Digital
Wirtschaft

Erik Finman: Bitcoin-Millionär und Schulabbrecher sagt, jeder könne reich werden

Krypto-Blog

«Wer in den nächsten zehn Jahren kein Millionär wird, ist selbst schuld»

Vom Schulabbrecher zum Bitcoin-Millionär: Das ist die verrückte (und fragwürdige) Geschichte von Erik Finman. Ein junger Mann, der den Mund sehr voll nimmt ...
22.01.2018, 17:4017.04.2020, 11:25
Mehr «Digital»

Erik Finman machte letztes Jahr als einer der jüngsten Bitcoin-Millionäre Schlagzeilen. Nun konnte Business Insider als angeblich erstes deutschsprachiges Online-Medium ein Interview mit dem 19-jährigen US-Amerikaner führen.

Dazu gleich mehr. Doch zunächst zu seinem verrückt klingenden Werdegang.

Vom frustrierten Schüler zum Unternehmer:

  • Weil er nicht gern zur Schule geht, wettet Erik als Zwölfjähriger mit seinen Eltern: Wenn er es schaffe, vor seinem 18. Geburtstag Millionär zu werden, sollen sie ihn nicht zwingen, aufs College zu gehen. Die Eltern schlagen ein.
  • Erik nimmt 1000 Dollar von seiner Grossmutter und kauft für das Geld, das für die Finanzierung seines Studiums gedacht war, Bitcoins. Zu einem Preis von zwölf Dollar pro Coin.
  • Seine damalige Strategie klingt einfach: «Ich kaufe, so günstig es geht, und verkaufe, so teuer es geht – jeden einzelnen Tag. Auch wenn die Differenz nur 50 Cent betrug».
  • Ende 2013 verkauft Erik – er ist damals 14 – sein Bitcoin-Guthaben zu einem Preis von 1200 Dollar pro Coin.
  • Mit den 100'000 Dollar gründete er unter anderem Botangle, eine Online-Bildungs-Plattform, über die sich Schüler per Video-Chat unterrichten lassen können.
  • 2014 wird Erik vom «Time»-Magazin zu den 25 einflussreichsten Teenagern der Welt gezählt.
  • Im gleichen Jahr bittet er seine Eltern, die Schule abbrechen zu dürfen, weil er von den Lehrern und deren Verhalten frustriert sei. Die Eltern willigen tatsächlich ein. 🙈
  • 2015 findet er einen Käufer für Botangle, der ihm 100'000 Dollar oder 300 Bitcoin für die Online-Plattform bietet.
  • Obwohl der Bitcoin-Kurs damals bei gerade mal 200 Dollar liegt, entscheidet sich Erik für diese Option.
  • Mit dem Kursanstieg auf 2700 Dollar wird Erik 2017 einer der jüngsten Bitcoin-Millionäre. Somit gewinnt er die Wette mit seinen Eltern und muss nicht aufs College.
Auf seiner Website präsentiert sich Erik nicht nur als smarter Investor, sondern auch als Erfinder.
Auf seiner Website präsentiert sich Erik nicht nur als smarter Investor, sondern auch als Erfinder.screenshot: erikfinman.com

Der Bitcoin-Jungwolf

Dass sich Erik (ein bisschen) wie der «Wolf of Wall Street» fühlt, zeigt der folgende Tweet von letzter Woche. Bekannte hätten ihn gefragt, ob er (nach dem Kurseinbruch bei den Kryptowährungen) all seine Bitcoins verkaufe. Seine Antwort:

Im aktuellen Interview mit Business Insider behauptet Erik entgegen der Warnungen von Experten, dass sich der Kauf von Bitcoins und anderen Kryptowährungen weiterhin lohne. Der jüngste Crash sei ein Rückschlag, mehr nicht. Oder besser noch, die Gelegenheit, zu einem relativ tiefen Preis einzusteigen:

  • «Es gibt immer Ups und Downs auf dem Weg nach oben. Viele Menschen haben diesen Rückgang ja kommen sehen. Es war fast so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, nachdem bereits viele Experten von einer Blase gesprochen hatten.»
  • «Mein Plan ist es, weiterhin Bitcoins zu haben – und zwar viele.» Und Erik erweist sich als Verfechter der HODL-Strategie, also des langfristigen Haltens von Kryptowährungen. Er würde nach so einem Kursrutsch nicht verkaufen, «denn die Chance ist meiner Meinung nach wirklich hoch, dass der Wert wieder auf die Preise steigt, die wir zuletzt gesehen haben».
  • «Man muss sich bewusst sein, dass die Preise stark schwanken, gerade wenn man einen grossen Geldbetrag investiert. Aber in der Vergangenheit gab es bei Bitcoins immer wieder diese starken Rücksetzer – und die wird es höchstwahrscheinlich auch in der Zukunft wieder geben.»
  • «Sollte nur ein Bruchteil der gesamten Weltbevölkerung diese Technologie und damit Bitcoin nutzen, werden wir einen Anstieg bei Bitcoins und anderen Kryptowährungen erleben, den wir noch nie gesehen haben.»
  • «Wenn man sich über die nächsten zehn Jahre im Bereich der Kryptowährungen schlau anstellt, können viele Menschen sich sogar noch besser ein Vermögen aufbauen als bisher.»
Der Blick auf Eriks Instagram-Profil lässt vermuten, dass ihm das viele Geld in den Kopf gestiegen ist.
Der Blick auf Eriks Instagram-Profil lässt vermuten, dass ihm das viele Geld in den Kopf gestiegen ist.screenshot: instagram

Der Fairness halber ist anzumerken, dass Erik auch auf die Nachteile und Risiken von Bitcoin und Co. hinweist. Etwa auf den beträchtlichen Stromverbrauch für das Mining.

Das ganze Interview gibt's hier zu lesen.

PS: Selbstverständlich gilt auch bei Eriks neusten Prognosen rund um die Blockchain-Technologie: Nachahmen auf eigene Gefahr! Ob er erneut richtig liegt, wird sich zeigen ...

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Algorithmus kann in Zürich Einbrüche vorhersagen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfisch
22.01.2018 18:06registriert August 2015
Ich habe absolut nichts übrig für solche Schmarotzer, die nur durch Finanzanlagen reich geworden sind.

Es sollte einfach nicht möglich sein, ohne irgendeine Art Arbeit, die der Gesellschaft etwas nützt, soviel Geld anzuhäufen.
579124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
22.01.2018 17:59registriert August 2017
Da bin ich lieber ein Lumpen mit Charakter als so ein reiches Bubi
44648
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brett-vorm-Kopf
22.01.2018 18:27registriert Mai 2016
Ungeachtet der Fragestellung ob Bitcoin und Co eine gute/vernünftige Anlage sind oder nicht, finde ich persönlich nichts Nachhaltiges an der Sache.
- Hoher Stromverbrauch
- Spekulationsobjekt
- Trägt aus meiner persönlichen Sicht nix zur Verbesserung der Welt bei

Die Situation erinnert mich an die .com Blase Ende der 90er, bei der jede Firma mit einem Webauftritt und fancy Bullshit-Bing-Konzepten auf den Börsen abgingen und Kreti & Pletti Renten auflösten oder Kredite aufnahmen um mitzumachen.
27344
Melden
Zum Kommentar
82
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story