Digital

Im September eröffnet der Apple-Chef traditionell die iPhone-Keynote. Und dieses Jahr? Bild: Marcio Jose Sanchez/AP

Apple baut das Super-iPhone – und (fast) alles ist anders

Selten war das Warten aufs nächste iPhone spannender als im Jubiläums-Jahr. Hier erfährst du, was wir wissen und wo Zweifel angebracht sind.

18.07.17, 11:49 19.07.17, 02:24

Was wohl jeweils im Apple-Hauptquartier los war, wenn Ming-Chi Kuo seine «Vorhersagen» veröffentlichte? Raufte sich der CEO verärgert die Haare und traf sich mit dem Marketing-Leiter zur Krisenbesprechung und zum Frust-Bier?

Fakt ist: Kuo, ein heute 33-jähriger Finanzanalyst aus Taiwan, glänzte in der Vergangenheit immer wieder mit Prognosen zur kommenden iPhone-Generation und dem, was sonst noch in der Produkte-Pipeline der Kalifornier steckte.

Damit verunmöglichte er Apple viele Überraschungsmomente und killte den «One More Thing»-Effekt, den Steve Jobs mit perfekt inszenierten Keynote-Auftritten geprägt hatte.

Und 2017?!

Der Tech-Blog Cult of Mac analysierte alle 2014 abgegebenen Apple-Prognosen von Kuo und attestierte dem medienscheuen Asiaten eine unerreicht hohe «Trefferquote».

2016 folge die nächste Meta-Studie zu Ming-Chi Kuos öffentlichen Vorhersagen: Nun erreichte er immerhin noch eine Quote von 44 Prozent, lag also knapp jedes zweite Mal richtig.

Rasselt die Trefferquote 2017 in den Keller?

Noch nie wussten wir kurz vor der Präsentation dermassen wenig über die nächste iPhone-Generation. Das liegt an dem Sondermodell, das Apple zum 10-Jahr-Jubiläum lanciert.

Ein Produkt, das nicht offiziell angekündigt ist, kann sich NICHT verspäten 😉

Zunächst gilt es klarzustellen: Die nächste iPhone-Generation ist nicht verspätet. Sie kommt höchstens später, als Journalisten, Blogger und Analysten (fälschlicherweise) erwarten.

In den letzten fünf Jahren hat Apple die neuen iPhones jeweils an einer Keynote Anfang September präsentiert. Der Verkaufsstart erfolgte (nach Ländern gestaffelt) in den darauffolgenden Wochen und Monaten, jeweils an einem Freitag.

Ob Apple diesen Rhythmus beibehält, ist nicht bekannt. Der September-Termin ist nicht in Stein gemeisselt, und die Kalifornier tun gut daran, die Kunden (und die Wall Street) nicht mit einer überhasteten «Vorstellung» zu verunsichern.

Was wir sicher wissen: Es gibt (noch immer) keine verlässlichen Leaks

Egal, was uns Blogger und Analysten glauben machen wollen: Es gab und gibt zwar viele Gerüchte aus anonymen Quellen und unscharfe Fotos, die vermutlich frühe iPhone-Prototypen zeigen. Doch wirklich aussagekräftige Informationen fehlen.

Dass keine Aufnahmen aus der Massenproduktion geleakt sind, hat mehrere Ursachen, wie wir gleich sehen.

Ob Apple sein Jubiläums-iPhone als «iPhone 8» vermarktet, ist fraglich.

«MacRumors» ist eine zentrale Sammelstelle für iPhone-Gerüchte. Doch dieses Jahr hat es der Tech-Blog schwer, denn angeblich kursierten bis zu zehn Prototypen.  screenshot: macrumors.com

Es gibt so viele neue iPhones wie noch nie

Dieses Jahr ist bei Apple vieles anders. Dazu passt auch, dass Ming-Chi Kuos Prognose zum Super-iPhone nicht wie üblich von 9to5Mac oder MacRumors publiziert wurde, sondern vom Wall-Street-Analyse-Dienst streetinsider.com.

Kuos wichtigste Punkte:

  1. Apple lanciert 2017 drei neue iPhone-Modelle: Bei zweien handelt es sich um das iPhone 7S (mit 4,9-Zoll-Display) und das iPhone 7S Plus (mit 5,5-Zoll), also um technische Upgrades der letztjährigen Modelle. Das dritte ist das Super-iPhone, mit neuem Hardware-Design, inklusive OLED-Display, das in der Diagonalen 5,8 Zoll misst.
  2. «Full-Screen-Design» beim OLED-iPhone: Das neue Flaggschiff besitzt keinen sichtbaren Home-Button, sondern einen ins OLED-Display integrierten virtuellen Button. Wegen technischer Schwierigkeiten ist kein Fingerabdruck-Scanner (TouchID) in den Touch-Screen integriert.
  3. Das OLED-iPhone hat einen 3D-Kamera-Sensor für die Gesichtserkennung (und für bessere Selfies) an Bord.
  4. Das OLED-iPhone werde erst im Oktober/November in grosser Stückzahl hergestellt, die Massenproduktion der 7S-Modelle laufe bereits im August und September an.

