Digital
Windows

Microsoft enthüllt Lumia 950 und Lumia 950 XL mit Windows 10

Windows 10 kommt nun auch auf Smartphones.
bild: the verge

Microsoft enthüllt erste Smartphones mit Windows 10: Hier geht's zum Livestream

05.10.2015, 19:0706.10.2015, 16:45
Mehr «Digital»

Microsoft startet mit einer grossen Produkte-Show ins Weihnachtsgeschäft. Der Event geht (heute) Dienstag um 16 Uhr Schweizer Zeit in New York über die Bühne. Auf dieser Webseite kannst du den Livestream schauen.

Und das erwarten wir:

Lumia 950 and Lumia 950 XL

Windows 10 für PCs und Tablets ist seit Ende Juli da. Nun folgt Windows 10 Mobile für Smartphones. Die ersten Handys mit dem neuen Betriebssystem kommen von Microsoft selbst. Äusserlich ähneln sie den Lumia-Smartphones der letzten Jahre. Warum wir das wissen? Microsoft selbst hat auf seiner Webseite (aus Versehen oder absichtlich) Fotos veröffentlicht.

Lumia 950 mit Windows 10 Mobile.
Lumia 950 mit Windows 10 Mobile.
Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile.
Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile.

Beim Lumia 950 handelt es sich um ein Premium-Smartphone für den grossen Geldbeutel mit einem 5,2 Zoll grossen QuadHD-Display (1440 mal 2560 Pixel). Nebst einer 5-Megapixel-Frontkamera ist eine 20-Megapixel-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator verbaut, die mit einem Dual- oder Dreifach-Blitz aufwartet. Ein schneller Snapdragon 808 Prozessor und drei Gigabyte Arbeitsspeicher dürften für genügend Leistung sorgen. Der Akku lässt sich über den neuen USB-C-Anschluss schneller laden als gewohnt. Dies ist auch nötig, da der Akku mit 3000 mAh eine überdurchschnittlich grosse Kapazität hat. Unklar ist nur noch, wie leicht er sich auswechseln lässt.

Beiden Lumias steht 32 GB Speicher zur Verfügung, der mit MicroSD-Karten (bis 2 Terabyte) erweitert werden kann. Beide Windows-Handys lassen sich optional über einen Augenscanner entsperren.
Beiden Lumias steht 32 GB Speicher zur Verfügung, der mit MicroSD-Karten (bis 2 Terabyte) erweitert werden kann. Beide Windows-Handys lassen sich optional über einen Augenscanner entsperren.
bild: via windows central

Das grössere Lumia 950 XL ist mit einem schnellen Snapdragon-810-Prozessor ausgestattet, hat ein riesiges 5,7 Zoll grosses QuadHD-Display und auch hier findet sich eine 20-Megapixel-Kamera mit Bildstabilisierung und Dreifach-Blitz. Der Akku ist mit 3300 mAh Kapazität noch etwas grösser und ebenfalls sehr schnell über USB-C aufladbar. 

Beide Lumias kommen mit einer 20-Megapixel-Kamera. Gut zu sehen ist der Dreifach-Blitz.
Beide Lumias kommen mit einer 20-Megapixel-Kamera. Gut zu sehen ist der Dreifach-Blitz.
bild: windows central

Beide Lumias lassen sich wie bei Windows-Smartphones üblich optional kabellos aufladen (Qi-Standard). 

Das Windows-Smartphone wird zum PC

Alles in allem wirken die neuen Lumias sehr solide, aber auch nicht mehr. Allerdings hat Microsoft mit «Continuum» noch ein potenzielles Killerfeature für Geschäftskunden in petto.

Das Handy wird mit Continuum zum PC-Ersatz, wenn es mit einem Monitor verbunden wird: Die App (hier Excel) passt sich automatisch der Grösse des Displays an. 
Das Handy wird mit Continuum zum PC-Ersatz, wenn es mit einem Monitor verbunden wird: Die App (hier Excel) passt sich automatisch der Grösse des Displays an. 

Die neuen Windows-10-Handys lassen sich per Kabel und einer kleinen Box (siehe Bild) mit beliebigen PC-Monitoren verbinden. So wird jeder PC- oder TV-Bildschirm im Handumdrehen zu einem Windows-PC, zumal sich auch Maus und Tastatur per Bluetooth koppeln lassen. Wie gut das im Alltag funktioniert, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Surface Pro 4

Zum neuen Notebook-Tablet von Microsoft ist weit weniger bekannt, als bei den Lumias. Wahrscheinlich wird der Nachfolger wieder ein 12 Zoll grosses Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2 haben – ansonsten würde die nicht eben günstige Cover-Tastatur nicht mehr passen.

