spitznamen Perfect für ihre makellosen Leistungen bleibt nichts mehr hinzuzufügen.

Jade – «Beyond Good and Evil»

Bild

Die furchtlose Fotojournalistin deckt eine riesige Alieninvasion auf und rettet gleichzeitig ihre entführten Waisenkinder – das nennt man Hingabe. Ubisoft arbeitet offenbar an einer Fortsetzung.

Chell – «Portal»

Bild
Bild: Scifinow

Die stumme Protagonistin des Puzzlegames «Portal» kämpft als Versuchskaninchen gegen eine machthungrige und sadistische künstliche Intelligenz. Zwar weiss man nicht viel über Chell, aber ihr Auftritt in einer der wichtigsten Spielserien reicht allemal für die Auflistung. 

Mehr zum Thema

Bonnie MacFarlane – «Red Dead Redemption»

Bild
Bild: Rockstar

Bonnie ist zwar nicht die Hauptfigur, aber die willensstarke Farmerin ist eine tragende Figur in Rockstars Wildwestabenteuer. In einer noch stärker von Männern dominierten Welt als heute zeigt sie viel Selbstbewusstsein, ohne am Ende im Bett des Spielers zu landen.

Elena Fisher – «Uncharted»

Bild
Bild: Gamezplay

Auch wenn der Hauptcharakter ein Mann ist, spürt man in den starken und vielschichtigen weiblichen Nebenfiguren die Feder der Autorin Amy Henning. Besonders die Reporterin Elena Fisher ist uns mit ihrem Humor und ihrer Schlagfertigkeit in Erinnerung geblieben.

Faith Connors – «Mirror's Edge»

Bild
Bild: Dice

Faith kämpft gegen einen totalitären Überwachungsstaat und springt und turnt dabei wagemutig über Häuserschluchten und Baukräne. Ganz ohne Waffengewalt lehrt sie die Regierung das Fürchten.

Madison Paige – «Heavy Rain»

Bild
Bild: Gradly

Zwar zeigt Madison im Spielverlauf mehr als einmal eine Aversion gegen Kleider, ihrer Glaubwürdigkeit schadet das aber nicht. Eigenhändig nimmt sie es mit Psychopathen und Serienkillern auf und zeigt dabei sowohl Verletzlichkeit als auch Stärke – übrigens auch wieder eine Journalistin.

Commander Shepard – «Mass Effect»

Bild
Bild: Bioware

Die «Mass Effect»-Reihe bietet die Möglichkeit, sowohl als männlicher wie auch als weiblicher Commander Shepard zu spielen. Beide Spielstränge sind komplett vertont. So kann man in seiner gewünschten Form die Galaxie vor nichts weniger als dem Untergang retten.

Elizabeth – «Bioshock Infinite»

Bild

Die ständige Begleiterin hat ihren eigenen Kopf und redet dem Spieler auch mal ins Gewissen, wenn einen der Blutdurst packt. Während des Spielverlaufs erfahren wir mehr über Elizabeth und ihre Vergangenheit, was in einer spannenden Geschichte resultiert, in der Elizabeth eine zentrale Rolle spielt.

Ellie – «The Last of Us»

Bild
Bild: Naughty Dog

«The Last of Us» war für viele das beste Spiel des letzten Jahres. Die beiden Hauptcharaktere Joel und Ellie trugen entscheidend dazu bei. Selten hat man in einem Spiel so mitgefiebert wie im Überlebenskampf dieses ungleichen Gespanns. 

Clementine – «The Walking Dead»

Bild
Bild: Giantbomb

Zwar steuert man die junge Clementine erst in der zweiten Staffel selbst, aber bereits in der ersten wächst sie einem ans Herz und weckt den Beschützerinstinkt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story