7S, «X» und 7S Plus: So könnten die drei neuen iPhones aussehen. Könnten! Möglicherweise.

Das OLED-iPhone stellt das bisherige iPhone-Preisgefüge auf den Kopf

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das Jubiläums-iPhone mehr kostet als bisherige Topmodelle. Sprich: Der Einstiegspreis könnte bei mehr als 1000 Dollar liegen.

In gewisser Weise sei Apple zum Opfer seines eigenen Erfolges geworden, hält der US-Journalist Jason Snell in einer lesenswerten Analyse für das Fachmagazin Macworld fest.

«Apple verkauft zu viele, zu schnell.»

Jason Snell, Macworld

Das iPhone sei ein dermassen populäres Produkt, dass Apple bei neuer Technik stark eingeschränkt sei, respektive wegen der Massenproduktion vor gewaltigen Herausforderungen stehe. Das Unternehmen könne nur Teile verbauen, von denen mehr als 200 Millionen Stück pro Jahr verfügbar seien. Falls ein wichtiger Partner nur 50 Millionen Stück liefern könne, dann sei diese Technologie schlicht nicht fürs neue iPhone verwendbar.

Apples Luxusproblem, von dem die Konkurrenz (abgesehen von Samsung) nur träumen kann: Wenn neue Technik in solch grosser Stückzahl verbaut wird, verteuert dies die Produktionskosten. Da sei es aus Sicht des Unternehmens logisch, den Kaufpreis zu erhöhen, um die angestrebte Marge zu erreichen. 

Auch der Apple-Kenner und Blogger John Gruber («Daring Fireball») geht davon aus, dass das Jubiläums-iPhone bezüglich Preis in neue Sphären vordringen wird. Nur so könne Apple die Balance halten, respektive die Nachfrage beeinflussen.

Das Jubiläums-iPhone sei für Apple ein riskanter (finanzieller) Balance-Akt, schreibt der «Macworld»-Journalist. Wer will schon ein iPhone 7S im bekannten Design (mit schnellerem Prozessor) kaufen, wenn es ein «iPhone Pro aus der Zukunft» gibt?

Wo die Schmerzgrenze liegt, wird sich zeigen.

Wenn Apple dicht hält, dann ist das eine gute Sache!

Die unbestätigten Gerüchte und Spekulationen zeigen vor allem eins: Apple hält dicht. Dem US-Unternehmen scheint es tatsächlich zu gelingen, die «Leaks» bei den Zulieferern und asiatischen Produktionsbetrieben aufs Minimum zu reduzieren. (Bekanntlich sind unter dem CEO Tim Cook die Bemühungen, die Geschäftsgeheimnisse zu schützen, massiv verstärkt worden.)

Davon profitieren alle: Der iPhone-Hersteller vom Vorab-Hype um das nächste iPhone, Tech-Blogs und Online-Medien durch viele Klicks, und nicht zuletzt die interessierten User. Endlich dürfen sie sich wieder mal auf eine Apple-Keynote freuen, deren «Highlights» nicht schon Wochen vorher bekannt sind.

Die zweite Erklärung dürfte iPhone-Fans, die auf das neue Top-Modell warten, weniger freuen: Wenn es noch keine geleakten Bilder gibt, könnte dies daran liegen, dass die Massenproduktion bei Foxconn und Co. noch gar nicht angelaufen ist. Dies wiederum würde auf eine spätere Lancierung hindeuten ...

Dazu passt die neuste Prognose einer bekannten Finanzanalystin von Morgan Stanley: Katy Huberty vermutet, dass Apple sein mit viel neuer Technik bestücktes Jubiläums-iPhone nicht im September, sondern erst im Oktober «verschiffen» wird. 

Umfrage

Was wäre dir das Jubiläums-iPhone mit neuem Design und neuer Technik wert?

  • Abstimmen

3,297 Votes zu: Was wäre dir das Jubiläums-iPhone mit neuem Design und neuer Technik wert?

  • 8%Mehr als 1200 Franken
  • 12%Höchstens 1200 Franken
  • 19%Schmerzgrenze: 999 Franken
  • 9%Weniger als 900 Franken
  • 10%800, kein Rappen mehr!
  • 11%500 bis 700. Punkt.
  • 7%Weniger als 500
  • 25%Gar nichts! 😡

Sieht so das fast randlose OLED-iPhone aus?

Ein Killerfeature steckt in der neuen Software iOS 11

Das könnte dich auch interessieren:

«Hilfe, ich stecke im Geldautomaten fest!»

41s

«Hilfe, ich stecke im Geldautomaten fest!»

