Digital
Wirtschaft

In Indien wird ein Smartphone für unter 4 Franken verkauft

An was erinnert das Design des Freedom 251?
An was erinnert das Design des Freedom 251?
Bild: Saurabh Das/AP/KEYSTONE

Good News(?): In Indien gibt's ein neues Smartphone für 3.65 Franken

In Indien verkauft eine Firma ein neues Smartphone für den unschlagbaren Preis von umgerechnet rund 3 Franken und 65 Rappen. Zu gut, um wahr zu sein? Zweifel sind angebracht.
19.02.2016, 06:1119.02.2016, 07:37
Mehr «Digital»

Das Gerät heisst Freedom 251 und die Zahl bezieht sich auf den Preis. 251 Rupien, umgerechnet rund 3.65 Franken. So viel kostet das Smartphone, das die Firma Ringing Bells am Donnerstag in Neu Delhi präsentierte, wie der US-Rundfunk NPR schreibt. Es hat einen 4-Zoll-Bildschirm, eine 3,2-Megapixel-Kamera, läuft mit dem Android-Betriebssystem Lollipop 5.1 – und es sieht aus wie Apples iPhone 4.

Die Ähnlichkeit ist offenbar kein Zufall. Sie hätten teilweise das Design übernommen, räumte ein Manager der Firma, die erst seit rund einem Jahr existiert, gegenüber der Hindustan Times ein. Apple habe nicht alles geschützt. Das ist allerdings stark zu bezweifeln.

Tester vermuten, dass das Gerät, jedenfalls das, das sie angeschaut haben, aus übrig gebliebenen Komponenten eines früheren Smartphones hergestellt wurde.

Das Gerät ist im Übrigen nur bis am Sonntag auf Vorbestellung erhältlich. Wer es bestellt, darf laut Hersteller auf eine Auslieferung bis Ende Juni hoffen. Die Bestellseite freedom251.com war indes schon nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar, angeblich wegen des grossen Andrangs. 

Lanciert wurde das Wundergerät mit einer glamourösen Zeremonie.
Lanciert wurde das Wundergerät mit einer glamourösen Zeremonie.
Bild: Saurabh Das/AP/KEYSTONE

Das Fairphone 2 im Test

1 / 14
Das Fairphone 2 im Test
Fairphone 2: Das ab Werk voreingestellte Hintergrundbild gibt vor, wie dieses Smartphone gedacht ist: Der Nutzer soll in alles Einblick haben, alles selbst machen können. Als Betriebssystem dient Android 7.1.2.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(trs)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story