Digital

Bereits mit Windows 10 Mobile versorgt sind die neusten Lumia-Smartphones 950 / 950 XL und 550.

Swisscom-Mitarbeiter verrät den geheimen Starttermin von Windows 10 für Smartphones

12.01.16, 18:06 13.01.16, 12:51

Windows 10 für PCs und Tablets hat Microsoft bereits im Sommer 2015 lanciert. Nach einem halben Jahr laufen weltweit über 200 Millionen-Geräte mit Microsofts neustem Betriebssystem. Im Dunkeln lag bislang der Starttermin von Windows 10 Mobile für ältere Windows-Smartphones. Ursprünglich im Dezember erwartet, wurde in der Gerüchteküche zuletzt der 12. Januar herumgereicht. Das deutsche Windows-Portal Dr. Windows hat nun offenbar den definitiven Auslieferungstermin in Erfahrung gebracht und schreibt:

«Nun darf ich – natürlich immer noch höchst inoffiziell – vermelden, dass der Rollout heute in einer Woche, also am 19. Januar, beginnt.»

Dr. Windows

Ein Leser des Windows-Blogs hat offenbar bei Swisscom nachgefragt und von einem Kundendienst-Mitarbeiter die folgende Antwort erhalten:

Die Auskunft von Swisscom ist mit einer Portion Vorsicht zu geniessen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Kundendienst eines Mobilfunkanbieters nicht auf dem neuesten Stand ist oder versehentlich eine Fehlinformation herausgibt.
screenshot: dr. windows

Der meist gut informierte Tech-Blog Dr. Windows geht davon aus, dass die Auskunft des grössten Schweizer Mobilfunkanbieters stimmt, da sich der genannte Termin mit den eigenen Informationen decke. Sollten in den nächsten Tagen keine gravierenden Probleme mit der neusten Beta-Version von Windows 10 Mobile auftreten, dürfte das lang erwartete Update endlich ausrollen – zumindest für Besitzer eines Lumias, das nicht älter als rund zwei Jahre ist. Ob und wann ältere Windows-Handys das Update erhalten, ist derzeit nicht klar.

Umfrage

Von welchem Hersteller ist dein nächstes Smartphone?

  • Abstimmen

4,230 Votes zu: Von welchem Hersteller ist dein nächstes Smartphone?

  • 27%Apple
  • 2%Blackberry
  • 30%Fairphone
  • 3%HTC
  • 4%Huawei
  • 3%LG
  • 10%Microsoft
  • 1%Motorola
  • 2%OnePlus
  • 8%Samsung
  • 8%Sony
  • 3%Xiaomi

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Alles zu Microsoft: Was Windows-User wissen müssen

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

1 Shopping-Mall, 14 Restaurants und 600 Kaffee-Automaten: Mein Rundgang durch «Microsoft City»

10 überraschend einfache Tricks, die Windows so viel besser machen

Verdammt, jetzt macht endlich dieses Windows-10-Upgrade!

Was jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss, in 11 Zitaten erzählt

14 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Das sind die 10 gefährlichsten Programme, die du auf deinem Windows-PC oder Mac haben kannst

10 Dinge, die Windows 10 richtig gut macht

Microsofts Hologramm-Brille ist das abgefahrenste Gadget, das du je gesehen hast

Die 22 grössten Smartphone- und PC-Mythen: wahr oder falsch?

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Alles, was du über die neuen Microsoft-Gadgets wissen musst – in 21 Tweets erzählt