Video: srf

Das sind die besten Features von iOS 11

Apple: Spannende Hintergrund-Storys

So arbeiten die heimlichen Bodyguards von Apple-Chef Tim Cook und Co.

Vom iPhone zum iCar. Darum nimmt Apple die Autoindustrie ins Visier und knüpft sich Erzfeind Google vor

Apple gegen Samsung – oder: Wenn Mitarbeiter Geschäftspapiere aufessen

Exklusive Einblicke: Video zeigt das geheime Design-Labor von Apple

Der Apple-Chef kündigt das «grösste, kühnste und ehrgeizigste Projekt» an. Spoiler: Es ist kein iPhone

Apple ist bemüht, in Asien für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
78
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
78Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mr.President 18.07.2017 21:59
    Highlight Ich freue mich auf das neue iPhone 10 Plus !!! V.a. Das Wireless charging, waterproof und super OLED - das wird der Hamma!!! Sooooo cooool!!! Da warte ich gerne bis Oktober !
    8 9 Melden
  • glüngi 18.07.2017 16:49
    Highlight Ich war damals einer, der für das allererste iPhone sich die Mühe gemacht hat eines zu importieren und zu modden. Ich war dem iPhone von da an immer treu und hatte eigentlich jedes zweite Modell. (das S-Zeugs habe ich jeweils ausgelassen) das iPhone 4 gehört für mich noch immer zu den schönsten je gebauten Telefonen. Dieses Jahr habe ich das erste mal ein anderes Telefon gekauft und muss feststellen, dass ich bei anderen Herstellern einfach das viel bessere Produkt zum gleichen Preis bekomme. iOS 11 finde ich interessant für die iPads, aber bei den Phones werde ich glaube nie wieder eines kaufen.
    43 11 Melden
    • bro heng mal 19.07.2017 15:17
      Highlight (Gelöscht)
      Anmerkung der Red.: Kommentare bitte auf Hochdeutsch.
      0 0 Melden
    • glüngi 19.07.2017 15:42
      Highlight hä was?
      1 0 Melden
  • My Senf 18.07.2017 14:58
    Highlight Ach ja noch was? Wieso produziert Ferrari als Paradebeispiel nicht mehr Autos? Ebe!
    7 21 Melden
  • My Senf 18.07.2017 14:53
    Highlight Ähm ja, finde 1000.- für ein Handy auch ne horrende Summe! Andererseits muss ich gestehen, dass ich damals mit dem 8810 (dem ersten!) nahe an dieser Summe war! Und was bekam ich dafür? Ein winziges Silberfischchen mit dem ich telefonieren könnte und, Moment mal, ach ja SMS schreiben konnte! Gut ok, den Neid oder Missgunst des einen oder anderen gabs dazu, ob das den Preis wert war?
    Nun das Jubi-iPhone wird es sicher einigen Millionen Konsumenten wert sein.
    18 12 Melden
  • Qwertz 18.07.2017 14:31
    Highlight Apple könnte sich sicher den einen oder anderen Zulieferer kaufen bei den Geldreserven, dann hätten sie das Problem mit den Stückzahlen gelöst... aber dann wären die iPhones ja plötzlich zu gut und sie könnten einem nicht alle 2 Jahre ein neues andrehen...
    13 24 Melden
    • My Senf 18.07.2017 14:55
      Highlight Mit Geld lässt sich auch nicht unbegrenzt seltene Erde kaufen. Ich glaub aus irgend einem Grund heisst die auch selten....
      23 7 Melden
    • Qwertz 18.07.2017 15:18
      Highlight Um die gehts ja nicht. Wenn es davon nicht genug hätte, gäbe es gar nicht so viele iPhones zu kaufen. So muss sich Apple einfach auf gewisse Komponenten beschränken. Aber die haben alle ähnlich viele seltene Erden drin.
      4 4 Melden
    • Tepesch 18.07.2017 15:24
      Highlight @My Senf
      Seltene Erden sind alles andere als selten. Allerdings gibt es keine grossen zusammenhängenden Vorkommen, was die Gewinnung schwierig macht.
      19 0 Melden
    • Olaf44512 19.07.2017 01:24
      Highlight Das Problem wird wohl Brainpower sein. Es braucht einige Zeit, einen Prozess für die Massenproduktion zu optimieren und zu grossen Mengen zu skalieren. Du kannst immer nur eine begrenzte Menge Ingenieure am selben Problem dran haben. Es ist schwierig, innerhalb eines Jahres eine Produktion von 0 auf 200 Mio. hochzufahren..
      2 0 Melden
  • droelfmalbumst 18.07.2017 14:26
    Highlight Bin gespannt was da kommt... vermutlich wie immer eher heisse Luft, haha. Seit dem 3GS nutze ich privat ein iPhone, jeweils immer die S-Versionen (wegen 2-Jahresverträge). Muss aber schon gestehen, dass mich die überrissenen Preise dazu tragen bald mal tatsächlich ein Huawei oder OnePlus in Erwägung zu ziehen. Da verzichte ich gerne auf "brutale" Fotos, die auch beim iPhone und Co. nutzlos sind wenn man sie vergrössert bzw. skaliert...