Im Bild das Surface 3 mit magnetischer Cover-Tastatur und Stylus. Das Surface Pro 4 wird teurer, dient aber auch als vollwertiger Notebook-Ersatz.
Bild: watson

Erstmals wird das Surface Pro vermutlich ohne Lüfter auskommen, was sich positiv auf das Gewicht (und die Lärm­emis­si­on) auswirken dürfte. Und sonst? Beim Display dürfen wir 4K oder mehr erwarten, der Rahmen soll etwas schmaler werden und der Stylus dürfte noch eine Spur präziser arbeiten. 

Hat Microsoft noch eine Überraschung? Die Gerüchteküche meint ja. Microsoft könnte am Dienstag ein zweites Surface Pro mit 14-Zoll-Display aus dem Hut zaubern, um noch mehr Laptop-Käufer von seinen Surface-Geräten zu überzeugen.

Microsoft Band 2

Fitnesstracker sind en vogue, nur logisch also, dass auch das überarbeitete Microsoft Band am Dienstag enthüllt wird. Enthüllt ist eigentlich das falsche Wort, da auch vom Microsoft Band 2 bereits (vermutlich authentische) Fotos im Netz aufgetaucht sind.

Das Microsoft Band 2 hat offenbar ein gebogenes Display. 
Das Microsoft Band 2 hat offenbar ein gebogenes Display. 

Im Fitnesstracker ist vermutlich ein optisches Herzfrequenzmessgerät, ein GPS-Empfänger, ein Bewegungs- und Beschleunigungssensor, ein Umgebungslicht- und UV-Sensor sowie ein GSR-Sensor verbaut, der über elektrische Signale der Haut die Stimmung deuten kann. 

Das Microsoft Band soll künftig in den selben Ländern wie das Surface verfügbar sein, was die Schweiz einbeziehen würde.

Windows 10 Mobile und Xbox

Die meisten Windows-Handys mit Windows Phone 8.1 erhalten das Update auf Windows 10 Mobile. 
Die meisten Windows-Handys mit Windows Phone 8.1 erhalten das Update auf Windows 10 Mobile. 
Bild: watson

Windows 10 Mobile für Smartphones ist noch immer in Entwicklung. Microsoft dürfte am Dienstag sagen, wann die älteren Lumias das Update auf Windows 10 erhalten. Angeblich werden so gut wie alle Smartphones mit Windows Phone 8.1 das Update erhalten.

Zu guter letzt bringt Microsoft Windows 10 im November auch auf die Xbox One – zweifellos werden wir auch dies am Dienstag zu Gesicht bekommen.

Welches neue Microsoft-Gadget interessiert dich am meisten?

Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Apples iPhone 6 Plus gegen Nokias Lumia 830

1 / 17
Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Apples iPhone 6 Plus gegen Nokias Lumia 830
Macht das iPhone 6 oder das Lumia 830 von Nokia bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des Lumia. Und so ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Windows
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glüngi
07.10.2015 14:58registriert Januar 2015
für mich ist es offiziell… Microsoft ist wieder cool, wurde zeit. Apple kann zumindest was innovation angeht einpacken. Als Grafiker arbeite ich jeden tag mit diversen Apple Geräten, zuhause benutze ich dennoch lieber windows 10 auf einem selbstgebauten Rig. Das Surface Book könnte tatsächlich arbeitstauglich sein.
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
unejamardiani
05.10.2015 20:01registriert Juli 2015
Danke Watson dass ihr auch mal über was anderes als iPhone berichtet.... bereite schon mein IPhone 6 zum weiter Verkauf vor :) Freu mich schon auf das neue Lumia, empfehle es jedem der nicht viel Schnick Schnack braucht... Ich habe jetzt alles ausprobiert und mir gegfällt WP mit abstand am besten... Ich teste auch Momentan die aktuelle Windows10 Build auf meinem Lumia 930 und muss sagen es wird von Version zu Version besser... Ich empfehle es einfach mal zu probieren
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-meins-doch-nicht-so
07.10.2015 16:46registriert Januar 2014
Als mich vor 1 Jahr jemand gefragt hat, auf welche Firma ich wetten würde für die Rolle des "Trendsetters der Zukunft", Apple oder Google, war meine Antwort "MS". Inovation entsteht fast immer aus Not - wer oben ist, verwaltet. So enthält der Aufstieg an die Spitze immer auch schon die Saat des Abstiegs. Das schöne ist, das ganze gilt auch für den ungekehrten Weg. Und, der Konsument gewinnt immer (ausser er schliesst einen Wechsel aus pseudo-religiösen Gründen aus).
360
Melden
Zum Kommentar
51
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story