Die 8 besten neuen Features von Windows 10 in animierten Gifs erklärt

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

11 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Alle Artikel anzeigen

(oli via caschys blog)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DasSchaffenWir 20.01.2016 15:03
    Highlight Photomontage des Swisscom Mitarbeiters? Bis jetzt ist nix mit Windows Mobile 10 Rollout......der rollt vermutlich noch bis er bei mir ankommt :-)
    2 0 Melden
  • wasylon 12.01.2016 22:42
    Highlight Sehr gut, freue mich. Bin noch auf Video gesehen was man mit einen Lumia noch machen kann😊
    Microsoft hat ein System entwickelt, das auf einem Windows Phone mittels einem angeschlossenen Ultraschall-Sensor die Herztöne sicht- und hörbar macht. In den armen Ländern Afrikas ist das ein kostengünstiges Mittel für eine bessere Geburtsvorsorge.
    2 0 Melden
  • whatthepuck 12.01.2016 19:26
    Highlight Hab mir im Sommer ein Windows Phone gekauft und bin einwandfrei zufrieden damit. Cooles Design (Alu brauche ich nicht, wenn das Ding dafür halb so teuer ist), solide Leistung, an Apps ist das meiste vorhanden, hinzu kommen eigene Windows-Apps wie z.B. die Office-Palette. Kommt hinzu, dass die Geräte zwischen PC, Tablets und Smartphones immer besser und einfacher vernetzt sind.

    Es gibt eigentlich keinen Grund, dass nicht mehr Leute ein WP besitzen. Ausser eben, dass wenige Leute eins besitzen.
    26 0 Melden
    • Oberon 12.01.2016 20:33
      Highlight Ich finde es eher so das Microsoft in letzter Zeit sehr vieles richtig macht. Eine Plattform für alle Devices muss das Ziel sein. Jedoch verstehe ich, dass nicht jeder mit dem Lumia umgehen kann/will.

      Leider habe ich etwas probieren müssen bis auch die Android Apps funktioniert haben aber nun bin ich zufrieden. Sobald die Hyprid-Apps auf dem Markt sind wird es auch Bewegung in den Stores geben.

      Grundsätzlich soll jedoch jeder das kaufen was einem persönlich am besten passt. Ich finde die sinnlosen Grabenkämpfe sowieso überflüssig.
      13 0 Melden
    • Ikarus 13.01.2016 00:08
      Highlight Bin nicht ganz einverstanden beim app angebot. Kein bankenapp verfügbar, etwas vom nützlichsten auf dem smrtph..
      auch die hybrid apps, für pc und xbox wird das einen riesen schub geben aber fürs smrtph? sind einfach andere spiele die gefragt sind. Ein coc z.b.will ich weder am pc noch auf der xbox spielen, aufm smrtph ist es aber ok. Weiss wirklich nicht ob das der bringer sein wird und den shop zum explodieren bringt.immerhin wurde dass aus android importieren nun gestrichen, das ziel muss ein sicheres system ala ios sein und kein android klon. Hoffe mit dem rollout gehts nun etwas vorwärts
      0 0 Melden
  • Marco Rohr 12.01.2016 18:52
    Highlight Den Umfrageergebnissen nach zu urteilen hier lassen sich die Nicht-Windows-User trotzdem noch nicht für das Teil begeistern :)
    9 0 Melden
    • MisterM 12.01.2016 20:31
      Highlight Leider wahr. Kann die Teile für Windows-PC-User nur empfehlen. Wäre ich Mac-User, würde ich iPhones nehmen. Mit Andorid kann ich wenig anfangen.
      8 1 Melden
    • zettie94 12.01.2016 23:34
      Highlight Ich hatte zwei Jahre lang Mac und Windows Phone kombiniert, funktionierte ohne Probleme. Bin jetzt aber beim PC auch auf Windows umgestiegen, weil ich mit den neueren OS-X-Versionen nicht zufrieden war und Microsoft mit Windows 10 einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat.
      Zudem habe ich jetzt ein Laptop, bei dem ich bei Bedarf den Akku wechseln kann.
      7 1 Melden

Vergiss Google Chrome! Firefox Quantum ist da 🚀

Nach langer Entwicklungszeit hat Mozilla heute den bislang schnellsten «Feuerfuchs» als Download freigegeben. Der Browser ist schneller, schlanker und schöner geworden und soll endlich wieder Googles Chrome übertrumpfen.

Firefox hat in den letzten Jahren stetig Nutzer an Googles Chrome-Browser verloren. Gelingt nun das Comeback?

Firefox Quantum ist laut Mozilla das «grösste Update aller Zeiten» und nichts weniger als «die Wiedergeburt von Firefox». Eine Beta-Version war seit Ende September verfügbar, nun hat Mozilla die finale Version des runderneuerten Browsers veröffentlicht.

Die Benutzeroberfläche wurde besser für die Bedienung mit den Fingern und für hochauflösende Bildschirme optimiert. Davon …

Artikel lesen