    Dann aber kommt die Apple Watch, welche ich ab und zu trage, ins Spiel... ohne iPhone kann ich die auch gleich in die Tonne werfen... bääääääh.
    25 12 Melden
    • jjjj 18.07.2017 21:15
      Highlight Was sind "brutale" Fotos?
      2 4 Melden
    • Mia_san_mia 18.07.2017 21:55
      Highlight Schon gut, wenn Du die in die Tonne wirfst... Man trägt eine richtige Uhr, nicht so ein unnützes Spielzeug.
      15 10 Melden
    • droelfmalbumst 19.07.2017 09:25
      Highlight @Mia_san_mia
      Schon klar. Bin ziemlicher Uhrenfan und habe einige welche auch den Titel UHR verdienen ;) Apple Watch wurde mir geschenkt. Hi und da wird die auch angezogen. Wenn man schon eine hat dann auch um sie zu nutzen. Unnütz eigentlich schon. 2-3 Sachen sind aber dennoch praktisch. Aber man kann durchaus gut ohne sowas leben :D
      0 0 Melden
  • Tom H 18.07.2017 14:21
    Highlight Ich verstehe nicht, wieso alle vom "Jubiläums"-iPhone sprechen. Apple hat in den letzten Jahren nie besonders raffinierte HW wegen eines Jubiläums rausgegeben, weder ein 10-Jahre-iPod, noch ein 30-Jahre Mac, noch irgendwelche 40-Jahre Apple HW.
    Apple muss dieses Jahr einfach etwas Neues bringen, weil die Veränderungen seit dem iPhone 6 eher mau waren und mal wieder eine grössere Design-Veränderung ansteht. Sie müssen ihrer Cashcow iPhone neue Impulse geben, sonst wirkt ihr seit 3 Jahren unverändertes Design altbacken und innovationslos.
    52 5 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 14:36
      Highlight Gute Argumentation, danke!

      Ich sehe es ein bisschen anders: Wenn du die Verkaufszahlen (seit dem iPhone 6 etc.) anschaust, dann steht Apple nicht unter Zugzwang. Die neusten Zahlen hören wir ja am 1. August ;-)

      Die zweigleisige Strategie mit dem bewährten iPhone 7S/7S Plus sowie dem neuartigen iPhone X macht durchaus Sinn.

      PS: Bin ziemlich sicher, dass an der nächsten Keynote das iPhone-Jubiläum abgefeiert wird.
      10 33 Melden
    • s_rosenthaler 18.07.2017 19:33
      Highlight Zudem schafft es Apple auch softwaretechnisch immer wieder die Benutzer langsam an neue Funktionen heranzuführen. Gegenüber Microsoft, bereits Touch Unterstützung unter Windows XP, totaler Bruch mit dem Startmenü unter Windows 8, Wiedereinfühung unter Windows 10, schafft es Apple immer wieder Funktionen einzuführen, wenn diese auch wirklich funktionieren. Lieber weniger, dafür richtig oder wer spricht heute noch über Google Glass? Leider wird durch unsere marktgesteuerte Schnelllebigkeit auch jeden Monat was Neues erwartet. Wie lange konnte man vor 25 Jahren seinen Fernseher nutzen?
      6 8 Melden
    • sowhatopinion 18.07.2017 21:22
      Highlight Samsung verksuft bei weitem mehr Smartphones
      3 8 Melden
  • giandalf the grey 18.07.2017 14:02
    Highlight Weil eine grosse Stückzahl verkauft wird, steigt der Preis des einzelnen Geräts? Aha... Und warum haben sich dann riesige Firmen gegen kleine Familien-Betriebe durchgesetzt? Sorry aber die Industrialisierung zerstört dieses Argument. Das iPhone ist nur deshalb teuer, weil die Marge offenbar doppelt so gross sein soll, wie die Produktionskosten.
    33 21 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 14:11
      Highlight Nennt sich Diseconomies of Scale ;-)

      Zitat:
      «People commonly think that scale is an unambiguously good thing in production, but the tremendous scale at which Apple operates shows this not to be the case. Annual iPhone production is so large that Apple is likely experiencing diseconomies of scale (...).»

      Quelle: Daring Fireball
      https://daringfireball.net/
      29 11 Melden
    • elmono 18.07.2017 14:13
      Highlight Das iPhone ist so teuer, weil Kunden bereit sind einen Haufen Asche zu bezahlen, um den Apfel aus der Hosentasche zu ziehen. Image. Kultmarke. Glückwunsch an Apple dafür. Treuere Kunden gibts wohl nicht.
      35 11 Melden
    • Bits_and_More 18.07.2017 14:19
      Highlight Für solche grosse Stückzahlen brauchst die Zusicherung der einzelnen Lieferanten, so viele überhaupt produzieren zu können. Sprich Ressourcen müssen reserviert / gelagert werden und das kostet.
      Je mehr desto billiger stimmt also nur bedingt. Im ersten Bereich der Funktion auf alle Fälle, doch irgendwann stagniert die Kurve oder nimmt sogar ab.
      Eine solche Kostenfunktion hat mehrere Eingangsvariablen und ist auch nicht linear.
      29 1 Melden
    • Whitchface 18.07.2017 17:05
      Highlight @Schurt3r
      Das mag ein interessantes Model sein, trotzdem kaum auf die Produktion der iPhones anwendbar. Wenn Apple aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine eigene Produktion aufzieht, müssen sie ihre Lieferanten im Griff haben. Da Apple keine grossen Qualitätsprobleme hat, haben sie ihre Lieferanten offensichtlich im Griff. Woher kommt dann der hohe Preis? Nun das nennt man Margenoptimierung. Apple weiss, dass sie das Gerät auch noch teurer (ohne Verlust der Abnahmemenge) verkaufen können. Ein höherer Preis bestätigt die Unternehmensstrategie welche bereits Steve Jobs ins Leben gerufen hat.
      8 1 Melden
  • Ökonometriker 18.07.2017 13:46
    Highlight Mittelmässige Technik verschnörkelt mit gutem Design, verbaut in schlechter Qualität. Vollkommen überrissen die Preise dafür...
    Nur leider unterstützen viele Firmen in der Schweiz nur noch iPhones als Geschäftshandys, daher schleppe ich auch so ein Teil mit mir herum. Und bete, dass ich es nie fallen lasse.
    32 42 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 14:13
      Highlight Was für ein Handy hättest du den lieber fürs Geschäft?
      24 16 Melden
    • Bits_and_More 18.07.2017 14:21
      Highlight Sei froh, wir kriegten aus "hautsache billisch"-Mentalität Windows-Phones, welche bald nicht mehr unterstützt werden, und auf denen sich weder Kontakte noch Mails synchronisieren lassen (theoretisch zwar möglich, wird aber durch die Firma aktiv blockiert).
      Mails / Kontakte / Kalender läuft über eine Drittanbieter-App, welche sehr beschränkt ist.
      16 6 Melden
    • droelfmalbumst 18.07.2017 14:21
      Highlight iPhone ist ganz i.O., es läuft stabil und lässt einem nie im Stich.. (zumindest mich noch nie)

      Rein beruflich wäre aber ein Blackberry die bessere Lösung... dafür privat ist ein BB nicht gerade der Hit...
      17 7 Melden
    • Olaf! 18.07.2017 14:26
      Highlight "Nur leider unterstützen viele Firmen in der Schweiz nur noch iPhones als Geschäftshandys" Das liegt daran, dass momentan nur iPhones gescheit verwaltet werden können. Bei Android ist einzig Samsung halbwegs brauchbar, allerdings auch nur mit 25% der Möglichkeiten des iPhones.
      23 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.07.2017 17:57
      Highlight @Olaf! Samsung soll nur 25% der Möglichkeiten haben? Du musst ja keine Ahnung haben... Mit Samsung hat man viel mehr Möglichkeiten als mit iPhones. Du hast sogar noch eine bessere Hardware dazu.
      18 7 Melden
    • s_rosenthaler 18.07.2017 19:23
      Highlight Galaxy Note 7? Ein ökologischer sowie entwicklungstechnischer Super-Gau. Wobei Samsung auf Druck von Unweltsktivisten nun doch umschwenkt
      https://heise.de/-3774977
      2 4 Melden
    • sowhatopinion 18.07.2017 21:07
      Highlight @olaf, 125%...wohl die eins vergessen
      2 5 Melden
    • dmark 18.07.2017 23:18
      Highlight Aha... 25% der Möglichkeiten. Nun, wenn dir auch nur eine Möglichkeit fehlen sollte, dann programmierst du sie dir. Oder du lässt sie programmieren, wenn du es selbst nicht kannst.
      Was glaubst du wie viele Ideen Apple aus der Open-Source-Gemeinde schon übernommen hat?
      Zu Samsung - die basteln mir zu viel eigenes Zeug mit rein. Alleine schon die Oberfläche ist zu aufgeblasen. Zu viele Partitionen, umständlich zu flashen usw.
      Ich mag nur Telefone, welche man von Haus aus mit AOSP (orig. Android-Code) betreiben kann.
      2 2 Melden
    • Olaf! 18.07.2017 23:30
      Highlight Nein meine lieben Besserwisser und Samsung Fanboys ich habe kein 1 vergessen und ich habe so viel Ahnung davon, dass mir jemand 225.- die Stunde dafür zahlt. Wenn ihr meinen Kommentar gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, dass ich von der Verwaltbarkeit als Geschäftsdevice rede....
      6 4 Melden
    • Asmodeus 19.07.2017 08:46
      Highlight Hui 225.- die Stunde.

      Dann arbeite für Dein Geld anstatt auf Watson zu schreiben ;)


      Als Geschäftshandy ist Apple etwas simpler zentral zu verwalten als Android, aber es ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
      Blackberry war da wirklich überlegen. Aber mit einem Blackberry sind die Manager halt nicht cool und der ePenis ist wichtiger als Sicherheit und Stabilität.
      3 2 Melden
    • Bits_and_More 19.07.2017 09:52
      Highlight Olaf bezieht sich auf Geschäftshandys.
      Da möchte niemand selbst programmierte Apps drauf haben sondern eine einfache Möglichkeit, die Geschäftsmails / Kontakte / Kalender zu synchronisieren und nur ausgewählte Apps aus dem Appstore zuzulassen.
      Im geschäftlichen Umfeld ist es nun mal besser, ein eher abgeschottetes System wie iPhone zu verwenden anstelle von Open Source Devices.
      1 0 Melden
    • dmark 19.07.2017 10:42
      Highlight @Olaf!:
      Dich kann man mieten? ;)
      0 1 Melden
  • sowhatopinion 18.07.2017 13:33
    Highlight Ei Ei Ei Eifon zum 1., 2., 3. ....und niemand weiss was, wann oder ob denn überhaupt etwas wirklich Bahnbrechendes aus dem Hause Apple für rund einen Tausender (!) in die einschlägigen Shops gelangt. Das nennt man dann die Gläubigen nicht vom religiösen Pfad aber davon abbringen, die verlockend tollen Produkte der Mitbewerber zu kaufen. Innovativ geht anders. Aber trotzdem einen Artikel zu schreiben hat etwas Missionarisches.
    21 32 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 13:54
      Highlight Amen!
      19 14 Melden
  • Grundi72 18.07.2017 13:31
    Highlight Verstehe nicht, warum trotz viel zu hoher Marge (Gier!), Gewinn (ungleiche Verteilung von Wohlstand) und Herstellung in China (Ausbeutung! Umweltschutz!) alle hier drin so iPhone-Fan sind, aber im "Wir müssen das Klima retten"-Beitrag (am selben Tag online!) alle auf ach so überlegenen Öko-Hipster machen...!

    Ihr seid nur dann sozial/öko wenn ihr mit dem Finger auf andere zeigen könnt. Wenns um euch selber geht: nope, Inkonsequenz im Quadrat!

    Viel Spass mit dem neuen iPhone! Lässt sich auch sehr gut gegen die Globalisierung demonstrieren damit! Tolles Gerät!
    83 19 Melden
    • Der Tom 18.07.2017 13:53
      Highlight https://www.nzz.ch/wirtschaft/ranking-von-greenpeace-apple-spitzenreiter-bei-nutzung-von-oekostrom-ld.138939
      11 24 Melden
    • Radesch 18.07.2017 14:15
      Highlight Hä? Das gilt dann nicht nur für Handys sondern für fast sämtliche Elektronik. Computer- und andere Handyhersteller lassen auch billig in China produzieren, oder hast du einen "Swiss-Made PC"?
      14 11 Melden
    • sEribaZ 18.07.2017 14:18
      Highlight Auch Sie machen nichts anderes als mit dem Finger auf andere zu zeigen! Wieso sollte Apple weniger verlangen, wenn sie mehr kriegen können?! Auch Sie profitieren von Fortschritt. Genau diese Marge ist ein Grund wieso wir Fortschritt erzielen (z.B. Krebsforschung etc). Probleme mit Verteilungsgerechtigkeit lösen wir nicht durch das Sabotieren von Produkten. Nie wird die ganze Menschheit auf all den Luxus verzichten, nur weil es nicht für alle reicht. Die Lösung ist weitaus komplexer und nicht einfach S/W. Klar ist es pervers, sich Gedanken zu machen 1200.- für ein neues Smartphone zu bezahlen.
      12 11 Melden
    • Sapere Aude 18.07.2017 15:54
      Highlight Ich hab mein Blackberry vor 3 Jahren auf eBay ersteigert und auch mein nächstes wird wieder Occasion sein oder ein Fairphone. Darf ich weiterhin auf andere zeigen so wie eure Durchlauchtigkeit selbst?
      9 2 Melden
    • glüngi 18.07.2017 19:06
      Highlight @der tom.. wow dude ökostrom...
      3 2 Melden
  • Booker 18.07.2017 13:29
    Highlight Heisst in der CH ab 1400 CHF aufwärts. Und das für ein Handy ?
    20 27 Melden
  • covfefe 18.07.2017 13:15
    Highlight Ich hab mir das OnePlus 5 reingezogen. Da kann ich nur sagen, vergiss den Apfel. Das Teil ist um einiges besser als z.B mein neues Apple Tab.
    23 39 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 13:30
      Highlight Ähm ja, Apple Tab?

      PS: Schöner Benutzername!
      Und so passend 😱
      49 24 Melden
    • esmereldat 18.07.2017 14:12
      Highlight Schurter strikes again! 😂😂😂
      11 5 Melden
    • droelfmalbumst 18.07.2017 14:23
      Highlight OnePlus ist tatsächlich richtig toll, vor allem für den Preis. Die Kamera lässt aber zu wünschen übrig im Vergleich mit den Flagships von Apple oder Samsung. Anstonsten aber richtig nice und sicher in der engeren Auswahl bei mir...
      6 1 Melden
    • Tilman Fliegel 18.07.2017 17:06
      Highlight Oneplus 3T vs Galaxy S7 finde ich punkto Kamera ziemlich ebenbürtig im Alltagsgebrauch. Sind im Besitz von meiner Frau und mir. Und das beste im Alltag am Oneplus ist eigentlich das schnelle Laden.
      4 0 Melden
    • Mia_san_mia 18.07.2017 21:57
      Highlight Oh Schurter ist aber echt peinlich 😂🙈
      3 3 Melden
  • Lord_ICO 18.07.2017 13:11
    Highlight Kann mir mal bitte jemand ernsthaft erklären, wieso man sich ein Smartphone für über 1000 CHF kauft?
    Bei fast allem, sind wir geizig wie nichts. Doch bei einem Smartphone, geht der halben Bevölkerung das Hirn auf Tilt und es kann nicht teuer genug sein.
    60 20 Melden
    • Asmodeus 18.07.2017 13:24
      Highlight ES HAT NEN NEUEN HUT!!
      34 14 Melden
    • kettcar #mo4weindoch 18.07.2017 17:44
      Highlight Bei einem Lifecycle von ca. drei Jahren sind das 1.- pro Tag. 1.- pro Tag für etwas, was du öfter in der Hand hast als deinen Penis. Und nun die Frage: wär dir dein Penis nicht 1.- pro Tag wert?
      17 4 Melden
    • Lord_ICO 18.07.2017 20:34
      Highlight Kettcar, du benutzt hier eine abstruse Argumentation. Aber eine Erklärung, warum manche über 1000 CHF für ein Smartphone ausgeben, sich dann aber bei z.B. Lebensmitteln nur das billigste kaufen und jeden Rappen spalten, kriegst du nicht hin.
      Ich habe 18 Blitze, aber keiner dieser Helden konnte auch nur ein Argument hervorbringen. Das einzige was sie konnten, war den Blitz zu drücken. Bravo!
      7 3 Melden
    • Asmodeus 18.07.2017 20:45
      Highlight Guter Vergleich. Manchen Leuten ist das iPhone wirklich wichtiger als ihr eigener Penis..
      4 0 Melden
    • kettcar #mo4weindoch 19.07.2017 07:54
      Highlight Lord_ICO Sarkasmus-geimpft? Asmodeus hats verstanden.
      Aber um dir eine vollkommen sarkasmusfreie Begründung zu geben:
      Für viele ist das Smartphone wirklich der Alltagsgegenstand, den sie am häufigsten gebrauchen. Schau dich doch mal um. Und etwas, was ich jeden Tag 100 Mal benutze, möchte ich in ausreichender Qualität haben. Und die Kosten fallen – wie erwähnt – einmal alle drei Jahre, bei Freaks vielleicht jährlich an. Ich kann insofern nicht mitreden, da ich 1. einen Arbeitgeber habe, der mich mit Smartphone und Laptop ausrüstet, und 2. gerne mal 300.- für ein gutes Essen ausgebe.
      1 0 Melden
  • Asmodeus 18.07.2017 13:10
    Highlight "Wir wissen nichts ausser dass es noch teurer und exklusiver und garantiert viiiiiiiel besser werden wird"

    Same old also
    55 14 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 13:31
      Highlight ...
      12 32 Melden
  • Olaf! 18.07.2017 13:03
    Highlight Solange Apple nicht das SE erneuert und die Kopfhörerbuchse beibehaltet, sehen die von mir in Zukunft kein Geld mehr.
    38 22 Melden
    • rasca 18.07.2017 13:21
      Highlight +1. SE bestes Gerät, das seit langem aus dem Hause Apple kam.
      14 9 Melden
    • virus.exe 18.07.2017 17:03
      Highlight Kopfhörerbuchse... Dinge, die die Welt nicht braucht.
      7 9 Melden
  • Toerpe Zwerg 18.07.2017 12:21
    Highlight Und wann kommt ein iPhone, welches nicht bei jedem Sturz kaputt geht?

    Gilt auch für andere Hersteller mit ihren idiotischen Designs.
    53 24 Melden
    • Max Müsterlein 18.07.2017 13:00
      Highlight Schmeiss es einfach nicht auf den Boden. Dann gehts auch nicht kaputt .😃😃
      37 21 Melden
    • reaper54 18.07.2017 13:07
      Highlight https://www.digitec.ch/de/s1/product/caterpillar-s60-470-32gb-dual-sim-13mp-schwarzsilber-mobiltelefon-5715090?dclid=CPm0rKvYktUCFREYGwod8nkFhw&gclid=EAIaIQobChMI_4nAqNiS1QIVlBbTCh3iQgd1EAQYASABEgLrUfD_BwE

      Viel Spass damit :)
      16 4 Melden
    • Asmodeus 18.07.2017 13:28
      Highlight @reaper54

      Das Teil sieht nicht mal nach der dümmsten Idee aus :)
      11 2 Melden
    • schebegeil 18.07.2017 13:36
      Highlight All meine bisherigen iPhones sind ständig runtergefallen (mind. ein mal pro Woche) und keines ist dabei ernsthaft zu Schaden gekommen. Das schlimmste, das passiert ist, war der AUX-Anschluss, der nach einem drei Meter Sturz einen Wackelkontakt hatte – dieses iPhone wurde mir dann aber gleich ersetzt und war somit kein Problem.
      Für Leute wie mich gäbe es ja eigentlich Hüllen, Folien etc. im Überschuss, ich selbst verwende diese jedoch aus ästhetischen Gründen nie.
      14 13 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.07.2017 13:44
      Highlight Ich kenne niemanden, der noch keinen Displaybruch hatte ohne Hülle. Und wer braucht ein stylishes Phone, wenn er dann eine Hülle braucht?

      Motorola sind die einzigen, die es gecheck haben.
      15 10 Melden
    • Tsetse 18.07.2017 14:39
      Highlight Ich benutze seit 10 Jahren (ja genau, zehn) iPhones ohne Schutzhülle. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand. Bis auf Kratzer hatte ich noch nie ein defektes Display.
      14 5 Melden
    • winglet55 18.07.2017 15:04
      Highlight Darum ist Motorola ja auch pleite gegangen..
      2 9 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.07.2017 16:10
      Highlight Ich kenne Sie aber nicht @ Tsetse. Nochmals: Alle, die ich kenne, durften schon Displaybruch erleben. Der Grossteil der schicken Smartphones steckt in Hüllen, weil sie sonst eben kaputt gehen.

      6 3 Melden
    • Tilman Fliegel 18.07.2017 17:09
      Highlight Meins steckt in einer schicken Lederhülle. Beim Sturz wird das nur wenig helfen, aber weil es besser in der Hand liegt und weniger glitschig ist, fällt es viel weniger.
      2 1 Melden
  • hemster 18.07.2017 12:01
    Highlight Alle Jahre wieder die gleiche Schlagzeile und nur das wenigste wird gehalten, auch nicht zum 10-Jährigen.
    Es ist und bleibt ein Smartphone, ob man es mag oder nicht.
    Mein Beileid an all diejenigen, die sich damit identifizieren (müssen).
    108 25 Melden
    • @schurt3r 18.07.2017 12:09
      Highlight Vielen Dank für das Wort zum Sonn... äh Dienstag :)
      46 86 Melden
    • Mia_san_mia 18.07.2017 13:18
      Highlight Ja und dann wird's noch so teuer, da muss man einfach zu viel Geld haben um sich das zu kaufen. Oder einfach nichts im Kopf :-)
      19 6 Melden
    • one0one 18.07.2017 13:21
      Highlight Wort zum Sonntag passt... Apple ist für viele Apple-User zu einer Ersatzreligion geworden...
      35 6 Melden
    • sowhatopinion 18.07.2017 21:17
      Highlight ...vor allem Schweizer scheinen da besonders anfällig, aber es gibt durchaus noch schlechtere Varianten als Ersatzreligion
      1 0 Melden

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Im Zuge eines Experiments darf der Finne Juha Jarvinen zwei Jahre von einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) leben. Nach nur einem halben Jahr geht er bereits seinem Traumjob nach – und arbeitet mehr als zuvor.

Bereits im Januar haben wir mit Juha Jarvinen gesprochen. Damals steckten seine Projekte noch in den Kinderschuhen. Das Intverview findest du hier:

Herr Jarvinen, wie geht es Ihnen?Ausgezeichnet, ich komme gerade vom Blaubeeren pflücken. Die haben hier Saison. 

Sie erhalten seit über einem halben Jahr ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Im Januar waren Sie voller Tatendrang und hatten diverse Projekte im Kopf. Was hat sich seither getan?Das Bedingungslose Grundeinkommen hat es mir …

Artikel lesen